Beiträge von Manfred2

Beim traditionellen Hochheimer Markt, der mit ca. 500.000 Besuchern an 5 Tagen ein wichtiges Event im Rhein-Main-Gebiet darstellt, gibt o2 ebenso traditionell ein eher schlechtes Bild ab. In den "guten alten" 3G-Zeiten war man hier zuverlässig offline und Telefonieren war Glückssache.

Mit LTE hat sich die Situation entspannt, aber zuverlässig funktioniert es auch 2023 noch nicht. Zumindest fliegt man nicht mehr komplett aus dem Netz, d.h. Telefonieren geht. Die Datenverbindung ist aber regelmäßig weg und kommt nur nach aktivieren des Flugmodus kurz zurück.

Die Anbindung/Bandbreite scheint nicht das Problem zu sein, denn die Datenraten waren dann immer gut, deutlich zweistellig. Es scheint wirklich die Anzahl der Nutzer zu sein, die von der Basisstation nicht bewältigt werden kann.

Das Gelände wird im Wesentlichen von der eNB 70349 versorgt, die hier immer überfordert ist. Abhilfe schafft wohl nur eine temporäre Versorgung, denn außerhalb des Hochheimer Marktes wird die Stadt Hochheim von o2 einwandfrei versorgt. Man könnte die 70349 aber auch mal mit 5G aufrüsten, das hätte die Lage zumindest für alle SA-fähigen Geräte sicher entspannt.

Allerdings gab es auch die Möglichkeit ohne die Funktion mehrere Rufnummern auf einen Tarif zu schalten. [...] Und bei E-Plus so 49€ einmalig und 10€ monatlich.

Ach siehste, ich war mir nämlich ganz sicher, dass ich jemanden kenne der einen E-Plus Vertrag und mehrere Rufnummern hatte. Habe bei meiner kurzen Recherche aber nur die oben verlinkten Infos gefunden.

Praktisch ist die Funktion schon, ich nutze derzeit meine o2 Festnetznummer als "öffentliche" Nummer, die ich z.B. bei Ebay Kleinanzeigen angebe. Falls mich da irgendjemand belästigt, kann ich die einfach wechseln.

Das glaube ich auch - es liegt im Wesentlichen am viel niedrigeren Störpegel, weil es noch wenige Sender gibt. Vor einigen Jahren konnte ich schon L700 hoch in den Alpen empfangen - die Sender waren tlw. über 70 km entfernt und die Datenrate trotzdem gut.

Mein Handy hätte sich ja auch mit einem der unzähligen, viel näher gelegenen L800 Sender verbinden können, hat es aber nicht.

In der Praxis kann ich auf jeden Fall bestätigen, dass n28 SA aktuell eine sehr gute Reichweite hat.

Schon sehr merkwürdig das in 5G SA die Geschwindigkeiten so gering sind bei o2.

In 5G ohne SA komme ich auf über 100 Mbit/s.

Ist doch klar, 5G hat noch viel weniger Bandbreite als LTE. Wo N78 läuft ist mehr Bandbreite vorhanden, dort erreiche ich verlässlich über 300 MBit/s.

Das ist hier im Odenwald echt tricky, weil die vielen Berge und Täler einfach keine Reichweite in der Fläche erlauben. Die Lösung sind da nur Sender, Sender, Sender, Sender.

Und hier ist die Telekom beim Ausbau um Lichtjahre voraus

Das stimmt leider. Im Odenwald gibt es Gegenden, wo o2 über 10-15 km kein Netz hat. Nicht mal GSM. Da muss sehr viel MOCN aktiviert, oder halt mal ausgebaut werden!