-
Halb funktionsfähig? Hast Du eigene Erfahrungen gemacht [...]
Ja, ich habe eigene Erfahrungen gemacht. Ich habe seit dem ersten Tag eine 1&1 SIM und auch 1&1 Netzabdeckung. hrgajek: Die *135# liefert daher auch bei mir eine Antwort.
Datennutzung funktioniert, allerdings musste ich den APN manuell eingeben. Die Pingzeiten sind schlechter als bei o2.
Telefonie funktioniert auch. Allerdings kein VoLTE, kein VoWifi, obwohl es laut der 1&1 Webseite mit meinem relativ aktuellen Gerät gehen sollte. Alleine das ist schon ein No-Go wenn man viel telefoniert. Die Mailbox begrüßt mich jedes Mal wieder mit der Ersteinrichtung, als wäre es mein erster Anruf. Info-SMS zu eingegangenen Nachrichten kamen zuletzt verzögert oder gar nicht an.
Das hinterlässt bei mir den Eindruck, dass man besser noch ein paar Jahre wartet wenn man keinen Ärger haben will.
-
Wann kommt den die Umstellung auf VF
Ich will auf kein Fall in das Netz
Dann solltest du jetzt den Anbieter wechseln, denn der genaue Zeitpunkt der Umstellung lässt sich nicht vorhersagen. Es werden nach und nach alle Karten ins 1&1-Netz umgestellt (bis Ende 2025), gleichzeitig startet für diese Karten irgendwann das Roaming bei VF.
Unbekannt ist derzeit:
- ob dann zeitgleich das Roaming bei TEF endet oder nicht
- wann mit der Umstellung von Bestandskunden begonnen wird
- in welcher Reihenfolge die Umstellung erfolgt
- ob bei der Umstellung auch wirklich alles glatt läuft
Deshalb habe ich die Drillisch-Verträge in der Familie schon gekündigt, um keinen Ärger mit dem halb funktionsfähigen 1&1-Netz (VoLTE, etc.) und dem Roaming im bei uns schlecht ausgebauten VF-Netz zu bekommen.
Die Wahl ist auf Blau.de als neuer Anbieter gefallen.
-
Ja, das ist bei mir genau so. Der Wechsel zurück ins 5G SA dauert eine Weile. Das ist auch so wenn man kurzzeitig auf LTE zurückfällt, dann geht es auch meistens erstmal ins NSA und nach einiger Zeit ins SA. Flugmodus an/aus führt aber meistens auch zum Ziel.
-
Wenn mich mein Gefühl nicht täuscht, findet inzwischen ein etwas stärkeres Steering in die Zellen von 1&1 statt. Ich bin heute an mehreren o2 Standorten vorbeigefahren, die sicher stärker waren als das Band 7 von 1&1. Trotzdem wurde nicht ins o2 Netz gewechselt.
Scheinbar sind die ersten Erfahrungen positiv und das "Selbstbewusstsein" steigt 
-
Das hat mit dem Tarif nichts zu tun, das liegt daran, dass das 1&1 Netz noch mit vielen Handymodellen inkompatibel ist. Siehe dieser Thread.
-
Das wäre ja mal etwas ganz Neues 
-
Ich finde es richtig vor dieser erwarteten Wetterlage zu warnen. Heute war es hier (Rhein-Main) sonnig und vergleichsweise mild, da wären sicher einige Autofahrer morgen böse überrascht worden. Es wird trotzdem noch genug Unfälle geben.
Fragwürdig ist aber die Einstufung als "Extreme Gefahr", also die höchste Warnstufe. Das finde ich unangemessen, richtig wäre die Warnstufe "Gefahreninformation" gewesen. Die kann man bei Bedarf ja auch separat deaktivieren - bei der höchsten Warnstufe würde ich das nicht machen.
-
Bei uns im Büro sind um 12:53 Uhr die Smartphones losgegangen, die Meldung kam per Cell Broadcast und hat nach meiner Beobachtung wirklich alle erreicht. Scheint langsam gut zu laufen das System 
-
Ich denke auch, dass man aktuell noch Ärger vermeiden will und deshalb nicht migriert. Das Netz läuft noch nicht mit allen Endgeräten, die Geschwindigkeiten und Reaktionszeiten sind nach meiner Erfahrung ebenfalls noch schlechter als im o2-Netz. Es dürfte aktuell kaum einen Fall geben, wo der Wechsel eine Verbesserung bedeuten würde.
-
Es ist wie bei den Autos, GSM ist inzwischen der gut gepflegte Oldtimer, LTE das moderne Alltagsfahrzeug und 5G der Neuwagen. UMTS ist in diesem Vergleich ein rostiger Golf 4, noch nicht alt genug um "cool" zu sein, und dort wo er noch läuft tut er das eher schlecht als recht.