Beiträge von Manfred2

    Ja, das ist wohl der Grund für den ganzen Ärger. Es müssen tausende Pakete verschickt werden, und eine individuelle Bearbeitung von Sonderfällen ist einfach nicht vorgesehen. Dafür freut sich jetzt ein anderer über das iPhone. Ärgere dich nicht, ich drück dir mal die Daumen dass beim zweiten Versuch alles klappt :top:

    Ich kann leider auch nicht nachvollziehen, was die Telekom falsch gemacht haben soll. Der Fehler liegt einzig und allein bei DHL. Gegenfrage: wenn du vorher wusstest, dass DHL bei euch nicht zu gebrauchen ist, warum hast du das Paket dann nicht sicherheitshalber an eine andere Adresse, oder eine Packstation schicken lassen?


    Abgesehen davon ist das auch nur ein klassisches "First world problem". Ein neues iPhone ist natürlich schön, aber du kannst mir nicht erzählen, dass du jetzt ein ernsthaftes Problem - abgesehen vom "haben wollen" - hast. Also ruhig Blut und nächstes Mal einfach vor dem Apple Store campen, dann hältst du dein Gerät sicher und pünktlich in den Armen. Amen.

    Es gibt Handover zwischen o2 und E-Plus! Ich bin heute mit der Bahn von Darmstadt-Eberstadt (A) nach Mainz-Bischofsheim (B) gefahren. Während der gesamten Zeit habe ich ein Gespräch geführt.


    Das Gespräch habe ich im o2 UMTS begonnen. Bei Punkt (1) war ich sicher im o2 GSM. Bei Punkt (2) allerdings war ich plötzlich im E-Plus GSM! Irgendwo dazwischen, nördlich des Weiterstädter Gewerbegebiets, muss es also einen Handover gegeben haben. Mir wäre nicht bekannt, dass in diesem Bereich schon konsolidiert wurde. Bei Punkt (3) ist das Gespräch schließlich abgebrochen, da E-Plus dort nicht versorgt. o2 versorgt in diesem Bereich allerdings perfekt mit GSM, hier war wohl kein Handover möglich.


    Ich versuche mal den Ort des Handovers weiter einzugrenzen. Auf jeden Fall zeigt dieses Beispiel, welchen großen Vorteil eine Konsolidierung bringen würde - vorausgesetzt, man schaltet dabei keine wichtigen Sender ab.


    Naja, eine Beschwerde über schlechten Empfang an einem bestimmten Ort ist halt leider völlig sinnlos. Ich glaube nicht, dass jemals ein Netzbetreiber einen zusätzlichen Sender aufgestellt hat, weil sich ein Kunde über den Empfang beschwert hat. Was sollen sie also antworten?


    Nicht falsch verstehen, eine Standardantwort, noch dazu nach dieser langen Wartezeit, ist natürlich ärgerlich und nicht kundenfreundlich. Aber so ist das halt bei einem Discounter. Die Telekom hätte dir vielleicht sofort und ausführlich geantwortet, aber gebracht hätte es das gleiche, nämlich nichts.

    Ah, da fällt mir gerade ein: in Rumänien wurden mir Anrufe aus Deutschland immer mit "049" am Anfang signalisiert, also z.B. 04917612345678. Natürlich hat das Handy dann auch den Namen aus dem Telefonbuch nicht angezeigt und Rückrufe waren nicht direkt möglich. So eine Rufnummernübermittlung scheint wohl doch nicht so trivial zu sein, wie man denkt.

    Hallo,


    zunächst muss man wissen, dass die Karten von den Netzbetreibern errechnet und nicht gemessen werden. Das heißt, die Empfangsstärke wird anhand der Senderstandorte und Topografie ermittelt. Dass es hier - z.B. aufgrund von Bebauung - zu Abweichungen zwischen Karte und Realität kommen kann, ist klar.


    Vielerorts sind die Karten aber erstaunlich genau. Aus Erfahrung würde ich deine Fragen so beantworten:


    1) Der Empfang im Auto ist nicht nennenswert schlechter als im Freien. Eigentlich sollte der "outdoor"-Bereich der Karten auch noch zum Telefonieren ausreichen. Allerdings ist der Empfang auch stationär immer besser, als wenn das Fahrzeug sich bewegt.


    2) Handyempfang bedeutet, bezogen auf die Karten, dass man gerade noch so telefonieren kann. Also normalerweise 0 bis 1 Balken.


    Bist du dir mit der Außenantenne sicher? Eine normale Bluetooth-Freisprechanlage verwendet nämlich die interne Antenne des Handys, somit sollte das Handy z.B. an der Windschutzscheibe platziert werden. Nur wenige Freisprechanlagen haben tatsächlich eine Außenantenne.
    Zu guter Letzt bedeutet auch LTE-Empfang nicht, dass du telefonieren kannst. Dazu müssen Gerät und Netz VoLTE unterstützen.


    Um welches Gebiet und welches Netz geht es denn?

    Bei mir sieht es ähnlich aus, ich komme, wenn überhaupt, nur in die Warteschleife. Die ist aber bisher immer nach ziemlich genau 20 Minuten abgebrochen. Allerdings wurde ich kurz danach von o2 zurückgerufen, und die Hotlinerin hat sich entschuldigt und sich viel Zeit genommen.