o2 LTE / 5G Nutzung im Ausland

  • Ursprünglich ging es um zwei Sims eines Vertrags in verschiedenen Geräten, und deren Netz im Roaming- mit dem gleichen Gerät hast du doch erst angefangen?

    Noch einmal für dich: Ich bin halt nicht fehlerfrei. Im Gegensatz zu dir.


    Zum Thema: Eine Fullflat steckt im Router, 3 in iPhones, 2 in iPads. Alle im selben Einsatz im Ausland. Alle im gleichen Vertrag mit Connect. Keine der oben beschriebenen Probleme.


    Meine multisim vom 20 GB-SIM vom Tarifhaus hab ich vorhin mal getestet. Auch keine Probleme.

  • heute Abend in Cvikov CZ hatte ich leider kein o2-CZ 5G mit der TEF-SIM im Pixel 6. Die Meldung, dass das 5G-Roaming in über 70 Ländern läuft, klingt für mich daher ein wenig hönisch. Hingegen kam die o2-CZ SIM dort problemlos ins 5G-Netz.

  • Ich kenne das auch von o2 Connect, 1. SIM in NETZ A und 2. SIM in Netz B, 3. SIM ist reine Daten SIM aber auch noch gleicher Vertrag, sucht sich dann das Netz aus.8)

    Ich werde das aber weiter beobachten, beim nächsten Trip ins Ausland.

  • Ich hab mir mal eine o2 Testkarte als eSIM besorgt, kostet nix, kommt sofort auch ins Ausland und ich kann endlich mal prüfen ob das Pixel 6 in Tschechien und auch Polen nicht doch mit einer Einzel-SIM von TEF ins 5G-Netz reingelassen wird.

    Als Nebeneffekt könnte ich mal testen, ob an einzelnen TEF 5G 700- Standorten bei uns in der Umgegend nicht doch noch mehr als 300 MBit/s im Speedtest möglich sind.

    Der einzige Fehler, der schon die Installation gestern im Ausland Tschechien samt Test verhindert hatte war, das ich die eSIM bereits vor dem Herunterladen aktiviert hatte. Das muss man tunlichst vermeiden. Das Ersatz eSIM-Profil wollte das Endgerät erst nach dem Scannen des QR-Codes vom PC-Bildschirm installieren. Ein Reinkopieren des Download-Links in die entsprechende Zeile wurde mit einer Fehlermeldung quittiert, das Profil wäre bereits runtergeladen worden.


    Naja, wenn die Einzel-SIM in Tschechien 5G Nutzen kann, dann wäre das schön und ich melde mich dann hier wieder, ob es geklappt hat.

  • Ich hab mir mal eine o2 Testkarte als eSIM besorgt, kostet nix, kommt sofort auch ins Ausland und ich kann endlich mal prüfen ob das Pixel 6 in Tschechien und auch Polen nicht doch mit einer Einzel-SIM von TEF ins 5G-Netz reingelassen wird.

    Als Nebeneffekt könnte ich mal testen, ob an einzelnen TEF 5G 700- Standorten bei uns in der Umgegend nicht doch noch mehr als 300 MBit/s im Speedtest möglich sind.

    Der einzige Fehler, der schon die Installation gestern im Ausland Tschechien samt Test verhindert hatte war, das ich die eSIM bereits vor dem Herunterladen aktiviert hatte. Das muss man tunlichst vermeiden. Das Ersatz eSIM-Profil wollte das Endgerät erst nach dem Scannen des QR-Codes vom PC-Bildschirm installieren. Ein Reinkopieren des Download-Links in die entsprechende Zeile wurde mit einer Fehlermeldung quittiert, das Profil wäre bereits runtergeladen worden.


    Naja, wenn die Einzel-SIM in Tschechien 5G Nutzen kann, dann wäre das schön und ich melde mich dann hier wieder, ob es geklappt hat.

    Ich seh gerade unter Bedingungen, die o2 Testkarte hat kein Roaming inkludiert. Also kein 5G im Ausland zum Testen. Einfach nur Mist. Da hätte ich mir die Altion sparen können.

  • Ich seh gerade unter Bedingungen, die o2 Testkarte hat kein Roaming inkludiert. Also kein 5G im Ausland zum Testen. Einfach nur Mist.

    Die sind doch nicht blöd, du sollst ja auch das o2 Netz testen, nicht sinnlos Roaminggebühren generieren.

  • Die sind doch nicht blöd, du sollst ja auch das o2 Netz testen, nicht sinnlos Roaminggebühren generieren.

    Eben. Wenn das alle mit der Karte machen, ist das ein teures Vergnügen für O2.

    Huawei Mate 20 Lite
    Huawei P 10 Lite
    O2 Blue All-in M 2015, 10 GB O2 free
    Zweitkarte (DualSim): ja!mobil

  • meine multisimarten wählen sich beide bei kpn mit 5 g ein

    bei t mobile nl klapt das nicht ,da hab ich oft nur 3g in einem gerät

    in belgien läuft es bei base belgien mit denn multi karten auchnicht oft 3g

    in einem gerät oder keinen empfang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!