-
Bei Telefonica quälen sich die Pakete dafür über irgendein LTE-Band am RiFu-Sender ohne 5G-Ausbau, um dann blitzschnell zum DE-CIX weitergeleitet zu werden.
Das ist ein Aspekt, der mir lange Zeit überhaupt nicht bewusst war. Es macht aber wirklich einen riesigen Unterschied, mobil und auch beim DSL Anschluss. 50 MBit/s bei der Telekom sind - bei sonst gleichen Rahmenbedingungen - qualitativ wesentlich schlechter als 50 MBit/s bei Telefonica.
-
Ich frage mich immer noch warum man so eine „Bastellösung“ von Orange FR nutzt
Das ist doch relativ klar und wurde hier vielfach besprochen. 1&1 muss mit jedem Roamingnetz Konditionen aushandeln, was bei hunderten Netzen einerseits ein sehr hoher Aufwand ist, andererseits könnte es schwierig sein gute Konditionen auszuhandeln, wenn man kaum ein eigenes Netz vorzuweisen hat.
Ich finde die Lösung unter diesen Umständen relativ clever.
-
In Österreich (!) habe ich diesen merkwürdigen Menüpunkt "Info zu WLAN-Anrufen mit 1&1" angezeigt bekommen. Im Text wird dann Bezug auf Frankreich genommen, hat wahrscheinlich mit dem Orange-Roaming zu tun.

-
Ich würde auch zu Blau.de wechseln. Da läuft das Netz reibungslos, die technischen Probleme bei 1&1/Drillisch werden nach meiner Einschätzung noch einige Jahre bestehen bleiben.
Vielleicht lässt sich der 24-Monatsvertrag ja noch per Widerruf rückgängig machen.
-
Mein persönlicher Rekord für 5G SA im Band 28:

Das war allerdings ein sehr ländlicher Standort.
-
kein 3G/UMTS Empfang mehr über Drei
Im Kleinwalsertal läuft noch 3G von Drei (232-05)
-
Nee, die IPv4 Seiten gehen bei mir alle. Obwohl auf wieistmeineip.de keine IPv4 angezeigt wird.
-
Welche Webseiten, Apps oder Dienste sind denn nicht erreichbar? Ich konnte keinen finden, der nicht geht.
-
Endlich: Einbuchen in GSM wieder möglich, Telefonieren auch. Daten via GSM noch nicht möglich.
-
Also ich weiß nicht wie es bei euch ist, aber ich komme immer noch nicht ins GSM Netz. Mittlerweile 4 Tage nach Beginn der Störung.