Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • An meinem Kalker Lieblingsstandort wurde zumindest auch Mal wieder was am 4G geschraubt,denn komme da mittlerweile teilweise auch über 40 Mbit/s Zwischenzeitlich im Download.


    Läuft fast stabiler als mit 5G.

  • An meinem Heimatstandort ist ausgerechnet die Zelle ausgefallen, die mich abdeckt. Die anderen beiden Zellen funktionieren, decken aber den mittleren Bereich nur ungenügend ab. Bin mal gespannt wieviel Monde es dauert bis das gefixt wird. :rolleyes:

    Magenta Gönn & 1&1 Tarif im iPhone 15 Pro

  • Hm. Als Einwohner einer Karnevalshochburg habe ich eine Vermutung, woran das liegen könnte. Solange ich denken kann sind die Netze an Rosenmontag hoffnungslos überlastet. Ein Einbuchen ins LTE-Netz ist oft schon ab dem Vormittag unmöglich und alle paar Stunden kommt mit Glück mal eine Whatsapp-Nachricht durch. Das war auch dieses Jahr nicht anders, meine Freunde auf dem Umzug in Mainz waren weitgehend offline. Verwunderlich ist das nicht, wenn plötzlich doppelt so viele Besucher in der Innenstadt sind, wie die ganze Stadt Einwohner hat. Es erklärt aber die geringen Datenmengen trotz wesentlich höherer Personenzahl.


    Ich war noch nie an Karneval in einer Karnevalshochburg, aber das wundert mich jetzt schon sehr!

    Weil die Karnevalshochburgen sind ja Grossstädte wo immer auch Mid-Band und oft auch High-Band läuft, und es verteilt sich dann ja doch ein bisschen. Kann mir nicht vorstellen das da die Basisstationen wirklich überlastet sind.

    Ich hab eher den Verdacht, das durch die dicht stehenden Menschen und dementschrecht dicht beieinander liegenden Endgeräten das Intererrenzlevel vorallem im Upstream so stark das es nicht mehr funktioniert.

  • Weil die Karnevalshochburgen sind ja Grossstädte wo immer auch Mid-Band und oft auch High-Band läuft, und es verteilt sich dann ja doch ein bisschen. Kann mir nicht vorstellen das da die Basisstationen wirklich überlastet sind.

    Doch, in solche Situationen bricht LTE schon seit einigen Jahren wie z.B. in Köln Karneval oder andere große Veranstaltungen bekanntermaßen zusammen. Wenn dann noch die Verteilung der Kunden entsprechend ist...


    Seit der enormen Verfügbarkeit von N78 ist dies mit 5G Endgerät/Vertrag eher selten ein Problem

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Bei mir läuft es komischerweise mit LTE besser.


    Mit 5G NSA und SA habe ich sehr oft zeitweise keinen Datendurchsatz,was ich früher oft mit LTE hatte ,aber jetzt nur noch bei 5G.

  • Es sei denn es gab/gibt 5G von o2 vor Ort, das kann das tatsächlich verkverkraften

    Das stimmt so auch nicht immer.

    Beim letztjährigen Stadtfest in Cottbus war die komplette Innenstadt am Samstag Nachmittag bis tief in die Nacht inkl. n78 tot.

    Beste Grüße aus der Lausitz

  • Kann mir nicht vorstellen das da die Basisstationen wirklich überlastet sind.

    Nee ist klar, wie sollen auch Basisstationen überlastet sein, wenn 500.000 Besucher in die Innenstadt kommen, und die ganze Stadt inkl. Stadtteile nur 220.000 Einwohner hat?


    Es ist mir auch ein völliges Rätsel.

  • Manfred2 Bei solchen Mega-Events, bei denen ich war, ist o2 leider sehr schnell "zusammengeklappt".

    Es sei denn es gab/gibt 5G von o2 vor Ort, das kann das tatsächlich verkraften.

    Ich finde, dass selbst in gut ausgelasteten Innenstädten (z.B. vor Weihnachten) bereits der Unterschied zwischen 4G und 5G spürbar ist.

    ***20 Jahre o2 - 20 Jahre TT***

  • Nee ist klar, wie sollen auch Basisstationen überlastet sein, wenn 500.000 Besucher in die Innenstadt kommen, und die ganze Stadt inkl. Stadtteile nur 220.000 Einwohner hat?


    Es ist mir auch ein völliges Rätsel.

    Hört doch auf dem gesabbel noch Raum zu geben. Ich les das gar nicht mehr, bei mir steht nur: Der Beitrag wurde ausgeblendet. Seitdem ist mein Blutdruck auch niedriger - hat also auch gesundheitliche Vorteile. Nur so als Tipp.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!