-
Muss mein Fernseher ein Software-Update kriegen, um einen neuen Sender zu empfangen?
Muss ich meinen Computer updaten, bevor ich einen neuen Bildschirm oder USB Stick anschließe?
LTE wird doch von Milliarden Menschen in hunderten verschiedenen Mobilfunknetzen genutzt. Dass so etwas Grundlegendes wie Telefonie im Jahr 2024 nicht out-of-the-box funktioniert, ist einfach inakzeptabel. Von Roaming will ich gar nicht sprechen. Super, dass sich das exakt gleiche Theater auch bei 5G wiederholt!
-
Softwarestand November 23 ist ziemlich alt? Der Hersteller muss ein Update liefern, damit ich mit meinem Telefon über ein 15 Jahre altes System (LTE) telefonieren kann? Das ist doch nicht akzeptabel.
-
Der "Geräte Check" sagt bei meinem Gerät, dass VoLTE funktionieren sollte. Funktioniert aber leider nicht. Die Hotline hat auf Nachfrage direkt gesagt, dass es mit meinem Gerät nicht geht - keine Ahnung, warum man diese Info nicht in den Geräte Check einpflegen kann oder will.
-
Funktioniert bei dir auch VoLTE? Ich habe hier ein Oneplus 9 pro mit Android 13, in den nächsten 1-2 Wochen Update auf 14. Mit sämtlichen bisher verwendeten Anbietern und in allen Netzen (Telekom, Vodafone, O2, auch Drillisch-Karten, die im O2 Netz geschaltet sind) keine Probleme mit VoLTE und WLAN Call. Mit einer neuen, im 1und1 Netz geschalteten Drillisch-Karte ist kein VoLTE möglich. Immer Rückfall auf GSM beim Rufaufbau, WLAN Call geht auch nicht. Die Schalter hierfür fehlen auch in den Netzeinstellungen. APN manuell editiert, APN types ergänzt, usw. - kein Effekt.
Exakt wie bei mir, Oneplus Nord CE 5G mit Android 13. Ich werde zwar kein Android 14 Update mehr erhalten, bin aber trotzdem daran interessiert ob es dann bei dir geht! Bitte berichten 
-
Die ganz extremen Sparfüchse sind ja bald bei Vodafone...
-
Ich kann mir eigentlich nur schwer vorstellen das im Moment des Jahreswechsels die Netzlast sooo gross ist.
Dann musst du dich wohl anstrengen, denn in der Realität ist das seit 30 Jahren so. Vielleicht lieferst du auch selbst die Erklärung: die Privatkunden gehen laut deinem Beitrag von 23:45 bis 0:30 Uhr raus, verlassen also das WLAN und alles läuft über Mobilfunk. Außerdem werden die meisten Nachrichten natürlich zwischen 0 und 1 verschickt, und nicht frühstens ab 1:15 Uhr.
Naja. Zum Glück verkraften die Netze das heute problemlos. o2 in der Mainzer Altstadt hat um kurz nach Mitternacht 40 MBit/s geliefert, und um viertel nach 12 schon wieder 65 MBit/s. Also weit entfernt von einer Überlastung.
-
Vermutlich will man erstmal mit Neukunden das neue Netz testen und fängt mit der Umstellung an wenn die Bugs behoben sind.
Nach meinen ersten Erfahrungen mit dem 1&1 Netz ist diese Vorgehensweise auch sinnvoll 
-
Der Standort Mainz-Finthen/Sertoriusring, eNB 70565, wurde kürzlich um- bzw. aufgerüstet. Dabei ist auch 5G Band 78 dazugekommen.
Leider hat man es (noch) nicht so ganz richtig konfiguriert oder die Sendeleistung viel zu weit aufgedreht, denn im benachbarten Gonsenheim ist man jetzt in einem riesigen Bereich mit dem Sektor 171 verbunden, natürlich ohne jeglichen Datendurchsatz. Im 5G SA Modus ist man dort offline, obwohl es andere nahegelegene leistungsfähige 5G- und auch LTE-Standorte gibt.
-
Auf der Burg Liebenstein im Mittelrheintal, eNB 178228, wurde zum bestehenden LTE Band 1 jetzt noch 10 MHz Band 3 aktiviert. Parallel läuft auch noch GSM1800. Der Standort liefert jetzt 140 MBit/s down und die Indoor Coverage hat sich spürbar verbessert.
-
Interessant: mein Gerät zeigt eigentlich die Technologien getrennt an. Also im Normalfall "1&1 2G" und "1&1 4G", das gleiche für Telekom und Vodafone.
Bin ich aber im Bereich einer echten 1&1 Zelle (262-23), verschwindet das o2 Netz komplett. "1&1 2G", also eigentlich "o2 - de 2G", fehlt dann in der Netzsuche.
Dass ein Netzbetreiber beeinflussen kann welches Ergebnis die Netzsuche liefert, war sicherlich auch nicht im Sinne der Erfinder. Warum verstecken sie nicht gleich noch Telekom und Vodafone?