Selbst dann kannst du immer noch die 5G SA Option in deinem Vertrag deaktivieren ![]()
Beiträge von Manfred2
-
-
Naja oder halt nur 5G NSA nutzen, das dürfte momentan die beste Wahl für den Großteil der Nutzer sein.
-
Klar, wenn die Verbindung nutzbar ist, ist die Welt in Ordnung.
Zuhause wechselt mein Handy aber zu 5G SA in eine n28 Zelle mit RSRP -119 dBm und RSRQ -17 dB. Dann bin ich nicht mehr telefonisch erreichbar. Der LTE Sender in 100 m Entfernung wäre da die bessere Wahl.
Besonders mies daran ist, dass auch Wifi Calling dann nicht mehr funktioniert! Normalerweise wechselt mein Gerät bei einem Wifi Anruf zu LTE, auch wenn das Gespräch komplett via Wifi geführt wird. Es dürfte also eine parallele Signalisierung über das Mobilfunknetz laufen, die den Wechsel zu LTE veranlasst. Und genau da scheint das Problem zu liegen.
-
Ein Problem das mir nach den ersten Wochen mit 5G SA aufgefallen ist: die Schwelle um ins 5G SA zu wechseln ist sehr niedrig, das heißt es wird bei mir immer gegenüber LTE bevorzugt, sobald es verfügbar ist.
Das führt leider manchmal dazu, dass ich in einer ganz schwachen 5G SA Zelle hänge, wo dann keine Daten möglich sind und ich z.T. auch nicht telefonisch erreichbar bin. Das Problem wird sich natürlich mit dem Netzausbau mehr oder weniger lösen, aktuell ist es aber nicht optimal.
-
Ein schöner GSM only steht/stand auch in 79695 Wieden im Schwarzwald. Zwei Sektoren GSM1800 von o2, dazu ein GSM Omni der Telekom der vor einigen Jahren mit Band 8 aufgerüstet wurde. Nur Vodafone hat die Gegend ordentlich versorgt, mit mehreren LTE Bändern von einem höher gelegenen Sender. Dort hat sich dann die Telekom per MOCN eingemietet.
Nun scheint es so, als hätte o2 seinen Standort in Wieden ordentlich aufgerüstet - die Netzkarte zeigt perfekte 4G und 5G Versorgung im Ort. Zusätzlich kann man wohl die eNB 134909 der Telekom nutzen, um die Straße nach Münstertal einigermaßen zu versorgen. Letztes Jahr bin ich hier noch im französischen Netz gelandet.
Wenn das stimmt, eine sehr positive Entwicklung!
-
Da hatte STE92 mit seiner Vermutung ja Recht:
Sieht stark nach Standorten ohne 5G aus, bei denen aber teils N78 von einem Nachbarn mitgenutzt wird.
In deinen Screenshots sieht man, dass LTE Band 1 von der eNB 60213 als Anker verwendet wird und dazu - mit sehr schwachem, aber nutzbarem Signal - n78 von anderen Standorten. Da ist aufgrund des schwachen Empfangs keine höhere Datenrate möglich.
Mehr wie 25 hatte ich auch noch nie mit SA im n78.
Verwechselst du das vielleicht mit n28 (700 MHz)? Da könnte das nach meiner Erfahrung passen. Im n78 habe ich schon die 500 MBit/s geknackt und deutlich über 200 MBit/s sind hier die Regel. Unter 100 habe ich noch nie gemessen. Im SA-Modus, wohlgemerkt.
-
Wobei ich immer noch nicht verstehe wieso es im 5G läuft mit Top Datenraten,und in 4G nur 1 Mbit/s,da ja 5G quasi ohne 4G gar nicht läuft.
Mach dir nichts draus, das ist eines der letzten ungeklärten Rätsel der Wissenschaft!
-
Ah, danke. Habe mich bisher nicht mit dem Thema beschäftigt und dachte, da ändert sich nur eine Stelle des TAC oder so.
-
Im Mittelrheintal hat sich etwas getan.
Es geschehen Zeichen und Wunder: Im Cellmapper ist die eNB 178122 in Oberwesel aufgetaucht
Das scheint tatsächlich ein Schnellausbau am alten Standort zu sein, die Antennen sind jedenfalls noch die "guten alten". Die Anbindung sollte aber passen, denn ich konnte im Sektor 2 für Band 20 gute Werte messen: 33 MBit/s down und 19,5 MBit/s up.
Die MOCN Freigabe der beiden benachbarten Vodafone Standorte konnte ich leider nicht bestätigen, keiner der beiden ist mir ins Netz gegangen, obwohl ich direkt daran vorbeigefahren bin. Auf der offiziellen o2 Netzkarte sind sie verzeichnet. Eventuell wird o2 LTE bevorzugt, sodass man nur selten dort reinkommt.
Dafür scheint die Vodafone eNB 205164 bei Hirzenach nun für o2 freigegeben zu sein (mindestens Sektor 2), diese taucht aber noch nicht auf der o2 Netzkarte auf. Das Signal ist in Hirzenach eher schwach aber gut nutzbar. Der linksrheinische Standort am Wilpertskopf hätte evtl. mehr Sinn gemacht, hier gibt es aber schon MOCN zwischen VF und TK. VF scheint aber auch eine eigene eNB dort zu haben. Alles etwas undurchsichtig im Mittelrheintal.
Zu guter Letzt frage ich mich, warum die o2 eNB 170132 einen anderen TAC/LAC als alle anderen Standorte hat - aber auch das weiß wohl nur o2.
Mit etwas Glück kann man jetzt also durch das Mittelrheintal fahren und hat mit einer o2 Karte durchgängig LTE/5G im Display. Es gibt noch einige Lücken, aber die schlimmsten Probleme sind beseitigt.
-
Da versorgen halt 2 gammelige Schnellausbauten (1x B3 only, 1x B1+B20) den ganzen Stadtteil, wie soll das funktionieren? Das sind zusammen nur 50 MHz Bandbreite. Vermutlich ist der Anteil an preisbewussten Kunden dort auch eher hoch.
Hier im Dorf mit 8500 Einwohnern hat o2 drei Standorte (2x B1+B20 und 1x B1+B3+B20). Das sind zusammen 110 MHz, so als Vergleich.
Wenn die Drillisch Kunden zu Vodafone wechseln wird es spannend, denn Vodafone ist in Kalk auch nicht viel besser aufgestellt, die Auslastung dürfte aber momentan noch geringer als bei o2 sein. Das kann sich schon bald ändern.