Mit der o2 Message + Call App im WLAN telefonieren

• Es besteht immernoch das Problem das man sich, zumindest bei meinen Geräten, nur über mobil internet anmelden kann... Sehr sinnvoll wenn es darum geht ohne mobilen Empfang zu telefonieren, traurig. Dadurch ist die app praktisch nur in Deutschland und nur bei ausreichendem Empfang über o2/eplus nutzbar, Glückwunsch zur finalen Version der app :flop:

• läuft hier auch, obwohl ein erzwungener Handover ins vorhandene LTE Netz nicht geklappt hat. Wird ein Gespräch auch von 2G / 3G oder 4G ins WLAN übergeben? Oder geht das nur Wlan -> LTE? Funktioniert ein Handover nur von Wlan ins LTE oder auch nach 3G / 2G?

Ist man weiterhin im Mobilfunknetz registriert, wenn via WLAN Call verbunden?

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• M.E. sind Handover keine Funktionalität der App. Die App kann Anrufe nur über Internet/WLAN aufbauen. Wenn man per Einstellung Anrufe über Mobilfunk erzwingt, laufen die klassisch über die Telefon-App des Handys.

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Das gilt doch nur für die Erstanmeldung. Danach funktioniert sie tadellos im WLAN. Jedenfalls bei mir (iOS).

Ja das stimmt, aber es ist nicht in Ordnung. Gerade wenn man die app mal braucht (Keller usw) kann man sie nicht starten bzw sich anmelden :confused: was soll das dann bringen ? Wenn ich erst ein Mobilfunksignal inkl funktionierendem Internet brauche kann ich auch dort normal telefonieren. Für den ungewissen Fall das man irgendwann und irgendwo mal kein GSM aber nutzbares WLAN empfängt die app dauerhaft laufen zu lassen fällt für mich aus. Ausserdem telefonieren unbedarfte Kunden dann ausgehend nur noch über WLAN (Standardeinstellung) wenn es verfügbar ist.

• Zitat

Original geschrieben von antennenmann
    was soll das dann bringen ?

Authentifizierung, Provisionierung und (hoffentlich) Schlüsselaustausch. Oder ist es dir lieber, jeder, der deine Nummer kennt, ruft auf deine Kosten die 0190 666666 an?

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

• Zitat

Original geschrieben von aeuglein
    Q4/2016 kommt echtes WifiCalling (zumindest zur iOS Plattform)

Hoffentlich eher Anfang als Ende Q4. Bin schon kurz davor mit TCOM zu überbrücken (erst seit knapp 2M O2/Drillisch Kunde). Wird dies auch für Drillisch Kunden wie WinSim und Co direkt nutzbar sein, wie die App?

• Zitat

Ja das stimmt, aber es ist nicht in Ordnung. Gerade wenn man die app mal braucht (Keller usw) kann man sie nicht starten bzw sich anmelden :confused: was soll das dann bringen ? Wenn ich erst ein Mobilfunksignal inkl funktionierendem Internet brauche kann ich auch dort normal telefonieren. Für den ungewissen Fall das man irgendwann und irgendwo mal kein GSM aber nutzbares WLAN empfängt die app dauerhaft laufen zu lassen fällt für mich aus.

Wir reden aneinander vorbei. Ich musste mich bei der App ein einziges Mal anmelden (über das Mobilfunknetz, d.h. WLAN ausschalten). Seither lief sie, auch nach mehreren iOS-Updates verlangte sie keine Neuanmeldung. Gerade noch einmal getestet. App vollständig geschlossen, im WLAN neu geöffnet, läuft.

Zitat

Ausserdem telefonieren unbedarfte Kunden dann ausgehend nur noch über WLAN (Standardeinstellung) wenn es verfügbar ist.

??? Man telefoniert doch nicht über WLAN, bloß weil die App im Hintergrund läuft. Dazu muss man doch aktiv den Anruf in der App aufbauen.

• OK, ich meinte das bei mir keine Anmeldung über WLAN möglich ist wenn die app beendet war. Jedes mal leider, beim ersten Start wäre es ja völlig in Ordnung.

Das mit dem Rufaufbau war Schwachsinn, keine Ahnung wie ich darauf gekommen bin, warscheinlich wegen den Einstellungen in der app. Natürlich baut man beim wählen über den normalen dialer das Gespräch über Mobilfunk auf.

Trotzdem funktioniert die Anmeldung nach beenden der app bei mir nicht über WLAN, wie schon auf mehreren Geräten in der beta.

• Zitat

Trotzdem funktioniert die Anmeldung nach beenden der app bei mir nicht über WLAN, wie schon auf mehreren Geräten in der beta.

Das ist ein Fehler und sollte nicht so sein. Ich habe die App heute in Marokko über eine ziemlich langsame, instabile WLAN Verbindung getestet, und es hat erstaunlich gut funktioniert. Sprachqualität relativ gut, kaum Aussetzer, sehr geringe Verzögerung. Gefällt mir :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!