Beiträge von Manfred2

Dramatisch nicht. Ich nutze jetzt halt am Computer vorübergehend UMTS statt LTE, was auch schnell genug ist. Wenn Youtube-Videos in guter Qualität sofort starten und ohne Pause durchlaufen, ist doch alles gut :)

Hier in Mainz läuft E-Plus LTE noch, ich weiß aber nicht ob ein Einbuchen noch möglich ist, bzw. ob die ganzen E-Plus Nutzer schon im o2 LTE Netz hängen. Die unterirdischen Datenraten sprechen aber dafür, sie liegen aktuell so im Bereich 2,0/0,5 MBit/s. Zum Glück liefert o2 DC-HSPA+ noch ganz brauchbare Geschwindigkeit.
    Ich kann nicht im Geringsten nachvollziehen, wie es zu einer solchen Situation kommen kann. Man hat zwei Netze, ein schnelles LTE-Netz und ein sehr schnelles LTE-Netz, und macht daraus ein extrem langsames? Das kann doch wohl nicht wahr sein.

Das Problem ist halt, dass das Data Pack World wirklich überall gilt. In der Türkei, die ja gefühlt fast zu Europa gehört und von vielen Deutschen regelmäßig besucht wird, erscheinen die 1,99€ für 6 MB viel. Bin ich aber in einem kleinen Dorf an der Mongolisch-Russischen Grenze, denke ich "Wow, nur 1,99€ um mal eben Whatsapp/Mails/etc zu checken...".

Man könnte hier ruhig mehr Abstufungen als die 4 Zonen (die eigentlich nur 3 sind) einführen. Heutzutage gibt sowieso jeder in der o2-App das Reiseland ein, anstatt in irgendwelchen Listen zu suchen. Da entfällt die Notwendigkeit einer Unterteilung in wenige Zonen.

Zitat

Original geschrieben von m.schulz8 Würde es ein Handover in den beiden kompletten Netzen geben, hätte man doch das Meganetz schlechthin durch beide Netze. Wäre aber nicht überall Handover möglich [...] hätten wir ja zwei "Flickenteppiche" bei aktiven Telefonaten.

So sieht es meiner Meinung nach aus. Sobald ein Telefonat läuft, ist man wieder im alten Netz gefangen. Erst nach der endgültigen Konsolidierung gibt es das "Meganetz". Auf der Bahnstrecke Mainz-Darmstadt wäre TF dann z.B. mit Abstand das beste Netz, bislang wechselt es (ohne laufendes Gespräch) ständig zwischen o2 und E-Plus.

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Ja, selbst erlebt. Aus E-Plus-UMTS nach o2-UMTS.

Ist die Frage, ob das deutschlandweit so gültig ist. Dass Handover in alle Richtungen funktionieren, wenn man ein bereits konsolidiertes Gebiet durchfährt, ist bekannt. Von Handovern in den "normalen" Netzen konnte ich bisher aber noch nichts spüren (z.B. E-Plus GSM zu o2 GSM). Es ist in meiner Region auch sehr schwierig, das zu testen.