Dort gibt es von Vodafone nur Edge. Die anderen beiden Netze haben dort LTE ausgebaut.
Beiträge von Manfred2
-
-
"Normale Nutzer" sind dann wohl Leute die Ping, Bandbreite und Paketverlust nicht interessiert.
Richtig, ich denke diese Leute machen ca. 90% der Bevölkerung aus. Auch mit mittelmäßigem Ping und mittelmäßiger Bandbreite lassen sich Youtube, Teams/Skype, Facebook und fast alle anderen Webseiten nutzen, ohne dass man einen Unterschied merkt. Messenger wie Whatsapp kommen mit noch viel weniger aus.
Sind das deine eigenen Speedtests, oder aus der Werbung abgeschrieben?
Wie sieht's hiermit aus?
-
Das ist alles ärgerlich, deine Anforderungen an die Internetverbindung sind aber auch deutlich höher als die des normalen Nutzers. Da wäre es vielleicht ratsam gewesen das Netz mal vorher zu testen.
Und warum schließt man in einer solchen Situation, die sich ja jederzeit wieder ändern kann, einen zusätzlichen 24-Monats-Vertrag ab?
Telekom würde 375 MBit/s Download per LTE / 5G DSS und Vodafone 600 MBit/s Download per LTE / 5G DSS bieten.
Sind das deine eigenen Speedtests, oder aus der Werbung abgeschrieben?
-
Du musst es länger laufen lassen. Es gibt Perioden da gibt es kein Paketverlust.
Ich habe es jetzt noch mehrfach probiert, zu unterschiedlichen Tageszeiten an unterschiedlichen Standorten und zu unterschiedlichen Hosts mit IPv4 und IPv6. Die Verbindung ist absolut stabil, nicht ein einziger Paketverlust.
-
-
Die Frage ist eher, ob es wirklich schon Bereiche gibt in denen man mit einem GSM (UMTS) Handy nicht mehr telefonieren kann, weil nur LTE Netzversorgung vorhanden ist.
Ja gibt es, aber wie bereits geschrieben sehr sehr selten. Es kann z.B. im Hochgebirge vorkommen dass die einzige empfangbare BTS mehr als 35 km entfernt ist. Dann ist eine LTE-Verbindung möglich, während GSM in den Timeout läuft. Auch in der Stadt habe ich es indoor schon erlebt, dass LTE gerade noch nutzbar war, für GSM die Signalstärke aber nicht mehr gereicht hat.
In der Praxis hat das keine Bedeutung, ein GSM Handy ist vollkommen in Ordnung.
-
Meine gruseligen Erfahrungen mit VF DE habe ich ja bereits in einem anderen Thread geschildert. Lustigerweise war ich auch einige Monate Kunde von Vodafone in Indien. Auch dort war der Händler (d.h. Wellblechhütte am Straßenrand) eher dubios und hat mich öfters angerufen mit irgendwelchen "Tipps". In der ersten Woche sollte ich irgendwie keine Telefonate führen weil dann ein Teil meines Guthabens verfällt - was weiß ich. Vielleicht ist das in Indien auch normal.
-
Dann hat man es dort wohl immer noch nicht geschafft LTE aufzuschalten. Dass man UMTS weiterlaufen lässt, finde ich aber (erstaunlich) kundenfreundlich.
Ich dachte auch dass Bad König im Odenwald (10.000 Einwohner) ein Kandidat für noch aktives 3G sein könnte, bis mir aufgefallen ist, dass man dort noch nichtmal UMTS angeboten hat.... bis heute nur GSM. Von der Einwohnerzahl dürfte das mittlerweile eins der größten LTE-Löcher Deutschlands sein.
-
knapp 1.320 GSM-only (scheint nur noch langsam mit den besonders hartnäckigen Fällen voran zu gehen)
Den Eindruck habe ich auch! An den GSM-only Standorten die ich noch kenne hat sich lange nichts mehr getan. Bitter nötig wäre es aber weiterhin.
Meine Wette hab ich trotzdem verloren, der Standort in St. Goar ist mittlerweile unter der eNB ID 176398 on air.
-
Und nochmal ich

Hatte letztens eine c't Zeitschrift in der Hand, in der Internet via Starlink getestet wurde. Das Ergebnis:
Ping: 23 ms
Down: 245,22 MBit/s
Up: 24,10 MBit/s
Ich denke damit kann man durchaus eine BTS auf dem Land anbinden!