Nicht schlecht! War es das weit entfernte, überlastete Band 20 vom Beethoven Center oder das weit entfernte, überlastete Band 3 aus Grombühl?
Beiträge von Manfred2
-
-
Hier mal wieder eine Neuentdeckung: das Netz "262-732" konnte ich in den Allgäuer Alpen auf ca. 2600 m Höhe empfangen. Leider kann ich nicht sagen ob es GSM oder LTE war. Wer weiß etwas darüber?

-
Ich bin heute schon den ganzen Tag nicht erreichbar. Anrufer erhalten sofort die Meldung "Leitung besetzt". Dummerweise kriege ich so nichtmal eine Nachricht über einen entgangenen Anruf

Das Problem ist unabhängig davon ob ich in 3G oder 4G (VoLTE) eingebucht bin. Ausgehende Anrufe klappen in allen Fällen problemlos. Betrifft die Störung nur mich?
-
Letzte Woche konnte ich auf der Insel Poel für sehr kurze Zeit einen B28-Sender empfangen -124 bzw. -130 dBm, Physical Cell Identity war die 192 und die 181. Weiss jemand zu welchem Sender die gehören könnten?
Das waren 10841 und 10940 aus dem Raum Husum.
-
Grömitz (Ostsee), unter der Woche abends, kaum Betrieb am Strand.

-
Das stimmt, Frankfurt ist echt schlimm. Dort gibt es noch B20-only Standorte und jede Menge GSM1800 in der Innenstadt. Ein bunter Technikmix von 1998 bis heute. Da braucht man sich echt nicht wundern.
-
Ein ähnlicher Fall ist eNB 197519 (Nähe Rüsselsheim). Der war ein paar Tage on air, jetzt ist LTE wieder abgeschaltet. GSM läuft nach wie vor. Mal sehen wann er wiederkommt.
-
Warum geht man in Deutschland nicht diesen konsequenten Schritt?
Du bist hier doch schon so lange dabei, du müsstest die Gründe eigentlich kennen. Alle drei Netzbetreiber sind noch ganz erheblich auf GSM angewiesen, bei längeren Auto- oder Zugfahrten landet man immer im 2G-Netz. Schaltet man das ab, gibt es halt jede Menge Gesprächsabbrüche.
-
Ein bisschen beeindruckt bin ich ja schon von dem Tempo, mit dem o2 plötzlich ausbaut. Auch wenn es nur B1 oder B8 ist, im ländlichen Gebieten oder als Lückenfüller in Ballungsgebieten reicht das erstmal, und man stellt damit vielerorts endlich brauchbare Telefonie und alltagstaugliche Datenraten zur Verfügung.
-
Okay, solche Standorte gibt es in vielen Städten und Gemeinden. Habe ich vor Ort auch. Seit Jahren GSM/UMTS, kein LTE, nur von außen und dann auch nur outdoor.Ja, aber wir reden hier vom zweitgrößten Bahnhof Hessens. Natürlich ist es kein Einzelfall.