-
Ich habe gestern ein Störungsticket bei der Hotline von 1&1 aufgemacht, wegen des nicht funktionierenden VoLTE/VoWifi. Die Hotline war und ist - wir sind seit fast 20 Jahren DSL Kunden - wirklich sehr gut, das muss man 1&1 lassen. Heute (Sonntag!) haben sie zurückgerufen.
Leider war das Ergebnis nicht so erfreulich: entgegen dem "öffentlichen" Kompatibilitätscheck war aus den internen Dokumenten ersichtlich, dass mit meinem OnePlus Gerät kein VoLTE möglich ist. Ich muss mich also gedulden.
Anscheinend wird im Hintergrund noch daran gearbeitet, die Features für alle Geräte freizuschalten. Da sieht man mal wieder, was für ein dämlicher Standard (bzw. nicht-Standard) dieses VoLTE ist. Dass sich die gleichen Probleme mit VoNR aktuell wiederholen, setzt dem Ganzen die Krone auf.
-
In der tiefsten Pfalz, zwischen den Orten Nothweiler, Bobenthal und Niederschlettenbach, steht auch noch so ein Exemplar. Ein reiner o2 Standort mitten im Wald, fernab der Zivilisation, dafür direkt an der französischen Grenze. Sicherlich eine Herausforderung in vielfacher Hinsicht.
Vodafone hat dort noch GSM Omnis laufen...
-
Nach meiner Beobachtung sind alle Funkzellen für SA freigeschaltet (zumindest im Südwesten), die Priorisierung ist aber manchmal etwas merkwürdig. Oftmals wird NR700 sehr stark bevorzugt, auch bei grenzwertig schwachem Empfang. Ich denke da läuft im Hintergrund noch das Feintuning, wozu man aber eine gewisse Anzahl Nutzer im 5G SA Betrieb braucht.
Ich habe 5G vorerst wieder abgeschaltet und werde das Verhalten regelmäßig testen - prinzipiell ist es schon eine sehr gute Sache.
-
Spannend, dass nach deiner Statistik jede Woche 5-10 GSM-onlys verschwinden. Die verbliebenen sind ja i.d.R. echt schwierige Fälle, wo mit großem Aufwand die Anbindung erneuert werden muss oder die Anwohner Stress machen. Irgendwie geht es aber trotzdem voran.
Wenn es in dem Tempo weitergeht, sollte es in 2 Jahren keine GSM onlys mehr geben.
-
Habe nochmal ein älteres Moto G4 Play (Android 7) getestet, das laut 1&1 Kompatibilitätscheck auch vollständig funktionieren soll, inkl. VoLTE und VoWifi.
Dass das nicht geht war mir klar, aber auch hier wurde nicht einmal der Internet APN automatisch installiert.
Außerdem schreibe ich diese Zeilen gerade mit dem oben genannten OnePlus Nord über das echte 1&1 Netz. Auch hier geht kein VoLTE. Immerhin klappt der Fallback auf o2 GSM problemlos und die Datenraten sind ganz okay (Vertrag ist auf 21 MBit/s gedrosselt, zu Beginn geht der Speedtest aber in Richtung 50 MBit/s).
-
OnePlus Nord CE 5G (Android 13 - Update vom November 2023): APN musste manuell erstellt werden, VoLTE & Wifi Calling nicht nutzbar. Laut 1&1 Kompatibilitätscheck sollte es funktionieren.
-
Da bin ich wohl nicht der Einzige:
Das T Phone Pro (mit Androiid 12) unterstützt weder VoLTE noch Wifi calling mit der Simkarte, APN musste Manuell erstellt werden. [...]
Samsung A50 mit A11 ebenfalls kein VoLTE & wificalling. APN & MMS Settings kamen per SMS.
Pixel 6 Pro A14: VoLTE funktioniert. Wificalling nicht verfügbar. APN-Settings waren schon installiert.
Ich habe die 1&1 Karte in ein Oneplus mit aktuellem Android 13 eingelegt, hier war mit einer alten 1&1 D-Netz Karte auf jeden Fall Wifi Calling und VoLTE möglich. Vom Gerät sollte es also prinzipiell keine Einschränkungen geben.
Vielleicht hapert es seitens 1&1 derzeit mit dem Versand der richtigen Konfigurationen. Dass ich den APN fürs Internet manuell eingeben muss, kann ja nicht der Normalfall sein.
EDIT: ich übernehme die Info in den passenden Thread.
-
Habe auch heute meine 1&1 Karte aktiviert. VoLTE und VoWifi geht nach ca. einer Stunde noch nicht, den Internet APN musste ich auch manuell eintragen. Sollte ja normalerweise alles automatisch gehen.
Mal sehen ob sich da noch was tut.
-
Das ist doch gut, nur so erreicht man eine gleichwertige Versorgung wie vorher. Ich hatte ja schon das andere Extrem befürchtet, dass man solange wie möglich im 1&1 Netz bleibt, damit sie Roaminggebühren sparen. Das würde hier aber aktuell bedeuten, dass man in einem großen Bereich mit schwachem Empfang leben muss.
Meine SIM Karte sollte auch demnächst kommen, dann teste ich mal. In Mainz gibt es ja sogar schon Möglichkeiten für ein 1&1-internes Handover.
Die Netzabfrage bei Telekom (4387) , Vodafone (12313) oder o2 (SMS mit Netz 01.... an 4636) ist bei Original 1&1 Rufnummern durchgehend fehlerhaft derzeit.
Die Webseite http://www.netz-abfrage.de liefert immerhin die korrekte Angabe
- portiert: ja (zu Drillisch Online AG)
Vielleicht wird das aber auch anhand der Vorwahl erkannt - wer ist der erste, der eine 1&1 Nummer in ein anderes Netz portiert? 
-
Bei all diesen Erfahrungsberichten wäre die Angabe hilfreich, ob der Test überhaupt im 1&1 Netz stattgefunden hat.