Inzwischen habe ich auch mit allen kostenlosen Handy-Flats Zugriff auf das LTE Netz. Leider ist die LTE Abdeckung hier unterirdisch (im Vergleich zu Telekom und o2) und zum Telefonieren landet man sofort bei GSM. Also immer noch keine wirklich brauchbare Alternative.
Beiträge von Manfred2
-
-
Kann schon sein dass man am Balancer geschraubt hat. Vielleicht sind das Vorbereitungen für die 3G Abschaltung, denn ohne 3G braucht man auch keinen Load Balancer mehr. Ein Fallback auf 2G ist ja nur sinnvoll, wenn es gar nicht anders geht.
-
Am Darmstädter Hauptbahnhof glänzt o2 auch im Jahr 2020 mit folgenden Top-Werten:
down 1,44 Mbit/s, up 0,02 Mbit/s (Stand: vor 10 Minuten)Positiv: mein Gespräch ist heute nicht abgebrochen und auch nicht wegen Überlastung ins 2G geschoben worden.
-
So wie ich das sehe, gibt es schon noch den einen oder anderen "grünen" Sender.
Kannst du mal ein Beispiel nennen? Bis vor kurzem gab es hier auch noch welche, aber inzwischen sind sie alle konsolidiert.
-
Nachdem das gelang buchte sich das Handy trotzdem nach einiger Zeit wieder im Free Netz, bzw. nach Rückkehr wieder im O2 Netz ein - obwohl ich m.M. die automatische Netzwahl aus hatte.
Tatsächlich ist mir das schonmal vor drei Jahren in Italien aufgefallen. Damals wurde glaube ich sehr agressiv zu Tre verschoben, ich konnte mich allerdings manuell z.B. bei Wind einbuchen (damals waren die beiden noch getrennt). Das blieb dann auch eine Weile so, aber nach dem nächsten Telefonat war ich wieder bei Tre eingebucht. Interessant war, dass das Umbuchen immer jeweils direkt nach dem Auflegen erfolgt ist. Soweit jedenfalls meine Erinnerung.
Ob hier mit einem technischen Trick die manuelle Netzwahl von Android überlistet wurde, weiß ich nicht. Ich denke aber es muss einen Zusammenhang mit dem Endgerät geben. Wäre interessant, ob sich z.B. ein altes Nokia oder iPhone auch so verhält.
-
Ich war zu Silvester mit tausenden anderen Besuchern in Krakau auf dem Marktplatz. Das Netz von Play war eine ganze Zeit lang platt, obwohl hier vier LTE Bänder laufen. Telefonie ging erst wieder um viertel nach 12 nach etlichen Versuchen.
-
Ein Totes Pferd ist eher VoLTE was bedeutet das wenn die Anbieter wirklich UMTS abschalten wir uns wieder mit CSFB auf GSM rumschlagen muessen
Teltarif meldete letztens "Mehr als 55 Prozent aller Telefonate wurden auf der Wiesn über VoLTE übertragen." - und auf der Wiesn sind viele Roamingkunden, der VoLTE-Anteil dürfte also dort, wo LTE ausgebaut ist, noch höher liegen. Die LTE-Abdeckung von o2 liegt laut aktuellem Chip Netztest bei ca. 75% der Bevölkerung.
Nur mal als Denkanstoß, rechnen kannst du ja selbst.
-
Überall wo ich in den letzten Monaten unterwegs war, lief es wieder problemlos. Wie gesagt, vor zwei Jahren (eigentlich bis Anfang 2019) gab es hier viele Probleme.
-
Ich sehe immer mehr BusinessMenschen die bei O2 sind, sei es aus Kostengründen oder weil die Abdeckung reicht wo Mann sich aufhält.
Wahrscheinlich auch, weil o2 inzwischen wieder stabile Telefonie ohne ständige Gesprächsabbrüche ermöglicht. Das war vor zwei-drei Jahren während der Integration von E-Plus ja noch anders.
-
Mit dem Suchen-Symbol oben rechts.