Gegenfrage: Warum zeigt dein Endgerät 5G an, obwohl gar keine 5G Verbindung besteht? Ist das die Schuld des Netzbetreibers? ![]()
Beiträge von Manfred2
-
-
Hier "Nur Notrufe".
Allestörungen.de zeigt wieder einen Ausschlag bei 1&1.
Es wird mal wieder spannend!

-
Danke für den Tipp mit den verschiedenen Netzen und APNs. Das könnte man probieren, aber dann muss in jedem Land wieder manuell ein anderes Netz bzw. APN gewählt werden. Für Laien eine ziemliche Zumutung.
Ich glaube ich lasse meine Schwester in Ruhe, und gebe ihr nächstes Mal eine vernünftige Sim-Karte mit.
-
Danke für die Hinweise auf lokale SIM Karten, aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Die telefonische Erreichbarkeit unter der eigenen Nummer geht ohne Dual-SIM Gerät verloren.
Was mir Sorgen macht, es scheint nicht mal je Reiseland gleich zu sein, sondern auch noch vom Endgerät (?) oder der individuellen SIM-Karte abzuhängen welcher APN funktioniert. Das macht die Fehlerbehebung nicht gerade einfacher.
-
Zwei Wochen sind vergangen, eine Datenverbindung via GSM/2G ist mit meiner 1&1 Karte noch immer nicht möglich. Das o2 Netz natürlich verfügbar und funktioniert einwandfrei.
Telefonie via GSM geht - mit teilweise 20 Sekunden Rufaufbauzeit. Besser als nichts!
-
Meine Schwester ist gerade auf dem Weg in den Urlaub. Ihre Drillisch-Karte wurde zwei Tage vor dem großen Ausfall migriert, der erste Eindruck war also - sagen wir mal eher mittelmäßig.
Gestern in Österreich: keine Datenverbindung. Der Carrefour-APN ist vorinstalliert und funktioniert nicht. Mit dem manuell erstellten Orange-APN hat es dann funktioniert, aber für normale Menschen ist das unzumutbar und die Infos finden sich auch nirgends bei 1&1.
Heute in Kroatien: keine Datenverbindung, beide APNs funktionieren nicht. Bisher keine Lösung gefunden - wer hat einen Tipp?
Die 11 Monate Restlaufzeit für den Schrott zählen wir gemeinsam runter...
-
P.S. eine Zweitkarte z.B. im Netz der Telekom würde ich *zusätzlich* dringend empfehlen.
Das wissen wir, Henning, das wissen wir...
-
In Bingen-Gaulsheim am Rhein, bislang bei o2 ein totales Funkloch, nutzt man jetzt MOCN von der Vodafone-eNB 61761. Leider ist auch der Vodafone-Sender im Ort nur mangelhaft zu empfangen - ein Speedtest am Bahnhof im Freien ergab 0,04 MBit/s down und 0,30 MBit/s up.
Einzig die Telekom hat hier einen Standort der die Lücke schließt. Hätte man sich besser dort eingemietet.
-
Mit "Unser neues 5G Netz" meint 1&1 ja intelligenterweise auch immer sein 4G Netz.
-
Die monatlich kündbare Sim wurde aus großer Neugier und zu Testzwecken bestellt, nicht zuletzt um sich hier auszutauschen und der "Test" schlägt so dermaßen fehl, das man freiwillig schnellstmöglich wieder kündigt.
Hä, ist nicht das gerade der interessanteste Testfall? Wenn alles läuft, brauche ich doch keine Test SIM?