Beim Pixel 5 merkt man das sonst ganz gut, da es heiß wird, wenn es hochlädt, aber keine Daten fließen.
Was ist das denn für ein geniales Feature?
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Beim Pixel 5 merkt man das sonst ganz gut, da es heiß wird, wenn es hochlädt, aber keine Daten fließen.
Was ist das denn für ein geniales Feature?
Jetzt bin ich in Griechenland. Wifi Calling funktioniert hier, ohne dass ich irgendwas geändert habe. Was nicht geht, ist der Handover eine Gesprächs vom WLAN in LTE, was in Deutschland ja funktioniert.
Ansonsten ein Top Roamingland für o2 Kunden. Im Netz von COSMOTE funktioniert VoLTE, 5G und IPv6, es ist also wirklich kein Unterschied zum Heimatnetz spürbar. Das ist die Zukunft ![]()
Gibt es neue Erkenntnisse zu diesem Thema?
Ich bin gerade in der Schweiz gewesen. Wifi Calling ging wieder nicht, und zurück in Deutschland geht es gerade auch nicht mehr. Ging immer mit dieser SIM. Nervig!
Wenn man die Zahlen aus den einzelnen Regionen sieht, wundert mich die Gesamtzahl von 800 verbleibenden GSM Standorten nicht. Was mich eher wundert, sind die 10 in München, denn andere Städte sind schon lange komplett aufgerüstet.
GSM-only im Mittelrheintal: Assmannshausen, Bacharach, Oberwesel, Boppard-Hirzenach. Im Odenwald, z.B. um Bad König, wird man auch noch sehr leicht fündig.
In Maintal Wachenbuchen - Sendemast Am Hühnerberg ist auch noch einer von den 800.
Stimmt, allerdings hat o2 letztes Jahr immerhin einen neuen Standort nördlich von Wachenbuchen in Betrieb genommen. Sieht bei Cellmapper nicht so aus, als gäbe es hier jetzt noch größere LTE Lücken.
Ebenfalls neu ist die eNodeB 172100 in Kell am See an einem neuen Mast, wo auch die Telekom seit vergangenem Jahr auf Sendung ist.
Oh super, Kell am See und Schillingen war auch ein ganz schlimmes Funkloch. Dort war ich vor 10 Jahren und in Schillingen ging nur o2 einigermaßen - das hieß damals, ein Balken GSM outdoor. Die anderen gingen weitgehend gar nicht. Schön, dass es nun gelöst ist.
Dazu kann ich auch etwas beisteuern. Wir waren letzte Woche in Marokko. Mit einer SIM von Blau.de war problemlos Wifi Calling möglich. Mit meiner Original o2 Karte (eine von drei Multicards) aber nicht. Zurück in Deutschland funktioniert es wieder reibungslos.
Was vielleicht eine Rolle dabei spielt: eine andere Multicard war währenddessen dauerhaft in Deutschland eingebucht, an meiner Fritz!Box. Ich hatte schon befürchtet dass das Probleme macht, aber wider Erwarten sind Anrufe tatsächlich auf beiden Karten angekommen. Wie war das bei euch?
Ich komme auch gerade aus der WZ4.
Auffällig waren neben dem mangelhaften Angebot für Daten aber auch die anderen Preise. Telefonie ausgehend für 2,49 € pro Minute. Beim hauseigenen Discounter Blau.de kostet das nur 99 Cent! SMS kosten dort 19 statt 39 Cent, also die Hälfte.
Eine polnische Freundin konnte übrigens problemlos ein bezahlbares 10 GB Datenpaket buchen.
Es scheint hier der alte Spruch zu gelten, dass man das Geld mit den dummen Kunden verdient, nicht mit den schlauen. Anders ist der Wegfall des Data Pack World nicht zu erklären.
Man überlege mal was los wäre, mit der Menge an o2 Kunden im VF Netz...