-
Hinsichtlich VoNR kann ich noch nachreichen, dass bei mir auch ein Handover nach VoLTE während des Gesprächs geklappt hat. [...]
Hardware nach wie vor ein etwa zwei Jahre altes OnePlus 9
So, zurück in Deutschland konnte ich erfreut feststellen dass 5G SA auch mit meinem Oneplus Nord CE 5G bestens funktioniert 
Was ich bislang allerdings nicht zum Laufen gebracht habe, ist VoNR. Die Option fehlt in den Einstellungen und es findet immer ein Fallback auf LTE statt - was jetzt erstmal kein großes Problem darstellt. Aber es muss ja gehen.
Hast du Multicards, bzw. kann jemand hier bestätigen dass VoNR auch mit Multicards funktioniert? Vermute da einen Zusammenhang.
-
Ich könnte mir Dank n28 vorstellen, dass es nun gerade auf der Autobahn deutlich besser werden könnte (gerade Gesprache mit VoNR).
Das sind interessante Fragen die sich sicher in den nächsten Wochen klären. Vor Allem: funktionieren Handover von VoNR zu VoLTE, von VoLTE zu VoNR zurück, von VoNR zu GSM, von VoWifi zu VoNR, etc.
-
Hardware nach wie vor ein etwa zwei Jahre altes OnePlus 9, die Gerateliste von O2 ist sicher nicht abschließend, also einfach ausprobieren, ob es funktioniert.
Danke für die Info, ich habe ein OnePlus Nord CE 5G und konnte zumindest in den Entwickleroptionen schon mal den 5G-Modus auf "NSA + SA" stellen. Bin leider gerade im Ausland, hier gibt es nur NSA. Bin sehr gespannt auf meine Rückkehr ins Heimatnetz!
-
Ich konnte die Option für den Free M Boost über die Webseite buchen. In die App kann ich mich nicht einloggen derzeit.
-
Ein bisschen Offtopic, ich schreibs mal hier rein. Bin heute mit Lufthansa von Frankfurt nach Dublin geflogen und hatte einen Code für den Internetzugang an Bord (FlyNet). Dieser funktioniert über eine Satellitenverbindung.
Da Wifi Calling sofort aktiv war (o2 SIM), habe ich mal getestet ob sich die Verbindung für Telefonie eignet. Das Ergebnis war erstaunlich gut - ein Gespräch ist erst nach 40 Minuten abgebrochen und war qualitativ auch ganz gut.
Man kann also endlich preiswert/kostenlos über den Wolken telefonieren 
-
o2 schwach zwischen S-Bhf Offenbach Ost und OF-Bieber
Da ist irgendwann, ich glaube Anfang dieses Jahres, ein kompletter Standort offline gegangen. Hatte damals schon etwas im Forum dazu geschrieben.
Ich hab mich lange gefragt wann die Störung endlich behoben ist, aber dann ist der Standort aus der Netzkarte verschwunden und seitdem ist dort ein riesiges Funkloch. Unglaublich!
-
Ich konnte nun Orange F 5G und SFR 5G mit o2 nutzen
Das ist positiv, was war denn das bevorzugte Roamingnetz?
War VoLTE auch nutzbar?
-
Da wurden wohl zusätzliche Bänder aufgeschaltet, nur mit Band 20 wären das sonst erstaunliche Werte. Vermutlich Band 3, denn dort läuft ja GSM 1800.
-
Vielleicht hat Herr Laukenmann das "Erfolgsrezept" des großartigen und allseits beliebten Unternehmens Vodafone zu o2 mitgebracht 
-
Es ist auch Schlag ins Gesicht von Shop-Betreibern, die sich ernsthaft bemühen, ihre Kunden vernünftig zu beraten.
Dann hält sich der Schaden ja in Grenzen