-
Die Telekom hat zwei Häuser weiter schon einen Standort in Betrieb. Der alte o2 Standort ist auch echt nicht gut, auf einem ganz normalen Wohnhaus in der Siedlung. Wundert mich halt nur, dass die Antennen nach so langer Zeit noch montiert sind. Abschaltung war glaube ich im September 2018.
Edit: Stob ist von 2005
-
Mal ne Frage: was passiert eigentlich mit Standorten die im Zuge der Konsolidierung aufgegeben werden? In 65474 Bischofsheim gibt es einen alten o2 Standort in der Nähe des Bahnhofs, der seit über einem Jahr abgeschaltet ist. Trotzdem sind die Antennen noch komplett montiert, als würde er morgen wieder in Betrieb gehen.
Läuft der Mietvertrag mit dem Hauseigentümer noch so lange, und man baut den Kram erst ganz am Ende zurück?
-
Man landet im Zug oder Auto auch fast immer im GSM, und von dort geht es ja bekanntlich nicht mehr zurück zu 3G/VoLTE. Gerade in lauter Umgebung wäre aber HD Voice wichtig 
-
Meine Schule ist ja grad dort. Also in den Pausen und morgens waren da immer "nur" so maximal 10 Mbits möglich, aber seit heute, laufen mobile Daten schlecht, auch überlastet
Ja, ich war auf der anderen Schule dort
ist aber schon paar Jahre her.
Vielleicht habt ihr ja Glück und es kommt dort B7 dazu oder so. Man könnte auch mal den nahegelegenen Standort auf dem Hotel Stiftswingert ausbauen oder umkonfigurieren, der hat nur B20 und bestimmt kaum Last. Selbst direkt am Sender ist man outdoor mit B3 von der 170274 verbunden, sodass der Standort eigentlich nur der Indoorversorgung der umliegenden Gebäude dient.
aber die Sprachqualität ist im GSM-Netz einfach nur grausig. Selbst Stationen, die erst letztes Jahr von Eplus auf o2 umgebaut worden sind (z.B. Daun-Neunkirchen) oder auch die, die im Jahr 2018 LTE bekommen haben, unterstützen HD-voice nicht.
Oh ja, selbst nagelneu aufgebaute Stationen unterstützen es noch nicht. Ich frag mich echt woran das hängt.
-
Der Sender in Mainz-Oberstadt an meiner Schule (eND 170274) in der Hechtsheimer Str. hat eine Störung.
Bin zufällig gerade da vorbeigekommen, zumindest L800 läuft. Kannst du irgendwelche Einschränkungen erkennen?
-
Solche Modelle (eigenes Netz in Ballungsräumen + landesweites Roaming) gibt es doch in vielen Ländern. Macht ja auch total Sinn. Warum sollte das nicht funktionieren?
-
Mir sind heute einige Techniker auf dem TEF-Standort in der Mainzer-Innenstadt auf dem Galeria Kaufhof aufgefallen.
Das ist auch ein Telekom-Standort, muss also nicht unbedingt was mit TEF zu tun haben. Der o2 Sender ist dort ja schon ordentlich aufgerüstet.
Nach wie vor ohne LTE sind z.B. der Sender auf dem Hilton, sowie die in Münchfeld und Laubenheim. Wenn du dort Techniker auf dem Dach siehst, würde ich mich noch mehr freuen 
-
Das sehe ich aber anders, der E-Plus Standort scheint definitiv abgeschaltet zu sein. Letzte Sichtung in CM war im April 2019.
-
In Sankt Goarshausen ist der Live Check rot, zuletzt hatte ich schwierigkeiten mit dem telefonieren. Dort ist nur GSM-only. St. Goarshausen ist jetzt schon länger als Störung im Live-Check makiert.
In St. Goar ist man schon seit Jahren komplett offline, weil o2 den touristisch relativ stark frequentierten Ort nur mit ein paar G1800 Sektoren versorgt. Dort habe ich glaube ich noch nie eine Datenverbindung gehabt.
Interessant sind die Sender im Mittelrheintal auf jeden Fall, auf der Burg Liebenstein (gegenüber von Bad Salzig) läuft z.B. G1800 parallel mit zwei verschiedenen IDs, die eigentlich den gleichen Bereich abdecken. Ansonsten stehen viele Sender halt irgendwo im Wald, wo wahrscheinlich die Anbindung schwierig ist. Würde mich nicht wundern, wenn da aktuell noch der gute alte Klingeldraht liegt.
-
Ich frage mich immer noch, warum dem Live-Check hier so eine große Bedeutung zugemessen wird. Meine Erfahrung ist eigentlich, dass sich nie irgendwelche konkreten Schlussfolgerungen aus dem Live-Check ableiten lassen.