-
Ein bisschen Offtopic, ich schreibs mal hier rein. Bin heute mit Lufthansa von Frankfurt nach Dublin geflogen und hatte einen Code für den Internetzugang an Bord (FlyNet). Dieser funktioniert über eine Satellitenverbindung.
Da Wifi Calling sofort aktiv war (o2 SIM), habe ich mal getestet ob sich die Verbindung für Telefonie eignet. Das Ergebnis war erstaunlich gut - ein Gespräch ist erst nach 40 Minuten abgebrochen und war qualitativ auch ganz gut.
Man kann also endlich preiswert/kostenlos über den Wolken telefonieren 
-
o2 schwach zwischen S-Bhf Offenbach Ost und OF-Bieber
Da ist irgendwann, ich glaube Anfang dieses Jahres, ein kompletter Standort offline gegangen. Hatte damals schon etwas im Forum dazu geschrieben.
Ich hab mich lange gefragt wann die Störung endlich behoben ist, aber dann ist der Standort aus der Netzkarte verschwunden und seitdem ist dort ein riesiges Funkloch. Unglaublich!
-
Ich konnte nun Orange F 5G und SFR 5G mit o2 nutzen
Das ist positiv, was war denn das bevorzugte Roamingnetz?
War VoLTE auch nutzbar?
-
Da wurden wohl zusätzliche Bänder aufgeschaltet, nur mit Band 20 wären das sonst erstaunliche Werte. Vermutlich Band 3, denn dort läuft ja GSM 1800.
-
Vielleicht hat Herr Laukenmann das "Erfolgsrezept" des großartigen und allseits beliebten Unternehmens Vodafone zu o2 mitgebracht 
-
Es ist auch Schlag ins Gesicht von Shop-Betreibern, die sich ernsthaft bemühen, ihre Kunden vernünftig zu beraten.
Dann hält sich der Schaden ja in Grenzen 
-
O2 hat die eNB 71396 (Versorgung Mainzer Eisenbahntunnel) erweitert. Lange gab es dort nur GSM 1800 von einer Richtantenne am Hauptbahnhof. Das hat gerade so gereicht damit Gespräche im Tunnel nicht abbrechen. Das später dazu gekommene LTE 2600 hat im Tunnel weitgehend versagt.
Jetzt wurde endlich Band 1 und 3 aufgeschaltet. Damit ist der Tunnel durchgehend mit nutzbarem LTE versorgt.
-
Dann kann das große BASE Logo am Hit-Markt in Obertshausen ja weiterhin dort hängen! 
-
Frankreich als wichtiges Reiseland scheint beim Thema VoLTE problematisch zu sein. Soweit mir bekannt, ist das bisher bei keinem deutschen Provider möglich.
-
An meine Fritzbox 7490 ist ein alter UMTS Stick von BASE angeschlossen (für Telefonie). Die CB Meldung kam leider nicht an - finde es aber auch so schon ein technisches Wunder, dass es überhaupt funktioniert.