-
Tatsächlich, jetzt ist er aus der Netzkarte verschwunden. Damit hat o2 dort ein echtes Problem, denn im südlichen Teil von Obertshausen und im Bereich um den Bahnhof ist das Netz wie beschrieben völlig überlastet. Da werden sich die Kunden freuen, die ihr Bahnticket mit dem Handy kaufen wollen.
Der Standort war sogar TEF-exklusiv, hoffentlich gibt es bald Ersatz.
-
Heute morgen musste ich feststellen, dass der Standort am Bahnhof abgebaut ist, es sind keine Antennen mehr sichtbar! Es handelt sich um eNB 74253.
Weiß jemand was hier los ist?
-
Nach dem Ausfall eines o2 Standortes in 63179 Obertshausen wird der südliche Teil der Stadt (ca. 12.000 Einwohner) von einem einzigen Sektor LTE B3+20 und GSM900 versorgt.
Das GSM ist tagsüber tot, keine Anrufe möglich, keine Datenverbindung. Einbuchen in LTE ist tlw. nicht möglich. Wenn doch, sehen die Datenraten abends um viertel vor 11 so aus:

Schlecht!
-
Ein super Standort, am Eisernen Steg war die Versorgung immer mittelmäßig. Hoffentlich ein gutes Vorbild für die weiteren Löcher in Frankfurt!
-
Im Mainzer Stadtgebiet ist 3G ja abgeschaltet. Südlich von Mainz (Nieder-olm, Klein-Winternheim, Saulheim) läuft es aber noch! Etwas merkwürdig, da genau südlich von Mainz ein Bereich in der Karte markiert war, der früher abgeschaltet werden sollte.
-
Das war wohl eine größere Abschaltung im Rhein-Main-Gebiet, im Kreis Offenbach ist 3G auch weg.
-
In [...] Italien [...] lässt sich mit einer TEF Karte nicht im VF Netz roamen (hab es zumindest nicht geschafft).
Ich habe es letztens in Italien auch ausprobiert, keine Chance ins Vodafone.it LTE Netz zu kommen. Mit vielen Versuchen war aber tatsächlich ein Einbuchen in GSM möglich. Finde ich gar nicht schlecht, so ist im Notfall (Nur Vodafone verfügbar) wenigstens die Erreichbarkeit gesichert. Wenn sich das Handy mal eingebucht hat.
Der Standard Roamingpartner WindTre ist ja scheinbar fast überall völlig überlastet.
-
Interessanter wird sein, was aus den UMTS-only Standorten wird. Die die ich noch kenne, können eigentlich nicht wegfallen. Ob die außer Betrieb gehen und irgendwann mit LTE wieder aufgeschaltet werden? Oder laufen sie über den Stichtag hinaus weiter? Oder schafft man es tatsächlich sie noch rechtzeitig umzurüsten? Wir werden sehen.
-
Das gibt es schon noch ab und zu, z.B. an der von mir öfters erwähnten eNB 70367. Zum Glück werden diese völlig überlasteten B20-only Stationen in Städten weniger.
-
Die "bessere Sprachqualität" bezieht sich sicherlich auf VoLTE gegenüber 2G/3G, also ein allgemeiner Vorteil von LTE.
Welchen Bereich soll denn dieser grüne Bereich im Rhein-Main Gebiet darstellen? Sowohl in Mainz, Frankfurt und am Flughafen ist das 3G Netz noch verfügbar.
Das hab ich mich auch schon gefragt, der war schon in der alten Karte. Dort hatte ich ja mal eine Karte mit Bundesländern und Städtenamen drübergelegt (hier), da konnte man sehen dass das ungefähr der Bereich Nieder-Olm, Gernsheim, Darmstadt sein müsste. In Geinsheim z.B. wurde ja schon abgeschaltet.