-
Bei LTE ist das nicht notwendig, da die regulär mögliche Reichweite schon viel höher ist als bei GSM.
Analog zur vorherigen Rechnung: gemäß dem Standard hat ein Zeitslot bei LTE eine Dauer von 0.52 µs, das sind bei Lichtgeschwindigkeit 156 Meter Signalweg, also 78 Meter Entfernung zur Basisstation.
Der Timing Advance Wert kann bei LTE Werte von 0 bis 1282 annehmen. Demnach ist die maximale Entfernung 1282 * 78 Meter = 100 km.
Mein persönlicher Rekord liegt bei 77,8 km, siehe hier: RE: Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz
-
Laur meines Wissens bei 32 km
Wenn du es ganz genau wissen willst: der GSM Timing Advance Wert entspricht 3,69 us, die Ausbreitungsgeschwindigkeit ist Lichtgeschwindigkeit, 3*10^8 m/s.
Das sind 1107 Meter Signalweg (hin und zurück), also 554 Meter Entfernung zur Basisstation.
Der Timing Advance Wert ist ein 6 Bit Wert, kann also Werte von 0 bis 63 annehmen. Und 63 * 554 Meter sind 34,9 km.
-
Das ist in den Bergen doch nicht ungewöhnlich. Mit LTE sind noch viel höhere Entfernungen möglich.
Die Reichweite von GSM ist hingegen durch den Timing-Advance Wert auf ca. 34 km limitiert. Das gilt auch für GSM 1800.
-
Telekommunikation war zu Corona-Zeiten gefragt, mittlerweile nicht mehr.
Achso, ja? Bei Teltarif wurde gerade erst gemeldet, dass bei o2 immer noch deutlich mehr telefoniert wird als vor Corona. Und Glasfaser ist zumindest in meinem Umfeld in aller Munde.
-
Wow, dann haben sie es ja aufsteigend nach Frequenzbereich nummeriert, sehr ordentlich 
-
Direkt unter dem Menüpunkt "Hilfe"
-
In Horrheim (LK Ludwigsburg, 2600 Einwohner) gibt es zum Beispiel n78.
-
Joa, ich hab jetzt auch die neue App, und finde die gar nicht so schlecht. Der Datenverbrauch der Multicards fehlt noch, aber sonst hab ich jetzt kein größeres Problem gefunden. Sieht moderner aus.
-
Und wenn die Engländer schlau sind
Daran kann man inzwischen durchaus Zweifel haben!
-
In 55432 Damscheid (Rhein-Hunsrück-Kreis) hat o2 wohl zum 01.03.24 einen komplett neuen Standort in Betrieb genommen und schließt damit ein Funkloch aller Anbieter 
Aktuell ist mindestens LTE Band 8 in Betrieb (eNB 170367). Vielleicht fahre ich die Tage mal vorbei, sicherlich wurde auch 5G aufgeschaltet und vielleicht auch GSM.
Ein Positivbeispiel im stark vernachlässigten Mittelrheintal!