Beiträge von Manfred2

Das beschriebene Verhalten sollte normalerweise nicht auftreten, da die GSM-Abdeckung besser ist als die LTE-Abdeckung. In den meisten Fällen funktioniert daher der Fallback auf GSM problemlos.

Ist man allerdings in einem Bereich der per MOCN versorgt wird, hat der eigene Anbieter dort i.d.R. keine eigene Abdeckung und es steht ausschließlich LTE Band 20 des MOCN Netzes zur Verfügung, kein GSM. Wer da kein VoLTE hat, kann nicht telefonieren.

was passiert mit den Uralt Inklusiv-SIM im Vodafone Netz (die ältesten SIM hier dürften von ca. 2010-2011 sein) ?

Genau so eine habe ich noch, eine 1&1 D-Netz Karte von 2011. Die bucht sich seit eh und je bei Vodafone ein, ich bin gespannt wann sich das ändert und ob eine neue SIM zugeschickt wird.

Ich war die Tage auch nochmal in Oberwesel und habe mir ausgiebig das Netz angeschaut. Diesmal konnte ich auch die MOCN Standorte nutzen.

Generell wird man als o2 Kunde dort von folgenden Sendern versorgt:

- eNB 178122 (Band 20 only, Schnellausbau Martinskirche)

- eNB 207582 (MOCN Vodafone, Band 20 only)

- eNB 209848 (MOCN Vodafone, Band 20 only)

Das Ergebnis war mehr als ernüchternd. Der o2-eigene Standort ist dermaßen schwach, dass man quasi immer im Vodafone-MOCN hängt - auch 100 Meter von der Martinskirche entfernt, mit Blick auf die Antennen. Die Abdeckung bei Cellmapper ist fast schon optimistisch!

Die beiden Vodafone-Sender decken zwar den Ort komplett ab, können aber gar nichts. Band 20 ist permanent total überlastet, an einem Mittwoch im November, wohlgemerkt:

eNB 207582:

46710332in.jpeg

eNB 209848:

46710331qb.jpeg

Ein Load Balancing zwischen o2 und den MOCN-Standorten ist wahrscheinlich nicht möglich. Auch Handover von Gesprächen funktionieren nicht ordentlich. Ein Gespräch via Vodafone MOCN ist bei bestem Empfang plötzlich abgebrochen, ein Gespräch via o2-LTE wurde, statt ins Vodafone MOCN, ins GSM geschoben.

Ob das jeweils an Vodafone oder o2 liegt, weiß man natürlich nicht. Man sieht daran aber, dass MOCN nur eine Notlösung sein darf und niemals so gut ist, wie ein ordentlicher Ausbau des eigenen Netzes.

Aktuell ist absolute Nebensaison, wenn die Touristen kommen, geht sicher wieder nichts. Gesamturteil: Mangelhaft!

Wer an irgendwelche längerfristigen Terminpläne glaubt, hat jedenfalls noch nie im Projektgeschäft gearbeitet.

Und wer glaubt, dass große Projekte bei großen Unternehmen an der einen oder anderen Stelle nicht doch von einer einzelnen Person abhängig sind, auch nicht...

Mir fällt gerade ein, es gibt doch die kostenlosen SIM-Karten zu DSL Verträgen. Diese dürfen ab 01/24 auch nur noch im 1&1 Netz geschaltet werden, richtig? Das wäre ja eine super Möglichkeit das Netz zu testen.

Meine Schwester wohnt auch direkt in Sichtweite eines 1&1 Standortes und hat einen Drillisch Vertrag - ich bin gespannt.

Wenn man im 1&1 Netz bleibt bis das Signal komplett abbricht, wird sie in der halben Innenstadt mit einem Balken LTE herumlaufen, weil irgendwo fünf Häuserblocks weiter eine 1&1 Funzel steht. Besser wäre ein Wechsel ins Roaming schon lange bevor nichts mehr geht.

Auch ein Fallback von 1&1 VoLTE auf o2 GSM während Gesprächen wird vermutlich nicht funktionieren.

Wenn das Roaming aber technisch gut umgesetzt ist, kann es einen echten Mehrwert bringen - z.B. am Rosenmontag in Mainz, wo die 1&1 Sender vermutlich die einzigen in der Stadt sind, die bei 600.000 Besuchern nicht am Limit laufen.

Ich bin wirklich immer hin- und hergerissen wenn ich sowas lese. Einerseits finde ich es gut wenn der Bürger mitbestimmen kann, das hat oft positive Auswirkungen. Andererseits bedeutet Mitbestimmung immer, dass Menschen ohne jede Fachkenntnis einen Einfluss auf die Entscheidungen nehmen.

Ich glaube allerdings nicht, dass die Mobilfunkgegner in 10 Jahren noch genug Unterschriften zusammen bekommen um einen LTE Ausbau zu verhindern. Dauert zwar noch ein bisschen, aber der demografische Wandel wird das Problem lösen.

Kennt sich jemand in Öhningen, Wangen, Gaienhofen am Bodensee aus? Eine sehr interessante Gegend:

- Die deutschen Netze versorgen alle nur mit GSM

- Telekom und Vodafone haben GSM900 Sender auf der Schweizer Seite

- o2 hat in jedem Dorf einen GSM1800 Sender, teilweise noch Omnistrahler

- Die Schweizer Netze haben das komplette Ufer mit LTE Band 1, 3, 7, 20, 28 zugepflastert, sowie einen LTE Standort auf der deutschen Seite.

Als Anwohner würde ich mich fragen: können wir nicht, wollen wir nicht, oder sind wir einfach bescheuert?