Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • [USER="179040"]tom27[/USER] Zu deinem Rant: Durchaus nachvollziehbar bei deiner Situation... Nur aus Interesse: Kannst du die Region (Landkreis/Umgebung) nennen, die dich betrifft?

  • Ich habe nun die angeforderte StoB (790555) vom 29.01.2020 erhalten.
    Bemerkenswert bei den neuen Einträgen im Vergleich zur selben StoB aus dem Jahr zuvor (24.01.2019), dass neben der Tatsache, dass sich die Telekom hier noch 3 Sektoren LTE2600 genehmigen lässt, 6 Einträge von o2 dazu kamen.
    Obwohl sich TEF hier schon 3x MB08, MB09, MB18 & MB21 genehmigen ließ (alte StoB 2019).
    Einmal GSM900, zweimal GSM1800 (:confused::confused:) und drei Einträge UMTS.




    Außerdem was mich noch wundert: Weiß jemand, wofür das "*W*" in der Spalte ("Sendebezeichnung") bei diesen Einträgen bedeutet?

  • I
    Außerdem was mich noch wundert: Weiß jemand, wofür das "*W*" in der Spalte ("Sendebezeichnung") bei diesen Einträgen bedeutet?


    Ich hatte vor langer Zeit glaub auch eine STOB mit W und ich glaube das war für "wegfallen/löschen" bzw. nicht mehr vorhanden. (bin mir nicht mehr ganz sicher)

  • Ich hatte vor langer Zeit glaub auch eine STOB mit W und ich glaube das war für "wegfallen/löschen" bzw. nicht mehr vorhanden. (bin mir nicht mehr ganz sicher)


    Danke für die Info. Klingt für mich plausibel. Bisher sendet hier o2 mit GSM1800, GSM900 & UMTS2100. Aber genehmigt sind ja wie gesagt bereits LTE800, GSM900, LTE1800 & UMTS/LTE 2100 von TEF.
    Sollte wohl in diesem Jahr online gehen.

  • Ich beobachte heute, nicht bei jedem Anruf, das kein VoLTE funktioniert und ich nach GSM/UMTS geschoben werde. Gleiches Spiel bei Abfrage, ob Rufnummer angezeigt/unterdrückt ist, Rufumleitung konfigurieren.


    Bereich Chemnitz/Sachsen.

  • Ich beobachte heute, nicht bei jedem Anruf, das kein VoLTE funktioniert und ich nach GSM/UMTS geschoben werde. Gleiches Spiel bei Abfrage, ob Rufnummer angezeigt/unterdrückt ist, Rufumleitung konfigurieren.


    Bereich Chemnitz/Sachsen.


    Habe das im Kölner Raum die letzten Tage auch vermehrt beobachtet.
    voLTE geht ,dann wieder nicht, dann ist es wieder da.
    Ziemlich nervig.


  • Einmal GSM900, zweimal GSM1800 (:confused::confused:)


    Das gibt es manchmal, solche gemischten Standorte. Bis vor ein paar Jahren gab es hier auch einen Standort, der auf einem Sektor nur G1800 + GPRS hatte und auf den anderen beiden G900 + EDGE.


    Wie und warum das zustande kommt, weiß ich leider nicht.

  • Keine Ahnung woran es liegt, aber mir ist es die letzten Tage und heute verstärkt aufgefallen: die eNodes können defintiv CA, dennoch wird das nicht signalisiert. Hauptsächlich betrifft das hier B1 + B20. Meist wird nur B20 signalisiert, mit entsprechenden Datenraten. Handyneustart brachte nichts. Es tritt auch nicht immer auf, aber an vielen Standorten in der Stadt. B1 + B3 scheint nicht betroffen zu sein. Eventuell Erweiterungen geplant?


    Chemnitz, Sachsen.

  • Keine Ahnung woran es liegt, aber mir ist es die letzten Tage und heute verstärkt aufgefallen: die eNodes können defintiv CA, dennoch wird das nicht signalisiert. Hauptsächlich betrifft das hier B1 + B20. Meist wird nur B20 signalisiert, mit entsprechenden Datenraten. Handyneustart brachte nichts. Es tritt auch nicht immer auf, aber an vielen Standorten in der Stadt. B1 + B3 scheint nicht betroffen zu sein. Eventuell Erweiterungen geplant?


    Chemnitz, Sachsen.


    Haste schon geschaut, ob an diesen Standorten Wartungsarbeiten bei o2 angekündigt sind?
    Bei mir in Bielefeld ist das so, dass ich an den B1+B20 Nodes standardmäßig im B1 stecke und B20 bei Belastung dazugeschaltet wird.
    Btw: Sind das bei dir jene eNodes, an welchen o2 schon 20 MHz B1 LTE hat?

  • Ein ähnlicher Effekt war bei mir mal in Kamenz an der B3+B20-Node eingetreten. Node kann definitiv CA. Aber die entsprechenden Datenraten kommen nicht trotz geringer Auslastung. o2 zeigt sich leider immer bockig wenn ich in dem Netz Speedtests mache an Nodes mit CA so in Dresden, Hagen Kamenz, etc. Komisch ist man in einem anderen Netz rauschen die Daten sofort wie bei mehereren Tests bei o2-CZ. z.B. 140 MBit bei 2_CA B3_B20 im Riesengebirge in Horni Misecky.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!