Frankreich, endlich! Telekom und Vodafone bieten hier - Stand Dezember 2023 - noch kein VoLTE Roaming an. Meine letzten Gespräche über 3G in Frankreich waren gruselig von der Qualität. Eine sehr gute Neuigkeit.
Beiträge von Manfred2
-
-
Hätte erwartet, dass das Gerät im TEF Netz "Roaming" anzeigt, tut es aber nicht?
Natürlich kann man hier technisch unterscheiden zwischen National Roaming und richtigem Roaming. Das hat schon vor 20 Jahren bei o2 funktioniert (im T-Mobile Netz), hat auch vor 8 Jahren bei o2 funktioniert (im E-Plus Netz) und funktioniert auch heute bei 1&1.
-
Update 8:11 Uhr: funktioniert wieder! Die Info-SMS zu einer Nachricht, die ich während des Ausfalls auf die 1&1 Mailbox gesprochen habe, ist natürlich nicht angekommen.
-
Bei mir auch, kein Einbuchen ins o2 Netz möglich. Oh je oh je.
Bei allestörungen.de ist auch ein Peak zu sehen, was dafür spricht dass doch schon ein paar Nutzer betroffen sind. Nach den letzten Zahlen bestimmt einige 10.000, die seit Dezember als Neukunden ins Netz gekommen sind.
-
Noch etwas Kurioses. Im Menü zur Spracheinstellung kommt, wenn man keine Eingabe tätigt, folgende Ansage:
"Drücken Sie die Zwei. Drücken Sie die Zwei. Drücken Sie die Zwei. Vielen Dank und auf Wiederhören."
Wenn man einen Anrufbeantworter auf Wish bestellt...

-
Stimmt, die Weiterleitung auf +49155 66 000333 funktioniert! Dann ist es anders als bei o2, dort wird auf +49 179 33 XXXXXX weitergeleitet (also an meine Nummer mit -33-). Diesmal kam auch die Info-SMS von der Mailbox direkt. Irritierend ist noch, dass die Mailbox alle Nummern mit "Vier Neun" ansagt. Also: "Sie haben eine neue Nachricht von 491791234567". Wenn ich mir diese Nummer aufschreibe und anrufe, sieht es schlecht aus.
Die *#62# funktioniert bei mir unter Android leider auch nicht.
-
Umleitung zur 333: wird nicht akzeptiert.
Umleitung zur 0155-00-66 wird akzeptiert. Eine Abfrage mit *#62# liefert danach allerdings: keine Rufumleitungen aktiv. Eingehende Gespräche werden sofort abgewiesen, statt auf der Mailbox zu landen.
-
Was du auch mal testen könntest (wenn du willst), ist die Deaktivierung und Aktivierung der Rufumleitung zur Mailbox. Wenn ich die Umleitung deaktiviere klappt das, aber aktivieren kann ich sie nicht mehr.
Und: wenn du einen eingehenden Anruf ablehnst, klingelt es dann trotzdem weiter?
-
-
Hallo Henning,
danke für das Angebot, ich sende dir gerne ein paar Details per PN, wenn das 1&1 bei der Fehlersuche unterstützt