Ist doch das gleiche Thema wie bei den Banken - oder kann mir jemand erklären, warum eine vollautomatische Überweisung einen Werktag dauert und nicht nur 10 Sekunden?
Beiträge von Manfred2
-
-
Ich bin wirklich immer hin- und hergerissen wenn ich sowas lese. Einerseits finde ich es gut wenn der Bürger mitbestimmen kann, das hat oft positive Auswirkungen. Andererseits bedeutet Mitbestimmung immer, dass Menschen ohne jede Fachkenntnis einen Einfluss auf die Entscheidungen nehmen.
Ich glaube allerdings nicht, dass die Mobilfunkgegner in 10 Jahren noch genug Unterschriften zusammen bekommen um einen LTE Ausbau zu verhindern. Dauert zwar noch ein bisschen, aber der demografische Wandel wird das Problem lösen.
-
Wie sieht es dort festnetzmäßig aus.
An der Adresse in Gaienhofen wo der o2 GSM Omnistrahler steht, bietet o2 selbst DSL mit 100 MBit/s an...
-
Kennt sich jemand in Öhningen, Wangen, Gaienhofen am Bodensee aus? Eine sehr interessante Gegend:
- Die deutschen Netze versorgen alle nur mit GSM
- Telekom und Vodafone haben GSM900 Sender auf der Schweizer Seite
- o2 hat in jedem Dorf einen GSM1800 Sender, teilweise noch Omnistrahler
- Die Schweizer Netze haben das komplette Ufer mit LTE Band 1, 3, 7, 20, 28 zugepflastert, sowie einen LTE Standort auf der deutschen Seite.
Als Anwohner würde ich mich fragen: können wir nicht, wollen wir nicht, oder sind wir einfach bescheuert?
-
Selbst dann kannst du immer noch die 5G SA Option in deinem Vertrag deaktivieren

-
Naja oder halt nur 5G NSA nutzen, das dürfte momentan die beste Wahl für den Großteil der Nutzer sein.
-
Klar, wenn die Verbindung nutzbar ist, ist die Welt in Ordnung.
Zuhause wechselt mein Handy aber zu 5G SA in eine n28 Zelle mit RSRP -119 dBm und RSRQ -17 dB. Dann bin ich nicht mehr telefonisch erreichbar. Der LTE Sender in 100 m Entfernung wäre da die bessere Wahl.
Besonders mies daran ist, dass auch Wifi Calling dann nicht mehr funktioniert! Normalerweise wechselt mein Gerät bei einem Wifi Anruf zu LTE, auch wenn das Gespräch komplett via Wifi geführt wird. Es dürfte also eine parallele Signalisierung über das Mobilfunknetz laufen, die den Wechsel zu LTE veranlasst. Und genau da scheint das Problem zu liegen.
-
Ein Problem das mir nach den ersten Wochen mit 5G SA aufgefallen ist: die Schwelle um ins 5G SA zu wechseln ist sehr niedrig, das heißt es wird bei mir immer gegenüber LTE bevorzugt, sobald es verfügbar ist.
Das führt leider manchmal dazu, dass ich in einer ganz schwachen 5G SA Zelle hänge, wo dann keine Daten möglich sind und ich z.T. auch nicht telefonisch erreichbar bin. Das Problem wird sich natürlich mit dem Netzausbau mehr oder weniger lösen, aktuell ist es aber nicht optimal.
-
Ein schöner GSM only steht/stand auch in 79695 Wieden im Schwarzwald. Zwei Sektoren GSM1800 von o2, dazu ein GSM Omni der Telekom der vor einigen Jahren mit Band 8 aufgerüstet wurde. Nur Vodafone hat die Gegend ordentlich versorgt, mit mehreren LTE Bändern von einem höher gelegenen Sender. Dort hat sich dann die Telekom per MOCN eingemietet.
Nun scheint es so, als hätte o2 seinen Standort in Wieden ordentlich aufgerüstet - die Netzkarte zeigt perfekte 4G und 5G Versorgung im Ort. Zusätzlich kann man wohl die eNB 134909 der Telekom nutzen, um die Straße nach Münstertal einigermaßen zu versorgen. Letztes Jahr bin ich hier noch im französischen Netz gelandet.
Wenn das stimmt, eine sehr positive Entwicklung!
-
Da hatte STE92 mit seiner Vermutung ja Recht:
Sieht stark nach Standorten ohne 5G aus, bei denen aber teils N78 von einem Nachbarn mitgenutzt wird.
In deinen Screenshots sieht man, dass LTE Band 1 von der eNB 60213 als Anker verwendet wird und dazu - mit sehr schwachem, aber nutzbarem Signal - n78 von anderen Standorten. Da ist aufgrund des schwachen Empfangs keine höhere Datenrate möglich.
Mehr wie 25 hatte ich auch noch nie mit SA im n78.
Verwechselst du das vielleicht mit n28 (700 MHz)? Da könnte das nach meiner Erfahrung passen. Im n78 habe ich schon die 500 MBit/s geknackt und deutlich über 200 MBit/s sind hier die Regel. Unter 100 habe ich noch nie gemessen. Im SA-Modus, wohlgemerkt.