Beiträge von Manfred2
-
-
So wird es in Zukunft sicherlich sein, früher gab es ja auch den Load Balancer. Der wird irgendwann dafür sorgen, dass bei Überlastung des 5G einige Nutzer zurück ins LTE geschoben werden.
-
Das stimmt natürlich, aber ich glaub nicht das die B20 Auslastung wirklich so hoch das es wirklich nötig ist.
Glauben darfst du das natürlich

-
Ja NSA aber ich dachte jetzt gibts überall wo NSA war nur noch SA...
Nein, es gibt jetzt beides. Ins SA zwingen kannst du dein Handy, indem du den Netzmodus "NR Only" auswählst.
NSA macht ja durchaus noch Sinn, da LTE oft über mehr Bandbreite verfügt als 5G. Da kann ein Wechsel von SA zu NSA zu besseren Datenraten führen. Man könnte dafür wieder den etwas historischen Begriff Load Balancing verwenden.
-
Wenn ich deinen Screenshot richtig interpretiere, ist das nicht "nur" LTE, sondern 5G NSA.
-
Bei mir wird auch noch manchmal "5G" angezeigt, obwohl tatsächlich gar kein 5G Signal empfangen wird. Aber da wo es 5G gibt, bin ich jetzt so gut wie immer im SA Modus.
-
Es geschehen Zeichen und Wunder: Im Cellmapper ist die eNB 178122 in Oberwesel aufgetaucht, die in der offiziellen Netzabdeckungskarte noch nicht verzeichnet ist. Angesichts der gemessenen Feldstärke und der Tatsache, dass es ein Schnellausbau ist, gehe ich davon aus, dass sie am Bestandsstandort verwirklicht wurde.
Nachtrag: in der offiziellen Netzkarte sehe ich zwei neue, mir bisher unbekannte Standorte. Ein zweiter in Oberwesel, und einer bei Urbar. Ein Besuch vor Ort könnte also durchaus spannend sein.
-
Ich nutze ein S22 und bin 5G NA eingeloggt, die Werte sind sehr schlecht, zwischen 7-9 Mbit down.
Die Geschwindigkeit dürfte bei 5G SA aktuell oft niedriger sein als bei LTE. Vor allem im N700 steht i.d.R. weniger Bandbreite zur Verfügung als bei LTE, zudem ist das Band noch so leer, dass die N700 Sender eine irre Reichweite haben.
Das wird schon noch alles optimiert, eine perfekte Funktion ab dem ersten Tag ist bei einer derart großen Umstellung einfach unrealistisch.
-
Das ist wirklich ein Wunder! Wenn es stimmt, hat man dort Band 20 über die alten GSM 900 Antennen aufgeschaltet. Dass die nicht getauscht wurden wundert mich nicht - sind wahrscheinlich inzwischen unter Denkmalschutz

Assmannshausen, Bacharach und Hirzenach fehlen noch, allerdings wird auch damit noch keine perfekte Versorgung möglich sein. Die Standorte liegen teilweise etwas ungünstig, siehe Oberheimbach, sind überlastet, siehe Lorch/Teufelskadrich, oder es ist ohnehin fraglich ob sie weiter existieren, siehe Assmannshausen. Und Band 20 only ist auch schwach - aber immerhin. Hat ja lange genug gedauert.
-
Hinsichtlich VoNR kann ich noch nachreichen, dass bei mir auch ein Handover nach VoLTE während des Gesprächs geklappt hat. [...]
Hardware nach wie vor ein etwa zwei Jahre altes OnePlus 9
So, zurück in Deutschland konnte ich erfreut feststellen dass 5G SA auch mit meinem Oneplus Nord CE 5G bestens funktioniert

Was ich bislang allerdings nicht zum Laufen gebracht habe, ist VoNR. Die Option fehlt in den Einstellungen und es findet immer ein Fallback auf LTE statt - was jetzt erstmal kein großes Problem darstellt. Aber es muss ja gehen.
Hast du Multicards, bzw. kann jemand hier bestätigen dass VoNR auch mit Multicards funktioniert? Vermute da einen Zusammenhang.