-
Nein, die Stadt Darmstadt ist eigentlich sehr gut versorgt. Es gibt ausreichend Standorte und auch ordentlich Bandbreite. Das Problem ist, dass zwei sehr wichtige Standorte seit Jahr und Tag nur GSM1800 und UMTS senden, und dazu gehört eben der am Hauptbahnhof. Da keine anderen LTE-Sender dort richtig brauchbar ankommen, fällt man halt immer ins UMTS und häufig auch ins GSM.
Die beiden "Problemstandorte" befinden sich auf einem Bürogebäude (Office Tower, auch UKW-Standort) und auf einem Hotel (Maritim Hotel). Auf beiden Gebäuden ist LTE von einem der anderen Anbieter in Betrieb. Man weiß einfach nicht, woran es bei o2 seit so vielen Jahren hängt.
-
Donnerstag, 10 Uhr. Kaum Betrieb am Darmstädter Hauptbahnhof. Mal gucken was das o2 Netz macht.

:mad:
-
Bin heute in Eisenhüttenstadt und da gibt es seit kurzem auch LTE und gleich mal Speed getestet.
Ist ja enttäuschend. Gerade mal so 1Mbit im Down, aber immerhin 6Mbit im Up und Ping bei 3000ms. Nicht so dolle.
Bei den zwei Senderchen für 30.000 Einwohner ist das nicht verwunderlich, mit weiterem Ausbau werden die Werte sicher deutlich steigen.
-
Das ist doch schön, auch in 55437 Ockenheim ist TEF als erster Anbieter mit LTE am Start. Schade, dass man das nahegelegene Bingen mit 10-mal so vielen Einwohnern noch nicht versorgt!
-
Ich find's gut, endlich erreicht man auch über EDGE wieder ordentliche Geschwindigkeiten!

-
Nein, ich möchte das Thema nicht erstellen, weil ich einfach nur kein Fan von neuen oder alten ausgegrabenen Threads bin, die genauso gut, wie hier zutreffend im Netzqualitätsthread behandelt werden könnten. Ich dachte hier gäbe es vielleicht was neues, aber wenn man zum x-ten Mal etwas zu Würzburg liest, möchte ja vielleicht noch jemand etwas dazu schreiben wie es in Holzminden aussieht 
Sorry, aber wenn ich einen Beitrag in einem Forum poste, mache ich das nicht davon abhängig ob du ein Fan von dem Thread bist oder nicht. Geht ihr eigentlich in der Kneipe auch an den Nachbartisch und beschwert euch, wenn dort über das gleiche Thema wie an eurem Tisch geredet wird?
Dass hier und in anderen o2-Threads immer wieder Würzburg, Koblenz und (z.B. von mir) Darmstadt thematisiert wird, ist vollkommen nachvollziehbar und legitim, denn das dortige Netz bietet eben viel Gesprächsstoff und genau dafür ist ein Forum da. Wie sieht es eigentlich in Holzminden aus?
-
Würzburg ist wirklich ein schlechter Scherz, wenn man sich Cellmapper anschaut sieht man es direkt. Ein einziger LTE-Standort am Rande der Altstadt. GSM1800-only Standorte in der Altstadt. Gruselig.
-
Am Standort Mainz-Gonsenheim, Elsa-Brändström-Straße (Dualband GSM, UMTS + L800) hat sich die Situation so weit verschlechtert, dass man nicht mal mehr ordentlich telefonieren kann. Meistens ist UMTS angesagt, und da braucht man an ganz normalen Tagen mehrere Versuche für ein ausgehendes Gespräch. Dann Handover zu GSM. Die Datenraten über LTE liegen im Bereich um 1 MBit/s. Nicht so richtig gut...
-
Anders als bei VF baut man LTE 700 wohl nur dort, wo LTE 800 an seine Kapazitätsgrenze stößt. Das war zumindest mal eine Aussage, welche man in verschiedenen Medien und in den PM von Telefonica zu dem Thema nachlesen kann.
Naja, es hieß auch mal, dass LTE 2100 nur im Innenstadtbereich ausgebaut werden soll, inzwischen läuft es auch vielfach in ländlichen Gebieten und an Standorten ohne Band 3.
-
Hat Trier nicht auch einiges an Band 1 bekommen? Schön, wenn sich das bemerkbar macht.