Beiträge von Manfred2
-
-
Das scheint ein lokales Problem zu sein, oder ein Problem mit deiner SIM oder deinem Endgerät.
-
Ein etwas merkwürdiger Vergleich. Nun ja.
-
Tipp an alle: wenn euer Ego in irgendeiner Weise mit dem Setzen von Pins auf einer Karte von Mobilfunkstandorten zusammenhängt, müsst ihr euch wirklich mal Gedanken machen.
-
Die Telekom betreibt mit Sicherheit auch viele LTE-only Standorte in den Städten.
-
Heftig, das waren jetzt ca. 10 Stunden Ausfall deutschlandweit. Ich kann mich an keinen Ausfall in der Größenordnung erinnern.
Auf der anderen Seite entsprechen 10 Stunden Ausfall pro Jahr immernoch einer Verfügbarkeit von 99,89 %. Daran sieht man mal, welche hohen Ansprüche wir an die Zuverlässigkeit der Mobilfunknetze stellen. Wenn man die Leute auf der Straße fragt, würden wahrscheinlich viele sagen "Ich erwarte 95 % Verfügbarkeit" oder so. Das wären knapp drei Wochen Ausfall pro Jahr.
-
Das wäre ja wirklich eine ganz clevere Zwischenlösung, wenn die Glasfaseranbindung noch länger dauert. Wurde hier eigentlich schon der Standort der BTS von Seite 1 genannt?
-
Es gibt in Darmstadt noch deutlich mehr G18.
Schon möglich, in der Innenstadt waren heute aber nur noch die BTS 2208 (Hauptbahnhof), 8520 (Pützerstr.) und 404 (Woogviertel) on air.
-
Heute bin ich an diesem ungewöhnlichen Standort am Ortsrand von Groß-Zimmern bei Darmstadt vorbei gekommen. eNB ID 78055.
Hier laufen 3 Sektoren G900, ein Sektor G1800 und ein Sektor L1800. G/L1800 scheint kein Omistrahler zu sein, sondern wirklich nur ein Sektor in Richtung Ortsmitte. Vodafone ist auch auf dem Standort.
Das dürfte ja noch ein Relikt der Fusion mit E-Plus zu sein, aber hatte eins der alten Netze hier echt nur einen einzigen Sektor G1800 laufen? Hier noch 15 MHz L1800 aufzuschalten, ist ja wirklich der schrottigste Sparausbau, den man sich vorstellen kann. Reichweite und Speed natürlich auch miserabel, hatte direkt am Sender 8 MBit/s up/down.
In Darmstadt war es auch ganz interessant mal auf G1800 Bandlock zu schalten. Die ganze Innenstadt ist mit drei verbleibenden Standorten abgedeckt, ich glaube so hat sich Mobilfunk in den 90ern angefühlt!
-