Eine lokale SIM des Reiselandes ist fast immer die beste Wahl. In manchen Ländern ist das sehr kompliziert bis unmöglich (z.B. Indien), aber wenn es eine Möglichkeit gibt, würde ich sie nutzen.
Beiträge von Manfred2
-
-
Probiert es mal mit einem Klick auf diesen Link:
-
Wo wir gerade beim Thema sind, die coolste Werbung aller Zeiten ist übrigens diese hier: https://www.youtube.com/watch?v=KvCjTDhBx1I
-
Re: suche Alternative zu O2 aus aktuellem Anlass
ZitatOriginal geschrieben von Triple-M
Ist 1&1 eine Alternative?Ja! Ich bin seit über 10 Jahren DSL-Kunde bei 1&1 und war auch Mobilfunkkunde (damals gab es noch keine E-Netz Tarife, sonst wäre ich es heute noch). Den Kundenservice habe ich in vielen Fällen als sehr gut erlebt, sowohl bei der Erreichbarkeit als auch der Kompetenz der Hotline-Mitarbeiter. Auch die Verwaltung der Verträge über die Webseite ist gut gelöst.
Aber: bei 1&1 gibt es nur minimalen Verhandlungsspielraum. In aller Regel gibt es bei der Hotline nur die Angebote von der Webseite, die ja auch nicht schlecht sind. Bei o2 hingegen geht es zu wie auf einem türkischen Basar, wodurch man natürlich tolle Schnäppchen machen kann (z.B. 75% Rabatt). Das geht bei 1&1 nicht, in seltenen Fällen haben sie mal Gebühren erlassen, z.B. für eine Ersatz-SIM, aber auch das nur nach Diskussion.
Wenn du mit den Tarifen zufrieden bist und Wert auf telefonischen Support legst, kann ich 1&1 wirklich empfehlen.
-
Grüße zurück auf die eebsch Seit!
Es ist leider nicht meine SIM-Karte, deshalb kann ich keine weiteren Versuche machen. Hauptsache es funktioniert. -
Oh, dann lag ich da wohl falsch
. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil 
-
Zitat
Original geschrieben von marcometer
Klingt nach einem bereits konsolidierten Gebiet. [...] Hast du mal eine PLZ?Nein, sonst wäre die Sache ja klar. Aber alle anderen Geräte finden noch beide Netze, es gibt hier o2 GSM (das "Gute" mit GPRS!), E-Plus GSM, o2 UMTS, E-Plus UMTS und o2 LTE, alle mit Vollausschlag. PLZ ist 55124.
-
Zitat
Original geschrieben von meinereinerBLN
[...]wie groß ist das Problem mit den Interferenzen, wenn zwei oder auch 3 relativ nah liegende LTE- Sender dann ein Gebiet versorgen.Es gibt kein Problem mit Interferenzen. "LTE800" bedeutet nur, dass der Sender im Bereich um 800 MHz sendet. Jeder Netzbetreiber hat hierzu ein Frequenzspektrum, innerhalb dessen er den Sender betreiben kann. Hierzu empfehle ich den entsprechenden Wikipedia-Artikel.
Stehen also zwei LTE800-Sender dicht nebeneinander, senden sie zwar beide im Bereich um 800 MHz, aber nicht auf der gleichen Frequenz, sonst würden sie sich stören. Das Gleiche gilt natürlich auch für die GSM-Netze, die in Städten ja auch sehr engmaschig ausgebaut sind.
-
Zitat
Original geschrieben von Manfred2
Heute eine nagelneue 1&1 SIM erhalten. [...]
Merkwürdigerweise zeigt das Handy (Nokia 6300) zum Einen als Netzbetreiber nur "Willkommen" an, zum Anderen findet die Netzsuche auch bei wiederholten Versuchen nur das E-Plus GSM Netz, nicht o2 GSM, obwohl es auch zu empfangen ist.Update hierzu: die SIM ist inzwischen aktiv, und nach wie vor wird als Netzbetreiber "Willkommen" angezeigt, und nicht "1&1". Was mich aber sehr wundert ist, dass die Netzsuche unabhängig vom Endgerät oder der Technologie (2G/3G) immer nur drei Netze findet: Telekom, Vodafone und Willkommen. Mit dieser SIM-Karte ist also keinerlei Unterscheidung zwischen 262-03 und 262-07 mehr möglich. Das gilt für ein altes Nokia genauso wie für ein aktuelles Android 6 Gerät.
Ich wusste gar nicht, dass über die Einstellungen auf der SIM ein solches Verhalten erreicht werden kann. Gibt es ähnliche Beobachtungen mit neuen 1&1-Karten?
-
Zitat
Original geschrieben von oo7x
o2 hat scheinbar noch Probleme mit dem Handover zwischen dem o2 und Eplus-Netz.Sorry für OT, aber: es gibt keine Handover zwischen o2- und E-Plus-Netz. Ein solches Handover ist nur möglich, wenn ein konsolidierter Bereich durchfahren wird.
Dementsprechend muss ich beispielsweise vor einer Zugfahrt auf bekannter Strecke manuell das o2-Netz wählen, weil ich sonst i.d.R. mein Gespräch im E-Plus Netz aufbaue, in dem ich dann "gefangen" bin. Dann bricht allerdings das Gespräch während der Fahrt ab, im o2 Netz nicht.