o2 LTE / 5G Nutzung im Ausland

  • Die sind doch nicht blöd, du sollst ja auch das o2 Netz testen, nicht sinnlos Roaminggebühren generieren.

    Ok. Aber komisch, Roaming in CH ist wohl möglich laut o2 App. Aber das bezahlt der Nutzer auch brav.

    Dann bleibt mir nur der Speedtest einzelner Standorte bei mir in der Umgegend. wo mehr als 300 MBit/s möglich sein könnten.

    Aber der eigentliche SIM war ja zu testen ob 5G in CZ im Pixel 6 mit Einzel-SIM von TEF möglich ist ohne groß Datenvolumen zu verbraten. Dafür habe ich ja meine bestehenden Verträge.

  • Die o2 Testkarte roamt doch in Tschechien allerdings nur im 2G-Netz. Datenverbindungen sind gesperrt. Abgehende und ankommende Anrufe sind möglich. Habe nur abgehend getestet. Vielleicht findet sich ja mal ein Tester derselbigen Testkarte für die Schweiz. Interessant wäre ob dort Datenverbindungen möglich sind.

  • Kurze Frage: Macht es Sinn bei O2 fehlendes 5G im Roaming z.B. in Belgien mal bei der Hotline o.ä. zu reklamieren? Ich hab bisher noch kein 5G ausserhalb von Deutschland gesehen und ein paar europäische Länder hab ich schon durch. Und ja: 5G ist Tarif-Bestandteil beim Max Business. Tarif besteht seit ~3 Monaten.

  • Ich habe so den Eindruck 5G-Roaming wird in vielen Netzen bereits angeboten. Nur bei der Endgeräteunterstützung hapert es gewaltig. Samsung sollte problemlos funktionieren. Z.B. aber das Google Pixel wird oft nicht unterstützt. Ich warte schon seit Ewigkeiten, dass 5G in CZ und PL mit Tef nutzbar sein wird. Bis jetzt hat sich noch nichts getan. Vielleicht ist das in BE genauso. Man sollte das ruhíg der Hotline von Zeit zu Zeit melden. Sonst wachen die nie auf.

  • Bin in Belgien immer bei Base eingebucht worden und da ist die 5G-Abdeckung jetzt nicht der Burner, aber in den großen Städten hatte ich es ohne Probleme. Ich vermute, dass es bei dir da eher an der Hardware oder dem Gastgebernetz liegt, als an O2.


    In Paris bei Bouygues gerade auch meist 5G auf 3,5 GHz. Durchsatz relativ schwankend, aber das schiebe ich gerade mehr auf Bouygues, als auf O2.


    (Positiv fällt auf, dass es in der Metro unterirdisch quasi durchgehend 4CA gibt, aber das nur am Rande. Ist zwar kein 5G, aber so viel Bandbreite habe ich in Deutschland unterirdisch noch nie gesehen.)

  • Sowas beobachte ich auch. Mit der original o2 SIM kann ich SFR und Bouygues benutzen in Frankreich. Aber mit der eSIM von o2 ist SFR verboten und ein Einbuchen ist nicht möglich :/

  • kurzer aktueller Bericht aus Kroatien (Region Dalmatien):


    Über die automatische Netzwahl ist man immer ins Telemach-Netz geschoben worden. Das funktioniert leider nicht so gut, ist ziemlich überlastet und 5G wird nicht signalisiert. Komischerweise waren einige Webseiten gar nicht mehr erreichbar.


    Verzweifelt bin ich zunächst dabei, ins Netz der Hrvatski Telekom zu kommen, weil die 5G anbieten. Manuelle Einbuchversuche ins 4G sind allesamt fehlgeschlagen. Ein Zusammenhang mit meiner Multicard (1. SIM, im Auto) konnte ich nicht feststellen, d.h. egal, ob die SIM im Auto eingebucht war oder nicht, war das Verhalten der Multicard im Smartphone gleich.

    Ins das Netz bin ich schließlich gekommen, indem ich mich zuerst bei 2G eingebucht habe. Das Prozedere funktionierte auch, aber unzuverlässiger über Einbuchversuche im 3G-Netz.


    Das 5G-Netz von Hrvatski Telekom läuft hier richtig gut! Alle Speedtests gehen über 150 MBit/s.


    Vielleicht hilft es dem ein oder anderen, der über die manuelle Netzwahl nicht ins gewünschte 4G Roamingnetz kommt.

    Mobilfunk: o2 Blue All-in L Professional (2015) + 5G Plus-Option mit Sony Xperia 5 V

    Festnetz: o2 my Home L Flex + ISDN Komfort + o2 TV L special DSL + Pay-TV Basic

  • Ist aber schon makaber das man einen Roamingpartner durch 5G Roaming quais zum "Premium-Partner" erhebt aber zugleich das Roaming steert.


    Oder ist es nur eine Überlastung irgendwelcher Schnittstellen.

  • Verzweifelt bin ich zunächst dabei, ins Netz der Hrvatski Telekom zu kommen,

    Manchmal zickt HR etwas, wenn man sich versucht mit der 2. oder xten Multicard versucht einzuloggen. Dann hilft es die erste vorerst auszuloggen, oder mehrmals versuchen. Dann beide auf "Automatik", dann sollte es auch klappen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!