Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Im Netzausbauthread hatte sich MichaelS98 für die Performance in 54636 Oberweis interessiert. Wie ich vermutet habe, ist dort die ALDI-Karte der limitierende Faktor.


    https://abload.de/image.php?img=oberweis8ak93.jpg


    Geht kurz auf 40-50 Mbit hoch und fällt dann auf die vertraglich Bandbreite von ALDI Talk. Das gleiche bei einem Test in Bitburg.


    In Bitburg müsste noch ein dritter Sendemast ins Stadtgebiet (irgendwo Nähe alte Brauerei) oder wenigstens zusätzlich Band 20 oder 8 als Lowband an die bestehenden eNB kommen. Da die Band 1 only sind (vermutlich quick and dirty Umsetzung an den bestehenden UMTS-Standorten), ist besonders im Bereich Bedaplatz / Hauptstraße der Empfang so schlecht, dass sich das Endgerät lieber für einen weit entfernten Band 20 Sender (Koosbüsch oder Pützhöhe) entscheidet - mit entsprechend mieser Performance. GSM900 ist aber in Bitburg aktiv - daher sollte auch Lowband-LTE ohne Antennentausch machbar sein.

  • Laurt der MLS Karte von maxomagier gibt es mit eNB 83313 jetzt in Aachen Würseln eine Station mit B28. Trotz B28 fähigen Handy konnte ich die Station bisher nicht loggen.

  • Laurt der MLS Karte von maxomagier gibt es mit eNB 83313 jetzt in Aachen Würseln eine Station mit B28. Trotz B28 fähigen Handy konnte ich die Station bisher nicht loggen.

    Da B28 noch selten vertreten ist, kann das aus weit weg sein. Im Saarland wurde ein neuer über eine Entfernung von 15km gemappt

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Ich hab mal zwei Themen:


    1) Wieso liest man eigentlich sowas wie, O2 hat die Kapazität von 10Mhz auf 15Mhz (oder 20) erhöht? Weßhalb senden Sie nicht direkt immer das volle Frequenzspektrum, wenn Ihnen die Frequenzen schon gehören und sie die gekauft haben?

    Die Antennen sind doch identisch? Verstehe das nicht.


    2) Ich ärgere mich. Ich hab mir im Dezember den o2 Homespot geholt und DSL gekündigt. Hab gute Konditionen in Verbindung mit meinem Smartphonevertrag. Ich hatte im Dezember immer um die 170mbit(!!!), teils runter auf 140mbit. Perfekter Deal. Und seitdem geht es immer weiter bergab. Das habe ich einkalkuliert. Allerdings nicht so extrem!
    Von Dezember bis jetzt bin ich mittlerweile teilweise runter auf 400kbit (!!) im LTE Netz. Mir ist klar, dass sich Dinge und User im Umfeld ändern können. Aber doch nicht so krass in nur 6 Monaten?
    Aber wenn ich hier dann teilweise lese, das Kapazitäten auch reduziert wurden (warum nur?), dann frage ich mich, ob das hier bei mir so sein soll. Die Störungsapp meldet dass alles super liefe. Naja. Bin in Hamburg.


    Meine Verbindungsinformationen der Box:

    Anbieter o2 - de  LTE 

    Mobilfunkverbindung: Verbunden

    RSRP: -67 dBm

    RSRQ: -8 dB

    RSSI: -39 dBm

    PCI: 460

    Cell-ID: 2610435

    TAC: 11040

    EARFCN: 6200

    Two beer or not two beer? (Shakesbeer)

  • Zu 1): Das 1800er-Band wird an zahlreichen Standorten noch durch altes 1800er-GSM zugemüllt, weshalb es zu Störungen kommen würde, wenn man da nicht Platz lässt (5-10 MHz) bis man alle Standorte in einer Gegend modernisiert hat und tlw. dürfte es auch so sein, dass man GSM 900 neu bauen muss, damit man noch GSM in der Luft hat, wenn man GSM 1800 an einem Standortt durch LTE 1800 komplett ersetzt.


    2) Ich würde mal darauf tippen, dass in Deiner Gegend nicht nur Du die tolle Idee hattest, dass man ja komplett auf Mobilfunk umsteigen könnte und das Festnetz kündigt ;). Also mutmaßliche 400 gleichzeitig andere aktive Nutzer gibt es auch regelmäßig in HH an so einigen Stellen zu bestaunen, wo dann in den betroffenen Sektoren gar nichts mehr geht... Aber dafür gibt es in HH ja zwei Gegenmittel: LTE 2600 und 5G 3500 8)...

  • Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mal eine kurze Frage. Es war bis vor kurzem so eine mega hilfreiche und für mich spannende Karte (Google Maps) in der die neuen LTE Sender von O2 immer schön überschaubar gemapt wurden. Ich lebe im Westerwald und fand es absolut spannend das immer nachzuverfolgen. Die habem hier auch meega gas gegeben aber leider ist die Karte nicht mehr zugänglich. Das ist sehr schade. Kann mir da jemand weiter helfen?


    Besten Dank im Voraus und schöne Grüße


    Michael

  • Seit Mai haben ich in Herzebrock ständig Störungen im O2 Mobilfunknetz! Gesprächsabbrüche oder man hört bei der Rufannahme nichts. Und seit Mai macht O2 nichts!

    https://herzeblog.de/2020/05/1…z-in-herzebrock-clarholz/

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Seit Mai haben ich in Herzebrock ständig Störungen im O2 Mobilfunknetz! Gesprächsabbrüche oder man hört bei der Rufannahme nichts. Und seit Mai macht O2 nichts!

    https://herzeblog.de/2020/05/1…z-in-herzebrock-clarholz/

    Hmm sehr merkwürdig. Für die eNB ID 52373 wird tatsächlich laut o2 Livecheck noch rot angezeigt, aber es sind keine Wartungsarbeiten angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!