-
Danke für den ausführlichen Erfahrungsbericht! Das ist ja höchst erfreulich, dass es auch mit Multicard funktioniert. Inzwischen bewirbt o2 die Funktion sogar als "VoWifi - Voice over WiFi mit o2". Das XCompact kostet jetzt auch "nur noch" 439 Euro, also 39 Euro mehr als bei Amazon. Hmmm.......
Einen interessanten Artikel zum technischen Hintergrund gibt es hier: Mobile data offloading - Wikipedia. Dort wird auch "IWLAN" erklärt.
-
Zitat
Original geschrieben von RunnerXY
Habe nur gelesen, dass Verlängerungsangebote erst ab da einsehbar waren und ich diese erst sehen wollte, hab dann erst gekündigt. Mea Culpa..
So funktioniert das leider nicht, das habe ich vor Jahren schon mal mit der o2-Hotline diskutiert. Da du eine Kündigung jederzeit wieder zurückziehen kannst, macht es immer Sinn frühzeitig zu kündigen. Gute Angebote erhältst du dann sowieso von der VVL-Hotline.
Außerdem denke ich, dass die Kündigung erst mit der Bestätigung wirksam wird, du also effektiv einige Tage nach dem 18.10.16 gekündigt hast.
-
Zitat
Original geschrieben von kofferroland
Gibts eigentlich Standorte, die nur UMTS versorgen ?
Klar, vor Allem in Städten. In Darmstadt direkt am Marktplatz gibt es E-Plus UMTS only. Der Sender ist in den umliegenden Gebäuden Gold wert.
-
Hm, mit SIM-Spannungen hatte ich auch schon meine Probleme, obwohl eigentlich alles funktionieren sollte. Ich habe hier noch ein altes Siemens von 1997, das wahllos manche SIM-Karten akzeptiert, andere hingegen nicht. Da schaltet es sich sofort wieder aus. Es betrifft alte und neue Karten aller Netze, ohne erkennbares Muster.
Abgesehen davon hatte ich auch schon Situationen, wo kein SMS-Versand möglich war, beispielsweise im INWI-Netz in Marokko. Ging einfach nicht, also anderes Roamingnetz ausgewählt, dann ging es.
Ich würde sagen, wenn die Karte akzeptiert wird, die SMSC-Nummer stimmt und auch sonst alle Optionen ausgeschöpft sind, musst du dich leider damit abfinden, dass es nicht funktioniert. Da hilft nur eine andere SIM-Karte oder eine andere Alarmanlage.
-
Der Kundenservice ist gut, man hat die Option das Netz zu wechseln, und es ist auch ein nicht zu unterschätzender Vorteil, DSL und Mobilfunk vom selben Anbieter zu haben. Die Verwaltung der Verträge ist einfacher und man hat nur eine Rechnung.
-
Zitat
Original geschrieben von elchris
n-Wagen [...] dürften aktuell auf der Bahn für Funksachen das angenehmste Fahrmaterial sein [...].
Alles in allem ist die Dämpfung in einem Zug höchstens so groß wie in einem normalen Haus - es liegt also an zu schwachen Netzen, dass der Empfang abbricht.
Volle Zustimmung bei den n-Wagen (DB Regio Hessen)! Der Empfang ist fast genau so gut wie an der gleichen Stelle im Freien. Auch sonst sind das die besten Züge - die Fenster lassen sich öffnen, die Sitze sind bequem, etc...
Man muss natürlich berücksichtigen, dass man mit dem Zug oft durch dünn besiedeltes Gebiet fährt. Da hilft auch ein "guter" Wagen nichts, wenn das Netz schon outdoor schwach ist.
-
Solche Anzeigen spinnen manchmal ein bisschen - ich hatte schon alles Mögliche, z.B. wurde GPRS angezeigt, aber 1 MBit/s down gemessen. Gestern war ich angeblich kurz im Telekom-Netz eingebucht und das R für Roaming wurde angezeigt. Nach ein paar Sekunden ist es meistens vorbei.
-
Wie sieht es eigentlich mit LTE-Roaming im o2-Netz für ausländische SIM-Karten aus? Ich weiß z.B. dass Kunden von Salt (Orange CH) das LTE-Netz von o2 nutzen können. Hat hier jemand einen Überblick?
-
-
Zitat
Original geschrieben von tobifr
Ich werde hier oft auf 3G oder auch 2G zurückgesetzt.
Kannst du grundsätzlich noch ins LTE-Netz, wenn du es manuell auswählst? Wenn ja, dürfte das Verhalten einfach am Load Balancing liegen. o2 hat da scheinbar etwas an der Konfiguration geändert, um die Last besser auf die Netze zu verteilen. Wenn du deshalb kündigen willst - bitte. Ich würde das eher davon abhängig machen, ob du alle Dienste normal nutzen kannst. Das ist ja im 3G normalerweise auch der Fall.