Mobiles Internet in Tschechien

  • Wie sieht es mit den tschechischen Mobilfunknetzen, insbesondere T-Mobile, hinsichtlich einer (kommenden) 3G-Abschaltung aus?

    Kann man z.B. auf Englisch googeln und findet dann dies hier (aktuell aus 2021)

    Zitat

    T-Mobile Czechia to end 3G services in November

  • Die CZprodukte sind auch wie bei und überteuert und lohnen sich daher nicht

    Da hast Du leider vollkommen recht. Jedoch hilft mir das kleine Datenpaket meiner o2-CZ sehr gut Telefonica-Funklöcher zu überbrücken. Diese roamt mit 4G in allen deutschen Netzen. Ich warte sehnsüchtig den Moment ab, das das kleine Datenpaket von ca. 500 MB bei o2-CZ zum gleichen Preis merklich aufgestockt wird. Leider bis heute noch nichts passiert. Man kann mehr Datenvolumen bekommen keine Frage, aber dann bezahlt man das teuer. o2-CZ ist eh der teuerste Anbieter.

  • Ich hab das Thema mal wieder hervorgeholt, weil ich endlich mal über meine Beobachtungen des 4G/5G-Ausbaus was schreiben möchte.


    o2 betreibt sehr häufig im NSA-Modus n3 mit 10 MHz Bandbreite, zusammen mit 15 MHz B3 LTE im gleichen 20 MHz Frequenzblock. Ein Ankern mit von n3 zusammen mit B3-LTE scheint mir möglich. Ich habe in Netmonster mehrere Log-Einträge wo ich das so beobachtet habe. Allerdings ist das deutlich seltener als n3 zusammen mit dem Anker B1 LTE. Intersite-Anchoring ist nicht oder nur sehr selten in Betrieb. Wenn man wissen will wo 5G n3 verfügbar ist und garantiert empfangen wird, dann schaltet man die Netzabdeckungskarte von o2cz auf B1 LTE um, und wo B1-LTE aufgeschalten wurde, dort läuft mit großer Sicherheit auch n3 und kann dort empfangen werden. n78 wurde bereits unabhängig davon an mehrereren Standorten und Regionen ausgebaut. In Prag fast flächendeckend. Außerhalb der Region nur an Hotspots. Die Netzabdeckungskarte von o2cz übertreibt beim Ausbau von 5G gewaltig. Die Abdeckung ist nur realistisch, wenn man die Signalausbreitung unabhängig von den ankernden 4G-Standorten betrachtet. 5G im Lowband gibt es von o2cz momemtan nicht, dafür wird der LTE700-Ausbau vorangetrieben. Man profitiert von einer deutlich besseren Flächenabdeckung.

    5G N78 gibt es nur an einzelnen Standorten außerhalb von Prag. Bisher lief das mit 40 MHz Bandbreite. Gestern wurde mir östlich von Mlada Boleslav bei einem Standort nahe dem Skoda-Ersatzteillager sogar 60 MHz Bandbreite signalisiert. Ob die 60 MHz jetzt flächendeckend geschaltet werden bzw. worden sind, wäre noch zu prüfen.


    Zu T-Mobile kann ich nur schreiben, n78 hatte ich von denen noch gar nicht empfangen. Es wird mit 60 MHz Bandbreite betrieben und ist nur an wenigen Standorten empfangbar in Prag, Rakovnik und manchem Flughafen empfangbar. n1 mit 20 MHz Bandbreite ist bereits an vielen Standorten empfangbar. Dafür wird n28 häufig von T-Mobile ausgebaut und ist oft in der Fläche geankert mit B3-LTE empfangbar. Sogar in Prag hatte ich n28-Empfang obwohl ich eigentlich n1 dort erwartet hätte. Eine noch bessere 5G-Abdeckung gibt es bei T-Mobile natürlich mit Endgeräten, die n28 zusammen mit B20-LTE ankern können, aber dafür besitze ich kein eigenes Endgerät um das zu testen. Intersite-Anchoring habe ich noch nicht in Betrieb erlebt. Insgesamt habe ich aber den Eindruck bei T-Mobile in Tschechien wird das 5G-Netz recht häufig vom Endgerät genutzt. Jedenfalls mit meiner Telekom.de-Datensim ist das so. Neue Standorte wo n28 empfangbar ist, kann man gut erkennen. Denn gleichzeitig baut der Mitnutzer o2 hier häufig B28-LTE aus.


    Zu Vodafone gilt das mit dem n28 analog zu T-Mobile. Es ist häufig in der Fläche verfügbar. Zudem ist n1 auch überall dort ausgebaut, wo vorher UMTS oder auch B1-LTE bereits lief. n3 ist nur in Teilen von Prag in Karlsbad, Jesenik und sonst wenigen Orten verfügbar. In Kartlsbad hatte ich das sogar selber empfangen. Das ist fast eine Rarität. Dafür hat man bei VF auch oft mal n78-Empfang mit 40 MHz Bandbreite in Kleinstädtchen bis 5000 Ew. wo man das n78 möglichweise als Festnetzinternetersatz ausgebaut hat. Es ist infach interessant nicht in die Großstadt fahren zu müssen, um 5G-Netz n78 zu testen können wie zum Beispiel bei TEF in Deutschland.

  • Interessanterweise habe ich jetzt festgestellt dass in Rumburk o2-CZ n78 genauso wie in Mlada Boleslav mit 60 MHz Bandbreite läuft. Mal sehen wo das noch so ist. Könnte j mal jemand auch aus Prag und anderen Städten berichten. Und VFCZ betreibt sein n78 z.B. in Sluknov, bei Rumburk in der Nähe sogar mit 80 MHz Bandbreite. Wo anders z.B. in Jirikov an der Grenze zu Deutschland gegenüber von Ebersbach-Neugersdorf gelegen, sind es weiterhin nur 40 MHz. Ansonsten ist TmobileCZ entlang der Hauptverkehrsstraßen weiterhin aktiv mit dem Aktivieren von n28. Während o2-CZ folgend an diesen Standorten dann B28-LTE schaltet.

  • Bei O2.CZ hab ich überall wo ich hinkomme immer nur den Minimalausbau mit GSM900 + 10 MHz LTE800 ohne Spur von weiteren LTE Bändern oder gar 5G.


    Das ist insofern enttäuschend das O2.CZ (ex. Eurotel) genau wie T-Mobile CZ (ex. Paegas) in Tschechien ja D-Netz Status hat, und Vodafone.cz (ex. OSKAR) das deutlich später gestartete E-Netz ist.


    T-Mobile CZ hat recht häufig GSM900 + 10 MHz LTE800 + 20 MHz LTE1800 + 20 MHz LTE/NR2100 laufen, Vodafone.cz recht häufig GSM900 + 10 MHz LTE800 + 20 MHz LTE1800 + 10 MHz NR700.


    Ich frag mich wie O2.CZ da nun reagieren will, den LTE800 haben O2.CZ und T-Mobile CZ ja gemeinsam via MORAN aufgebaut, aber nachdem T-Mobile die meisten Standorte jetzt aufgerüstet hat, dürfte die BBU fast voll sein, zumindest bei den Standorten mit drei Sektoren. Wenn O2.CZ doch auch noch ausbauen will, wird wahrscheinlich eine zweite BBU und eine eigene eNB her müssen.

  • o2cz baut häufig etwas später aus. Aber meist die gleichen Frenquenzen wie Tmobile. Schließlich gibt Tmobile hier im Westen den Ton an beim Netzausbau. Während es im Osten von CZ die CETIN also o2CZ ist.

  • Ein bisschen gespannt bin ich schon ob und wann O2.CZ noch nachzieht.


    Prinzipiell kann ja bei MORAN jeder Anbieter eine unterschiedliche Konfiguration fahren. Aber ich frage mich ob MORAN dann überhaupt noch Sinn macht, weil dann wird eine einzige BBU wohl im Bezug auf die maximalen RRUs ans Limit kommen.


    Aber eigentlich bin ich jetzt schon happy, den komme ja auch bei T-Mobile CZ rein.

  • Es gibt in Tschechien keine Discounttarife, deshalb wäre da schon ein gewisser Markt.

    Und vorallem die Prepaid-Tarife sind relativ unattraktiv. Die Vertragstarife sind zwar auch nicht billig, aber haben intressante Konzepte. Zum Beispiel bei T-Mobile eine Unlimited Flat mit 15GB 5G Max und anschliessend 5G auf 10 MBit/s gedrosselt unbegrenzt.

  • Laut gsmweb.cz wurde in der Region Liberec u.a. in Hradek n.N. sowie in Liberec an mehreren Standorten von o2-cz L21 nachgerüstet. Als Folge ist dort nun auch 5G n3 verfügbar. Da muss ich mehr so weit fahren, um mal 5G von o2-cz zu testen. Besser wäre natürlich noch n78 von o2-CZ. Aber das gibt es vorerst nicht. Meistens aktiviert o2-cz an Standorten, wo Nordic Telecom Mitnutzer ist und High-Band fähige Antennen installiert sind, die man gemeinsam nutzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!