Beiträge von Manfred2

Mal eine andere Frage zur Netzfusion: wie verhalten sich eigentlich ausländische SIM-Karten im National Roaming? Es gibt doch sicher ausländische Betreiber, die nur in einem der beiden Netze roamen konnten. Gibt das im jetzt teilweise konsolidierten Netz keine Probleme?

Die Umstellung der Netzkennung schreitet im Rhein-Main-Gebiet voran. In Darmstadt-Stadtmitte findet man zwar noch altes o2 GSM, allerdings bucht sich das Handy dann in einen entfernten Sender mit schwachem Signal ein, und wechselt zeitnah zu starkem 262-03. Auch Handover funktionieren.
    Somit steht immer öfter E-Plus im Display, was ja eigentlich verschwinden sollte :D

Hi,
    mach bitte mal Folgendes: öffne die Android APN-Einstellungen (Einstellungen -> Mobilfunknetz -> Zugangspunkte (APNs) oder so ähnlich).
    Dort erstellst du einen neuen Zugangspunkt mit folgenden Daten:

Name: o2
    APN: internet

Alle anderen Felder frei lassen, den APN speichern und aktivieren. Eventuell das Handy neu starten. Mit dieser Vorgehensweise konnten wir nach ewigem Herumprobieren die mobilen Daten bei einem Blackberry Priv zum Laufen bringen. Viel Erfolg!

Es scheint im Rhein-Main-Gebiet immer mehr Handover-Möglichkeiten zu geben, unabhängig von der Konsolidierung. Ich bin gestern mit der Bahn die Strecke Darmstadt-Frankfurt-Mainz gefahren. Dabei gab es mindestens 6 Handover zwischen 03 und 07. Die Handover waren u.A. im Bereich DA-Arheilgen, Niederrad und Rüsselsheim.
    Damit wird eine deutliche Verbesserung auf der Strecke DA-FFM erreicht, wo früher oft Gespräche abgebrochen sind. Von Darmstadt bis zur Hauptwache gab es keinen einzigen Abbruch :top:.

Zitat

Original geschrieben von mobiNerd
    Ist bei O2 doch immer so, noch besser sind die einzelnen gprs Gurken.

Das stimmt, über die GPRS Gurken läuft wenigstens Whatsapp zuverlässig. Edge ist meistens unbrauchbar.

Zitat

Original geschrieben von artur_s55
    Meistens kommt dann die SMS mit dem verpassten Anruf erst mit einer Verzögerung vom 30 Minuten an. Haben zufällig andere das Problem auch?

Bei mir kommen alle Anrufe an, wenn ich erreichbar bin. Wenn ich nicht erreichbar war, kommt die SMS allerdings seit einiger Zeit verzögert an. In einem Fall sogar erst mehrere Stunden später.

Also bei o2 gibt es auch die Option "Ich versichere, dass ich im Besitz der SIM-Karte bin und mir der vorherige Besitzer unbekannt ist" oder so ähnlich. Da findet sich bestimmt eine Lösung.

Edit: Telefonierst du noch zu den guten alten Free&Easy Tarifen? :D Ich habe hier noch eine Free&Easy Weekend von 1997, da kostet es am Wochenende immerhin nur 0,39€/Min. Sonst 0,79€/Min.