Beiträge von Manfred2

Ich glaube schon, aber wie gesagt, der Standort scheint mir niedrig und/oder leistungsschwach zu sein, da ich ihn trotz der geringen Entfernung nicht sehen und nur schlecht empfangen kann. Wenn nicht mal GSM ordentlich am Bahnhof ankommt... :rolleyes:

marcometer und FTTH: Über LTE1800 kann ich leider nichts sagen, da mein Handy das (noch) nicht anzeigt. Der Sektor Richtung Nauheim reicht bis zum Ortseingang, der Bahnhof ist leider nur mit schwachem Edge versorgt, outdoor schwaches H+. Die Standorte in Nauheim sind einfach zu niedrig, glaube ich.

Zum Standort Virchowstraße kann ich so direkt nichts sagen, da könnte ich höchstens mal anhalten wenn ich die A60 fahre. Vielleicht denke ich demnächst mal daran.

Edit: Auf der Strecke ist o2 definitiv vorne. Telekom und VF haben dort Gesprächsabbrüche, sowohl auf der Straße als auch in der Bahn!

Zitat

Original geschrieben von marcometer
    Zwischen Rüsselsheim und Nauheim sind auch welche geplant, so dass da bald flächig gedeckt sein sollte.
    Alte Opel Rennbahn nahe Kreuzung L3012/L3482 LTE800 geplant und beantragt [...]

Dieser Standort ist seit gestern oder heute mit LTE on air! Augefallen ist es mir, da es plötzlich über EDGE eine sehr gute Internetverbindung gibt. Früher war das nur nachts nicht überlastet. Bleibt noch der Ort Nauheim selbst, hier ist die Versorgung im Bereich des Bahnhofs sehr schlecht. Aber auch dort soll ja LTE kommen.

Zitat

Original geschrieben von marcometer
    Öfters mal findet man auch vor Ort die Gegebenheiten dann ganz anders vor als auf dem Plan, und schon ist der wieder für die Katz usw.

Dazu gab es die Tage einen interessanten Artikel in der Zeitung:

http://www.allgemeine-zeitung.de/lokales/mainz/nachrichten-mainz/m...

Mit diesen Hintergrundinfos kann man vielleicht etwas gelassener auf Baustellen, Strom- oder Netzausfälle und dergleichen schauen. Wenn irgendwelche unbekannten Kabel einfach gekappt würden, gäbe es wahrscheinlich noch mehr Ausfälle.

Zitat

Original geschrieben von joedoe
    Darmstadt Hbf? Zumindest kam mir deine Beschreibung bekannt vor was die Mobilfunksituation dort angeht.

Nein, Mainz-Bischofsheim. Vielleicht habe ich es etwas missverständlich formuliert. Mit "Da direkt am Sender nur E-Plus UMTS stark zu empfangen ist" meine ich, dass E-Plus UMTS dort mit etwa -60 dBm ankommt, die anderen Netze deutlich schwächer, aber natürlich herrscht dort Vollversorgung von allen Netzen.

Darmstadt Hbf sieht bei o2 so aus: outdoor starkes LTE, indoor schwaches LTE, aber überall H+ Vollausschlag, auch in den Zügen. Die Geschwindigkeiten sind allerdings nicht gerade überragend.

Hallo,

ich habe ein paar Fragen zu dieser Basisstation an die Experten hier. Da direkt am Sender nur E-Plus UMTS stark zu empfangen ist, gehe ich davon aus, dass sonst nichts von diesem Standort sendet. o2 hat ganz in der Nähe einen eigenen Standort mit GSM + UMTS.
    UMTS dürfte ja von den drei Antennen ganz oben kommen und mit dem Richtfunk angebunden sein. Gibt es abgesehen davon weitere Antennen auf dem Foto? Da kenne ich mich leider nicht so gut aus.
    Ich vermute, dass im Rahmen der Konsolidierung der alte o2-Standort abgeschaltet wird, da der E-Plus Standort ca. 10 Meter höher liegt und schon jetzt eine gute Reichweite hat. Ist es anhand der Daten plausibel, dass hier auch LTE kommt? Danke für eure Antworten!

Ich war heute in Lautertal-Reichenbach im Odenwald: o2 versorgt hier mit GSM und LTE, wobei ich im LTE-Netz 38 down/12 up/16 ms Ping gemessen habe. Überragende Werte, gerade für eine ländliche Gegend. 1&1 (Vodafone) war dort mit Edge vertreten, im Gegensatz zu o2-Edge mit etwas Datendurchsatz, wenn auch sehr langsam. Leider hat bei o2 in einem Fall der CSFB nicht funktionert, beim zweiten Versuch ging es. Also wie immer: etwas durchwachsen, aber brauchbar :top:

Abgesehen davon, dass "oft GPRS" natürlich nicht stimmt, hat Telefonica hier eine Meisterleistung vollbracht: der von mir schon oft angesprochene Standort bei Nauheim, der eigentlich gerade mit LTE aufgerüstet wird, wurde in den letzten Tagen auf 262-03 umgestellt und hat jetzt nur noch GPRS! An dieser Stelle besteht keine andere Netzversorgung, auch bei den anderen Anbietern sieht es ziemlich mau aus. GPRS-only mitten im Rhein-Main-Gebiet, das ist toll :D. Ändert sich hoffentlich noch, der Umbau ist ja gerade im Gange.