Wirklich große Beachtung hat das in deutschen Medien bisher aber nicht gefunden.
Teltarif.de hat berichtet. Das muss reichen!
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Wirklich große Beachtung hat das in deutschen Medien bisher aber nicht gefunden.
Teltarif.de hat berichtet. Das muss reichen!
IMHO scheitert es schon daren dem normalen 0815-Nutzer klar zu machen das bei RCS auch Bilder und Medien kostenlos sind. Eine Möglichkeit die Denke "Messages-App = MMS = Teuer" aus dem Kopf zu bekommen sehe ich bei null.
Das ist exakt der Grund, warum selbst ich als versierter Nutzer die Finger von RCS lasse. Weil das Ganze durch irgendeine Fehlbedienung direkt teuer werden kann. Wenn nicht für mich, dann evtl. für den anderen, das will ich ja auch nicht.
Solange die MMS 39 Cent kostet, kann man RCS vergessen.
Ich hab das immer so interpretiert, dass einige 'Hauptregionen' nochmal unterteilt wurden.
Hier im Südwesten haben wir 7 für den Raum Frankfurt/Rhein-Main/Rheinhessen/Vorderpfalz/Südhessen und davon abgetrennt nochmal 17 (Raum Koblenz/Westerwald/Mittelhessen, Eifel/Saar/Hunsrück, Saarland, Westpfalz).
Ebenso z.B. 18 (Würzburg) als Ableger von 8 (Nürnberg) und 19 (Raum Mannheim) als Ableger von 9 (Stuttgart).
Naja, man kann schon sagen dass diese IDs dort gehäuft auftreten. Aber in Mainz und Darmstadt gibt es beispielsweise einen bunten Mix aus 7er, 17er, 18er und 19er Nummern. Da ist für mich absolut kein System erkennbar.
Hier mein Beitrag zum Thema "Kundenerlebnis": RE: Friedrichshafen: Vodafone Shop wegen Betrugs geschlossen
Interessant ist auch, dass die ID 77893 auf einen "Schnellausbau" hindeutet, also dass die Telekom hier einen eigentlich nur provisorisch ausgebauten Standort nutzt. Je nachdem wieviel Last die zusätzlichen Telekom Kunden da jetzt verursachen, muss o2 bald mit weiteren Bändern nachziehen. Davon profitieren dann alle.
Man kann widerrufen, das macht man aber nicht an der hotline sondern schriftlich. Kommt da keine oder eine falsche Reaktion muss man etwas höher ansetzen. Hatte ich mit einem Bekannten durch der sich ein Tablet aufschwatzen lassen hat mit Vertrag und man meinte kein Widerruf möglich. Wurde dann alles korrekt rückabgewickelt und der Shop hat auch noch auf den Deckel bekommen.
Ja, das ist halt immer das Problem: welchen Aufwand willst du für 10 Euro treiben? Mit Vollzeitjob etc. hab ich wirklich besseres zu tun als diesen Abzockern hinterherzulaufen, obwohl es mich natürlich ziemlich ärgert. Eine eindringliche Warnung meines gesamten Bekanntenkreises vor jeglichen Geschäften mit diesem Anbieter scheint mir aber zielführender...
Meiner gerade volljährigen Schwester hat einer dieser Vodafone Betrüger an der Haustür eine Vertragsverlängerung aufgeschwatzt. Trotz längerer Gegenwehr war er so hartnäckig, dass sie am Ende unterschrieben hat. Das Ergebnis: zwei Jahre Vertragslaufzeit und 10€ mehr für Giga TV.
Kein Problem, dachte ich als versierter Telefon-Treff Leser. Kann man ja widerrufen.
Also Anruf bei dem Halunken: "Ooooh das tut mir Leid, kündigen kann ich das aber leider nicht. Das kann nur die Hotline."
Anruf bei der Hotline: "Oooooh da hat sich der Kollege leider nicht korrekt verhalten. Ich widerrufe das für Sie." Kurz darauf war die Widerrufsbestätigung per Post da.
In der nächsten Rechnung wurde GigaTV erneut voll berechnet.
Anruf bei der Hotline: "Neeee, also für GigaTV liegt mir kein Widerruf vor. Sie haben nur die Vertragsverlängerung widerrufen". Ich versichere euch, es gab bei meinem ersten Anruf keinen Zweifel daran, dass ich alles an der Haustür abgeschlossene widerrufen wollte.
Weiterer Anruf bei der Hotline: "Ärgerlich, die Gebühren für GigaTV haben Sie wohl zu Unrecht bezahlt, eine Erstattung auf Kulanz kann ich Ihnen aber nicht anbieten."
Fazit: für die 10 Euro lohnt sich der weitere Aufwand (Rücklastschrift, etc.) nicht. Es war nicht das erste Erlebnis dieser Art - der Scheißverein Vodafone wird von mir niemals mehr einen einzigen Cent sehen. Ich habe in den letzten 15 Jahren schon unendlich viele Gespräche mit Hotlines aller Anbieter geführt, aber so ein systematisch unehrliches und asoziales Verhalten wie bei diesem Unternehmen gibt es sonst nirgends.
Fälle wie Mainz-Laubenheim sind natürlich "ärgerlich" für o2 - man hat den einzigen Standort mit LTE aufgerüstet und es reicht trotzdem bei weitem nicht. Da müsste man ja einen zusätzlichen Standort aufbauen - dann lieber die Karte anpassen ![]()