Beiträge von Manfred2
-
-
Schon sehr merkwürdig das in 5G SA die Geschwindigkeiten so gering sind bei o2.
In 5G ohne SA komme ich auf über 100 Mbit/s.
Ist doch klar, 5G hat noch viel weniger Bandbreite als LTE. Wo N78 läuft ist mehr Bandbreite vorhanden, dort erreiche ich verlässlich über 300 MBit/s.
Das ist hier im Odenwald echt tricky, weil die vielen Berge und Täler einfach keine Reichweite in der Fläche erlauben. Die Lösung sind da nur Sender, Sender, Sender, Sender.
Und hier ist die Telekom beim Ausbau um Lichtjahre voraus
Das stimmt leider. Im Odenwald gibt es Gegenden, wo o2 über 10-15 km kein Netz hat. Nicht mal GSM. Da muss sehr viel MOCN aktiviert, oder halt mal ausgebaut werden!
-
Sagt mal, gibt es bei 5G SA eigentlich auch sowas wie CA (also mehrere Bänder kombiniert, wie bei LTE)? Hier in der Nähe ist ein Standort mit N28+N3+N78 und ich erreiche "nur" 300 MBit/s, während andere Standorte mit N78 only auch mal an die 500 MBit/s rankommen.
Unterstützen Netz und/oder Endgeräte das schon?
-
3G ist das Schlechteste aus beiden Welten kombiniert. Sowas wie eine Straßenbahn auf Gummireifen - ach Mist, das gibt es ja auch...
-
-
So wird es in Zukunft sicherlich sein, früher gab es ja auch den Load Balancer. Der wird irgendwann dafür sorgen, dass bei Überlastung des 5G einige Nutzer zurück ins LTE geschoben werden.
-
Das stimmt natürlich, aber ich glaub nicht das die B20 Auslastung wirklich so hoch das es wirklich nötig ist.
Glauben darfst du das natürlich

-
Ja NSA aber ich dachte jetzt gibts überall wo NSA war nur noch SA...
Nein, es gibt jetzt beides. Ins SA zwingen kannst du dein Handy, indem du den Netzmodus "NR Only" auswählst.
NSA macht ja durchaus noch Sinn, da LTE oft über mehr Bandbreite verfügt als 5G. Da kann ein Wechsel von SA zu NSA zu besseren Datenraten führen. Man könnte dafür wieder den etwas historischen Begriff Load Balancing verwenden.
-
Wenn ich deinen Screenshot richtig interpretiere, ist das nicht "nur" LTE, sondern 5G NSA.
-
Bei mir wird auch noch manchmal "5G" angezeigt, obwohl tatsächlich gar kein 5G Signal empfangen wird. Aber da wo es 5G gibt, bin ich jetzt so gut wie immer im SA Modus.