Mobiles Internet in Tschechien

  • Noch ne kleine Ergänzung: VF in Tschechien will unbedingt dem Magenta-Blaufarbenen Duo beim LTE-Netzausbau zuvorkommen. Die bauen LTE gezielt auch dort auf wo noch so kleine Funklöcher vermutet werden könnten, und sind eifrig dabei LTE900 mit geringer Bandbreite durch ordentliches LTE800 zu ersetzen. :cool: Derweile verschieben Tmobile/o2 die Einschalttermine oft immer weiter nach hinten. :mad:
    Ergänzung 2: Vodafone-CZ hält Wort und laut der Karte start lte ctu sollte dieser Tage die Station in Hradek nad Nisou gleich an der Schnellstraße 35 gelegen von LTE900 auf LTE800 umgeswitcht werden. Tatsächlich ist dort jetzt LTE800 von dieser Station zu empfangen.

  • Wieder mal ne Ergänzung. Da o2.de nun bei TMO.CZ LTE roamt habe ich die Möglichkeit TMO.CZ LTE zu testen. Ist am Standort nur LTE800 vorhanden und hat o2.cz dort auch LTE in Betrieb, gibt es keine für mich spürbaren Unterschiede. Aber T-Mobile.cz baut im Moment viel zügiger aus, gerade im Grenzgebiet zu Deutschland in meiner Region, hat zusätzlich LTE2100 an vielen Orten/Städten aktiv und es macht halt einfach mehr Spass dieses Netz zu nutzen. o2.cz verschiebt lt. der Karte start-lte.ctu.cz immer wieder die Einschalttermine nach hinten. Über die Hintergründe kann man nur spekulieren. Frequenzstreitigkeiten mit den Nachbarländern D und PL, Warten auf die Standortfusion mit T-Mobile in dem jeweiligen Gebiet etc. Als fast reines LTE800-Netz ist es auch für mich von der Beobachtung weniger interessant. Bei TMO gibt es einfach weniger Lücken. Geht vor Ort o2.cz LTE gut, dann kann man drinnen eingebucht bleiben. Aber empfängt man vor Ort nur o2-GSM dann kann man ruhig prüfen, ob bei TMO LTE verfügbar ist.

  • Ja ist gut. Einfach mal die Netzabdeckungskarten überprüfen und ansonsten eher wegen günstigem Tarif schauen. Aber hat man einen akzeptablen Roamingtarif lohnt sich der Aufwand für eine lokale Karte nur noch bei Intensivnutzung.

  • In Tschechien hat es wieder eine Frequenzauktion bei 1800MHz und 2600MHz gegeben. Es wurden im 1800-er Band bisher unbenutzte Bereiche von Vodafone und o2 ersteigert sowie im 2600MHz-Band gepaart von T-Mobile und ungepaart von von o2 und T-Mobile. In Folge kann man hoffen das in dem Land der LTE-Netzausbau auf 1800MHz und 2600MHz endlich besser in die Gänge kommt abseits der grossen Städte Prag und Brünn und überhaupt auch vom Schlusslicht o2.cz endlich weiter vorangetrieben wird. Ansonsten muss man sagen, dass ähnlich wie in Deutschland die Frequenzen für den LTE-Netzaufbau in dem Land einigermassen gerecht verteilt sind, so dass jeder der drei Anbieter anständig sein Netz aufbauen kann.

  • Zitat

    Original geschrieben von xeno6
    In Tschechien hat es wieder eine Frequenzauktion bei 1800MHz und 2600MHz gegeben. Es wurden im 1800-er Band bisher unbenutzte Bereiche von Vodafone und o2 ersteigert sowie im 2600MHz-Band gepaart von T-Mobile und ungepaart von von o2 und T-Mobile. In Folge kann man hoffen das in dem Land der LTE-Netzausbau auf 1800MHz und 2600MHz endlich besser in die Gänge kommt abseits der grossen Städte Prag und Brünn und überhaupt auch vom Schlusslicht o2.cz endlich weiter vorangetrieben wird. Ansonsten muss man sagen, dass ähnlich wie in Deutschland die Frequenzen für den LTE-Netzaufbau in dem Land einigermassen gerecht verteilt sind, so dass jeder der drei Anbieter anständig sein Netz aufbauen kann.


    Wenn ich mir die Coverage von o2-CZ anschaue, dann kann man aber schon neidisch werden. Im Vergleich zu Deutschland haben die ja fast flächendeckend ausgebaut.

  • Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Wenn ich mir die Coverage von o2-CZ anschaue, dann kann man aber schon neidisch werden. Im Vergleich zu Deutschland haben die ja fast flächendeckend ausgebaut.


    ja, das stimmt schon. Aber sie sind im Vergleich zu T-Mobile und Vodafone etwas zurückgeblieben. Entlang der Grenze zu Deutschland gibt es noch viele weisse Flecken, wo T-Mobile und Vodafone das Netz schon besser aufgebaut haben. Vermutung: Möglicherweise wird LTE zukünftig erst dann ausgebaut wenn, die Infrastrukturzusammenlegung mit T-Mobile in der selben Region stattfindet. Man hat die Ergebnisse der Auktion abgewartet und kann nun auch LTE1800 mit 20MHz Bandbreite vernünftig aufbauen. Das gleiche gilt auch für T-Mobile. Irgendwie muss es noch eine(n) kleine(n) Frequenztausch - verschiebung im 1800-er Band zwischen den Anbietern geben. Dann kann es los gehen.

  • Vodafone Tschechien treibt die Migration von UMTS2100 hin zu LTE2100 weiter voran. Bis jetzt betrieb man LTE2100 nur mit 10MHz Bandbreite. In Varsndorf konnte ich beobachten das LTE2100 dort sogar mit 15MHz Bandbreite läuft. In Tschechien gesamt dürfte das aber noch unterschiedlich sein. So gibt es dort UMTS meist nur auf einer Trägerfrequenz. In Deutschland bei Telefonica empfiehlt man hingegen vom überlasteten LTE-Netz in das UMTS-Netz auszuweichen anstatt auch auf 2100MHz die ausreichend Kapazität für LTE zu nutzen.

  • Guten Abend,


    eine Freundin von mir fährt im Juni für ein paar Tage nach Tschechien und benötigt dafür mobiles Internet. Dazu bekommt sie von mir eine deutsche SIM (Kaufland Mobil) mit ausreichend Datenvolumen und einen älteren mobilen Router, der allerdings kein 4G, sondern "nur" 3G/2G kann.


    Zuletzt war sie mit dem Router zum Jahreswechsel vor Ort, dort war das tschechische T-Mobile Netz zwar nicht erstklassig, das Signal war indoor jedoch ausreichend für's Surfen und Film schauen.


    Nachdem nun in Deutschland das 3G-Netz bald abgeschaltet wird, liegt es nahe, dass dies in benachbarten Ländern auch der Fall sein wird.


    Bevor sie im worst case vor Ort dann einen Fallback auf 2G und damit quasi kein sinnvolles Internet hätte, frage ich hier in die Runde:


    Wie sieht es mit den tschechischen Mobilfunknetzen, insbesondere T-Mobile, hinsichtlich einer (kommenden) 3G-Abschaltung aus?


    Ich kann leider kein Wort tschechisch, daher bringt mir die Suche auf T-Mobile.cz nichts. Der Hinweis auf eine tschechische Standort-Datenbank in entsprechenden Thread lässt allenfalls erahnen, dass es womöglich noch (genügend) UMTS-/3G-Sender gibt.


    Vielen Dank! :)

    Aktuelle Nutzung: LIDL Connect und satellite Plus im iPhone SE (1. Gen.)


    Backup-Sammlung: Congstar | EDEKA mobil | EDEKA smart | FONIC | Kaufland Mobil | NORMA Connect | simquadrat | Tchibo mobil |Telekom

  • Da mobiles Internet in CZ auch leider nicht billig ist, würde ich vorschlagen Ihr nehmt eine voraktivierte Voxikarte mit z.B. 45 GB die fix und fertig aus England kommt.


    Die CZprodukte sind auch wie bei und überteuert und lohnen sich daher nicht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!