-
O2 hat die eNB 71396 (Versorgung Mainzer Eisenbahntunnel) erweitert. Lange gab es dort nur GSM 1800 von einer Richtantenne am Hauptbahnhof. Das hat gerade so gereicht damit Gespräche im Tunnel nicht abbrechen. Das später dazu gekommene LTE 2600 hat im Tunnel weitgehend versagt.
Jetzt wurde endlich Band 1 und 3 aufgeschaltet. Damit ist der Tunnel durchgehend mit nutzbarem LTE versorgt.
-
Dann kann das große BASE Logo am Hit-Markt in Obertshausen ja weiterhin dort hängen! 
-
Frankreich als wichtiges Reiseland scheint beim Thema VoLTE problematisch zu sein. Soweit mir bekannt, ist das bisher bei keinem deutschen Provider möglich.
-
An meine Fritzbox 7490 ist ein alter UMTS Stick von BASE angeschlossen (für Telefonie). Die CB Meldung kam leider nicht an - finde es aber auch so schon ein technisches Wunder, dass es überhaupt funktioniert.
-
Die Differenz kann ich toppen:

Das war auch über 5G, allerdings im Roaming bei Orange RO. Dort habe ich sonst hervorragende Geschwindigkeiten erzielt (355 MBit/s up / 60 MBit/s down).
-
Stimmt, spannende Frage. Alarmieren denn normalerweise Geräte im "Nur Notrufe" Modus? Mein Handy weigert sich leider, ein verbotenes Fremdnetz auszuwählen solange das Heimatnetz verfügbar ist.
Sobald das 1&1 Netz offiziell gestartet ist, lässt sich über die monatlichen Testwarnungen evtl. herausfinden, ob CB schon aktiv ist.
-
Woher weißt du ob die anderen die Warnungen bekamen, per CB?
Naja ich habe es selbst gesehen. Einmal waren wir in einem gut besuchten Restaurant in Braşov, da hat es überall gleichzeitig geklingelt, bei mir leider nicht. Und da waren sicherlich überwiegend Touristen anwesend.
-
Ich war letztens in Rumänien, währenddessen gab es dort zwei CB Warnungen (Unwetter, Sturm).
Obwohl ich alle Meldungen aktiviert habe und in der Vergangenheit in Deutschland die Warnungen erhalten habe, sind die Meldungen in Rumänien beide nicht angekommen. Auf anderen Geräten, ebenfalls aus Deutschland mit deutscher o2 SIM, hat es hingegen funktioniert.
Ob das jetzt am Roamingnetz zum jeweiligen Zeitpunkt lag - das wechselt in Rumänien durchaus öfters - oder an meinem Gerät, weiß ich nicht. Das System scheint jedenfalls nicht zu 100 % zu laufen.
-
Meine beste Entscheidung war es zur Teiekom zu gehen, seitdem keinerlei Probleme mehr.
Eine noch bessere Entscheidung wäre es, in diesem Thread dann zukünftig nichts mehr zu schreiben...
-
5G (n28) geht wahrscheinlich weiter als LTE im Band 3 oder 1. Du kannst es aber nicht nutzen, da es aktuell nur im Non-Standalone (NSA) Modus nutzbar ist, also mit LTE als Basis. Das wird sich vermutlich bald ändern.