-
Die Kombi Flugzeugmodus und Wlan aktiv hat auch nichts bewirkt?
Das ist eine interessante Frage - ich konnte letztens im Ausland Wifi Calling nicht nutzen, auch nicht im Flugmodus. Ob es am ausländischen WLAN lag, oder daran, das ich zuletzt im ausländischen Mobilfunknetz eingebucht war, konnte ich aber nicht klären.
-
Bestandskunden sollten ihre e-mails von 1&1 nicht wegklicken oder unter Spam einsortieren, sondern mal lesen. Das könnte ab dem 26.9. interessant werden.
Das sollten 1&1 Kunden auch jetzt schon tun, denn man erhöht ja gerade bei fast allen DSL Kunden die Grundgebühr - einfach so, während der Mindestlaufzeit, mit Sonderkündigungsrecht. Angefangen mit dieser fragwürdigen Praxis hatte ja Vodafone, ich habe aber nicht erwartet, dass auch seriöse Anbieter so verfahren.
Ein Tarifwechsel bietet man mir für den Freundschaftspreis von einmalig 149,99 € an. Zeit das Sonderkündigungsrecht wahrzunehmen.
-
o2 ist hier ja komplett überlastet,es passiert aber auch bei 5G ,das dürfte ja nicht überlastet sein.
Da 5G im NSA Modus läuft, brauchst du auch immer eine funktionsfähige LTE Verbindung um 5G zu nutzen. Eine Überlastung oder Störung im LTE (oder natürlich in der Anbindung der Station) kommt also in Frage.
-
Wenn man sich z.B. die Mainzer Innenstadt anschaut, sieht man sehr deutliche Unterschiede:

In Friedberg habe ich keine eigenen Erfahrungen, aber zumindest laut Cellmapper ist o2 hier auch eher besser ausgebaut als VF.
-
Besonders gespannt bin ich, was mit meinen alten "1&1 D-Netz" Karten passiert. Ich habe schon lange darauf gewartet dass sie ins "E-Netz" migriert werden, wozu ja sicherlich ein SIM-Tausch nötig wäre. Die Karten sind aus dem Jahr 2011. Bislang laufen sie noch ganz normal im VF-Netz.
-
Davon ist auszugehen. o2 hat weniger Ausstattung im Mhz-Bereich und dennoch 11 Mio. zstl. Kunden geschultert.
Auf dem Papier ist das so, in der Realität hat VF vielerorts weniger Kapazität in der Luft als o2. Oftmals liegt das daran, dass man weniger (LTE-)Standorte hat als die Konkurrenz.
-
Vielleicht wurde die Option, 1&1 komplett zu verlieren, auch von Telefonica einkalkuliert. Mit eigenen Kunden verdient man sicherlich mehr, und bei dem ganzen Hin und Her in den nächsten Jahren besteht das Risiko technischer Schwierigkeiten. Einige Kunden - bislang zufrieden im o2 Netz - werden dann vielleicht wieder direkt zu o2 wechseln.
Hier im Rhein-Main Gebiet wird jedenfalls ein Anbieterwechsel angesagt sein, denn das Netz von VF ist deutlich auf dem letzten Platz.
-
Interessant, dann soll das National Roaming mit o2 nur eine Übergangslösung sein. Langfristig wird VF der Roamingpartner.
Bin schon mal gespannt auf die technische Umsetzung!
-
Auf Oberwesel scheint der o2-Fluch zu liegen. Über die miserable GSM-Versorgung vom Kirchturm, die das schöne Mittelrheintal in längst vergangene Zeiten zurückversetzt, haben ich und andere ja schon öfters berichtet.
Eine leichte Verbesserung der Situation hatte sich eingestellt, als auf der anderen Rheinseite in Kaub LTE (B20) und 5G (B28) aufgeschaltet wurde. Davon kommt in Oberwesel stellenweise noch etwas an, womit hier plötzlich ein nutzbares Netz existiert hat.
Leider gibt es an diesem Sender offenbar seit mindestens vier Wochen eine Störung. Sobald 5G aktiv ist, funktioniert keinerlei Datenübertragung mehr. Schaltet man auf LTE only funktioniert alles. Es muss also ein Konfigurationsfehler am Sender sein, der beide Sektoren betrifft. Laut Live-Check natürlich alles störungsfrei.
Somit liegt über Oberwesel weiterhin nur der lückenhafte, dumpf klingende und unzuverlässige Hauch eines o2-Netzes.
-
Dieses "Roaming in mehreren Netzen" klingt auch immer besser als es in der Praxis ist. Ein Wechsel des Netzes findet ja in der Realität nur statt, wenn der Empfang komplett wegbricht. Das ist aber selten der Fall, meistens ist nur z.B. kein LTE verfügbar. Ohne den wenig praxistauglichen manuellen Netzwechsel bleibt man dann trotzdem im gleichen Netz mit EDGE statt LTE.
Kann man im Urlaub in Italien oder Frankreich gut beobachten. Theoretisch kann man mehrere Netze nutzen, hängt aber im völlig überlasteten Netz von WINDTRE oder Bouygues fest.