LTE in den Tunneln der S-Bahn Rhein-Main

  • Fakeway Gardens ist nicht fertig und wird auch erst dieses Jahr irgendwann offiziell fertiggestellt.
    Die S-Bahn in Sonderlackierung samt Politikern war eine politische Hau-Ruck-Aktion (Aktionismus), weil die Baustelle eine kleine Schwester vom BER zu werden droht.
    Da hat man eben entschieden: »macht schnell ein Provisorium, das weihen wir dann ein und dann guckt keiner mehr hin«.
    Die Telekom arbeitet vermutlich ganz einfach nach inoffiziellem Zeitplan und ist so in der Zeit.


    Das sehe ich genauso.

    Zitat


    1. ist diese Luxus-Haltestelle eigentlich Blödsinn, denn jahrzehntelang sind alle etwas außerhalb Arbeitenden und Spaziergänger zum Terminal 1 gelaufen oder mit dem Bus bis dorthin gefahren. 10 Minuten Fußweg.


    Gateway Gardens gab es vor Jahrzehnten noch nicht in der Form und im Wettbewerb mit anderen Gewerbegebieten ist die eigene S-Bahn-Station natürlich ein Vorteil, abgesehen davon ist die Station Flughafen Regionalbahnhof zu Stoßzeiten jetzt schon sehr gut gefüllt, da will man keine zusätzlichen Gateway-Gardens-Pendler.


    Zitat


    2. gibt es dort schwachen Empfang, also ist das für Netzbetreiber kein Notfall, der sofort behoben werden muss.


    Aber eben nur in der Station selbst, durch das halboffene Dach, im Tunnel ist man im Funkloch.

    Zitat


    Ja, man baut in Frankfurt inzwischen Wohnsiedlungen, wo früher niemals (!) jemand hätte freiwillig hinziehen wollen (Hauptbahnhof direkt nebens Gleisfeld und am Flughafen fast direkt neben die Landebahn.
    Die Zeiten ändern sich und die Lärmschutzfenster sind vielleicht auch besser geworden. :D

    Welche Siedlung am Flughafen meinst du?

  • FTTH: welche Siedlung:
    Ich dachte, dies wäre nicht nur eine Vergrößerung des bereits vorhandenen Industriegebiets, sondern »Wohnen & Arbeiten«?


    Zitat

    Gateway Gardens gab es vor Jahrzehnten noch nicht in der Form und im Wettbewerb mit anderen Gewerbegebieten ist die eigene S-Bahn-Station natürlich ein Vorteil, abgesehen davon ist die Station Flughafen Regionalbahnhof zu Stoßzeiten jetzt schon sehr gut gefüllt, da will man keine zusätzlichen Gateway-Gardens-Pendler.


    Da stimme ich Dir natürlich zu.
    Aber die Art und Weise, wie das ganze vonstatten geht inkl. Verzögerungen und Irreführung von Ortsunkundigen, das ist nicht schön.
    Allein der Name der Haltestelle lässt bei jedem S-Bahn-Halt mindestens (!) einen Fahrgast im Nichts, Verzeihung, auf Fakeway Gardens, sorry, automatische Rechtschreibkorrektur, Gateway Gardens aussteigen, der eigentlich dringend zum Flugzeug muss.
    Dank Corona »muss« jetzt vielleicht nicht mehr jeder »dringend« zum Flugzeug, aber vor Bekanntmachung der Pandemie war das so.
    Jeder nicht Ortskundige assoziiert »Gateway Gardens« mit der Haltestelle zum Gateway, also kürzester Weg zum Flugzeug! :D

    Ciao
    IT-Hase

  • FTTH: welche Siedlung:
    Ich dachte, dies wäre nicht nur eine Vergrößerung des bereits vorhandenen Industriegebiets, sondern »Wohnen & Arbeiten«?

    Da darf aus offensichtlichen Gründen niemand dauerhaft wohnen, es gibt nur Angebote bis maximal sechs Monate.
    https://www.gateway-gardens.de/presse/pressemitteilungen/opening-fuer-177-neue-ipartments-am-frankfurter-airport/


    Zitat


    Allein der Name der Haltestelle lässt bei jedem S-Bahn-Halt mindestens (!) einen Fahrgast im Nichts, Verzeihung, auf Fakeway Gardens, sorry, automatische Rechtschreibkorrektur, Gateway Gardens aussteigen, der eigentlich dringend zum Flugzeug muss.


    Anfangs wurden zumindest Fahrgastlotsen - die teils im Regen standen, weil das Dach noch nicht fertig war - damit beauftragt, den Aussteigenden am Bahnsteig mitzuteilen, dass sie sich noch nicht am Flughafen befinden.

  • Îch war jetzt heute extra mal im S-Bahnhof tief am Hbf. Und ja, ein Traum, endlich Telekom LTE. Das war schon wichtig, vorher ging mit 3G fast nix, schon nervig wenn man um eine Verbindung zu suchen wieder hoch laufen muss. Meine VF Testkarte hatte ich vergessen, aber mit der Telekom ging mit LTE 1800 ungefähr 60 Mbit im Download. Das war schon recht schön. Mehr habe ich nicht ausprobiert da ich nur kurz am Hbf. war.


    Da sich ja aber laut FTTH sonst noch nicht viel getan hat, ist das auch erstmal unwichtig.

  • Kurzes Update:

    Gerade die Strecke Galluswarte-Konstablerwache einmal hin- und zurück gefahren und hatte durchgehend LTE-Empfang im Tunnel und an den Haltestellen.

    Speedtests: ca. 140-150 Down, 4-15 Up

    Bands: 3 + 8 (Wobei 8 nur an der Hauptwache gesichtet)

  • Das sind ja schöne Nachrichten, wenn Du uns noch erzählst welcher Provider das war?:) Telekom?


    War mal wieder jemand draußen an den Gateway Gardens und Flughafen? Wahrscheinlich eher nicht oder?

  • War mal wieder jemand draußen an den Gateway Gardens und Flughafen? Wahrscheinlich eher nicht oder?

    War vor kurzem dort. Gateway Gardens ist im Tunnel immer noch ein komplettes Funkloch. Bei o2 lässt sogar die Outdoor-Versorgung zu wünschen übrig, da der Standort an der Unterschweinstiege noch kein LTE sendet. Immerhin ist der GSM1800 Empfang sehr gut, das ist doch auch etwas! :thumbup:

    Am Flughafen-Regionalbahnhof war zum Zeitpunkt meines Besuches noch 3G angesagt.

  • Danke, ist ja schwach das da nix passiert. Muss ich mal wieder nerven. Gut, im Moment nicht so dramatisch da ja kaum jemand am Flughafen ist, aber dennoch nicht schön im Jahr 2020.

  • Îch war jetzt heute extra mal im S-Bahnhof tief am Hbf. Und ja, ein Traum, endlich Telekom LTE. Das war schon wichtig, vorher ging mit 3G fast nix, schon nervig wenn man um eine Verbindung zu suchen wieder hoch laufen muss. Meine VF Testkarte hatte ich vergessen, aber mit der Telekom ging mit LTE 1800 ungefähr 60 Mbit im Download. Das war schon recht schön. Mehr habe ich nicht ausprobiert da ich nur kurz am Hbf. war.


    Da sich ja aber laut FTTH sonst noch nicht viel getan hat, ist das auch erstmal unwichtig.

    Späte Antwort, aber die Telekom hat am Hauptbahnhof - mit einer wohl baubedingten Unterbrechung - seit Inbetriebnahme der gemeinsamen erneuerten Anlage beide L18-Träger und L26 in Betrieb, inzwischen eventuell auch mehr Bänder.

    Die Taunusanlage wurde ja seit 2018 nur von TEF gut mit LTE (B3+B7) versorgt. Mit dem Umbau der gemeinsamen Anlage am Hauptbahnhof hat sich die Lage bei VF und wahrscheinlich auch der Telekom dort in den letzten Monaten allerdings deutlich verbessert, wenn man nach den eNB-IDs geht, gibt es jetzt je einen Sektor rund um die Station Taunusanlage, der an der eNB am Hbf hängt. Bei TEF hat sich zwar an der Versorgungsqualität nichts merklich verändert, allerdings versorgt dort jetzt eNB 180513 auf den Sektoren 16 und 28, wo von 2018 bis 2020 eNB 180514 mit der gleichen Konfiguration zu empfangen war.

    Schon deutlich länger war bei Vodafone am Bahnsteig der Taunusanlage ein sehr schwaches L26-Signal zu empfangen, das vermutlich der Indoor-Anlage der Deutschen Bank entstammt.


    Übrigens haben Vodafone und Telefonica Ende letzten Jahres an einigen der 2016 mit L26 erschlossenen U- und S-Bahn-Stationen ein weiteres Band in Betrieb genommen, Telefonica 15 MHz L18 an Haupt- und Konstablerwache, Vodafone dort und zusätzlich mindestens im Ostflügel des Tunnels der B-Strecke stattdessen L21.

    Einmal editiert, zuletzt von FTTH ()

  • Seit Dezember versorgt die Telekom den östlichen Teil des Frankfurter City-Tunnels (Ostendstraße, Mühlberg, Lokalbahnhof) mit LTE 1800+2600, wo zuvor - und schon seit März 2018 - nur Telefonica LTE anbot.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!