Beiträge von Manfred2

    Ihr habt doch sicherlich mehr als ein Handy im Haus. Damit sollte sich das Handy als Fehlerquelle ausschließen oder bestätigen lassen. Was man auch mal probieren kann, ist den Netzmodus am Gerät zu wechseln (z.B. nur 2G).

    Re: Ausbau Leopoldshöhe und Bad Salzuflen


    Zitat

    Original geschrieben von LipperR
    Heute Abend sind mehrere VW Bullis mit MZ-Kennzeichen ans Maritim Hotel in Bad Salzuflen gesichtet worden. Die Techniker übernachten wohl dort.


    Warum fährt o2 mit MZ-Kennzeichen rum? :confused:

    Sicherlich ist Deutschland bei den letzten Ländern dabei. Alleine o2 wird ja wohl kaum bis 2020 auf GSM verzichten können.
    Ich finde es sehr schwierig abzuschätzen, wie viele Geräte heute bei einer GSM-Abschaltung nicht mehr erreichbar wären. Also Geräte ohne 3G oder VoLTE, und Geräte außerhalb der 3G/LTE-Abdeckung. Es dürften aber ziemlich viele sein. Ich hoffe, GSM und LTE bleiben uns noch lange erhalten und 3G wird eingestampft.

    Ja, da hast du Recht. Ich bin halt hauptsächlich im Rhein-Main-Gebiet unterwegs und bin ständige LTE-Verfügbarkeit gewohnt. In Österreich hatte ich irgendwo auf dem Land im fahrenden Zug über LTE 23 MBit down, 13 up und Ping um 100 ms (Netz 3 AT). Das ist schon sehr gut.


    In Italien bei TIM ist mir weiterhin noch aufgefallen, dass Gespräche recht aggressiv ins 3G geschoben werden. Hierzulande gilt ja eher einmal 2G, immer 2G bis zum Gesprächsende.

    Hier ein paar Beobachtungen aus Italien:


    LTE von TIM kann genutzt werden und hat in Norditalien eine sehr gute Abdeckung. Einbuchen bei 3 ITA und Wind ist möglich, allerdings ist mir aufgefallen, dass man bei inaktiver Verbindung (keine Daten/Sprache) relativ schnell zu TIM zurückgeschoben wird. Ein solches Verhalten konnte ich im Ausland bisher nicht beobachten, ich wusste auch gar nicht dass es technisch möglich ist. Gibt es das häufiger?


    E-Plus Kunden wurden bevorzugt bei 3 ITA eingebucht, Vodafone bei Vodafone, Telekom bei TIM.


    Weiterhin ist mir aufgefallen, dass Rufnummern falsch angezeigt wurden. Wurde ich in Italien von einer deutschen Nummer angerufen, erschien im Display z.B.: +3949176..., also italienische Vorwahl, deutsche Vorwahl und dann die Nummer. Dabei war es unerheblich, in welchem Land sich der Anrufer befand. Wahrscheinlich ein Problem von TIM, auf jeden Fall nervig weil man nicht direkt zurückrufen kann.
    Ein ähnliches Phänomen hatte ich aus Rumänien berichtet, wo oftmals 049176... oder Ähnliches im Display stand, was natürlich auch Quatsch ist.


    Unterm Strich war das "Netzerlebnis" in Italien aber sehr überzeugend und dank Roaming-Flat hat es sich wirklich wie zuhause angefühlt :top:.