Beiträge von Manfred2

Ja, da hast du Recht. Ich bin halt hauptsächlich im Rhein-Main-Gebiet unterwegs und bin ständige LTE-Verfügbarkeit gewohnt. In Österreich hatte ich irgendwo auf dem Land im fahrenden Zug über LTE 23 MBit down, 13 up und Ping um 100 ms (Netz 3 AT). Das ist schon sehr gut.

In Italien bei TIM ist mir weiterhin noch aufgefallen, dass Gespräche recht aggressiv ins 3G geschoben werden. Hierzulande gilt ja eher einmal 2G, immer 2G bis zum Gesprächsende.

Hier ein paar Beobachtungen aus Italien:

LTE von TIM kann genutzt werden und hat in Norditalien eine sehr gute Abdeckung. Einbuchen bei 3 ITA und Wind ist möglich, allerdings ist mir aufgefallen, dass man bei inaktiver Verbindung (keine Daten/Sprache) relativ schnell zu TIM zurückgeschoben wird. Ein solches Verhalten konnte ich im Ausland bisher nicht beobachten, ich wusste auch gar nicht dass es technisch möglich ist. Gibt es das häufiger?

E-Plus Kunden wurden bevorzugt bei 3 ITA eingebucht, Vodafone bei Vodafone, Telekom bei TIM.

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass Rufnummern falsch angezeigt wurden. Wurde ich in Italien von einer deutschen Nummer angerufen, erschien im Display z.B.: +3949176..., also italienische Vorwahl, deutsche Vorwahl und dann die Nummer. Dabei war es unerheblich, in welchem Land sich der Anrufer befand. Wahrscheinlich ein Problem von TIM, auf jeden Fall nervig weil man nicht direkt zurückrufen kann.
    Ein ähnliches Phänomen hatte ich aus Rumänien berichtet, wo oftmals 049176... oder Ähnliches im Display stand, was natürlich auch Quatsch ist.

Unterm Strich war das "Netzerlebnis" in Italien aber sehr überzeugend und dank Roaming-Flat hat es sich wirklich wie zuhause angefühlt :top:.

Die Empfangsstärke hat erstmal keinen direkten Einfluss auf den Ping. Dieser gibt ja die Zeit an, die ein Datenpaket von Dir zum Server und zurück braucht. Von Dir bis zum LTE-Sendemast "bewegen" sich die Daten als elektromagnetische Welle mit Lichtgeschwindigkeit (300.000 km/s). Das heißt, für eine noch realistische Entfernung zum Sendemast von 15 Kilometern würden gerade mal 0,1 ms auf diesen Teil der Übertragungskette entfallen - die restliche Zeit hängt v.A. von der Anbindung der Station ab.

Aus dem gleichen Grund sorgt auch Richtfunk nicht zwangsläufig für schlechte Ping-Zeiten, wie manchmal behauptet wird - die Übertragung findet jedenfalls mit Lichtgeschwindigkeit statt.

Zitat

Original geschrieben von sensemunne
    Dann bin ich ja beruhigt das Vodafone etwas besser ist,aber auch das der o2 Wert noch gut ist,hatte die Befürchtung das der Wert mit über 55 ganz schlecht wäre.

Jo, das sind beides recht gute Werte. Ich habe hier über LTE 15-25 ms, über UMTS 40-50 ms und über GSM 300-800 ms. Die Werte bei LTE schlagen selbst unseren VDSL-Anschluss um ein paar ms. Übrigens auch bei den Datenraten, denn ich habe hier über LTE und UMTS immer etwas mehr als die 21 MBit/s meines Vertrags.

Hi,
    nach einigem Ärger mit dem Techniker und der Leitung (das ist glaube ich beides Sache der Telekom) läuft nun auch hier o2-DSL, in unserem Fall der kleinste Tarif mit 8 MBit/s. Erstaunlicherweise erreiche ich immer zwischen 10 und 12 MBit/s bei Downloads. Ich habe noch nie erlebt, dass die Geschwindigkeit dauerhaft so weit über dem Tariflimit liegt - aber gut, ist ja sehr erfreulich.

Man nutzt den Dienst natürlich nicht ständig, aber ich war jetzt schon ein paar Mal froh ihn zu haben. Vor Allem wenn man mit mehreren Leuten etwas organisieren will (Party, Reise, etc...) muss man sonst ständig Rücksprache halten. Jetzt weiß ich erst, was mir alle die Jahre gefehlt hat :)