Ist doch gut, so sind alle zufrieden und kein Netz ist überlastet ![]()
Beiträge von Manfred2
-
-
Im Raum Frankfurt läuft es noch mit Top Werten - das spricht ja dafür, dass es wirklich kein Mensch mehr nutzt. Die frühere Abschaltung ist gut, wenn sie dem LTE Ausbau dient.

-
Aber letztendlich gab es eine Störung bei Vodafone. Kenne keinen Netzbetreiber in Deutschland, bei denen es öfter zu Störungen kommt.
Das war 2012 der Grund warum ich zu o2 gewechselt bin. Seitdem gab es glaube ich einen (!) Tag, an dem ich zeitweise nicht telefonieren konnte. Bei Vodafone gab es ständig Theater.
-
Aber den Ton macht doch nicht das Telefon?
Ich glaube bei VoLTE schon!
-
So richtig rund läuft es im Tunnel noch nicht, zumindest bei o2.
Eine Fahrt von Offenbach nach Mainz:
Zwischen F-Mühlberg und Ostendstraße "Nur Notrufe", scheinbar kein Einbuchen ins o2 LTE möglich. An der Hauptwache aus irgendeinem Grund Fallback auf schwaches 3G.
Im Flughafen (Regionalbahnhof) sehr schwacher LTE Empfang, im Tunnel davor und dahinter läuft es perfekt.
Oberirdisch hat man die Tunnelversorgung (eNB 75141) auf beiden Seiten des Flughafens noch ein Stück weitergeführt, was sehr gut ist. Leider fehlt o2 der Standort in Kelsterbach an der B40, sodass hier der Übergang nicht klappt und Gespräche manchmal abbrechen. In Raunheim dann Fallback auf GSM (ohne laufendes Gespräch!), die Outdoor Versorgung war hier schon immer schlecht. Die eNB 78021 und 78361 sind auch beide relativ unbrauchbare Schnellausbauten mit miserabler Reichweite.
Fazit: es ist schon deutlich besser als vor ein paar Jahren, aber es gibt immer noch genug Baustellen!
-
Sorry, meinte ich natürlich. Die Gewohnheit...
-
Immerhin hat der Standort an der B43 zur Versorgung von B43, A3 und Riedbahn jetzt endlich LTE bekommen.
Stimmt, danke für den Hinweis! Der war auch schon lange überfällig.
An der Galluswarte scheint o2 einfach ein Standort zu fehlen, der den Bereich gut versorgt.
-
Das Frankfurter Kreuz und das Offenbacher Kreuz sind beide unter den Top 3 der meistbefahrenen Knotenpunkte Deutschlands (Quelle: Wikipedia). Sie liegen nur einige Kilometer auseinander und in der Mitte hat o2 einen Standort direkt an der dort in beide Richtungen vierspurigen Autobahn. Ein strategisch wichtiger Standort der höchste Priorität hat, sollte man meinen.
Leider sieht o2 das nicht so, und sendet dort nach wie vor nur 2G + 3G über Antennen, die inzwischen total zugewachsen sind. Die Antennen sind auf der Lärmschutzwand direkt an der Fahrbahn montiert.
Man hat dort im Vorbeifahren 1-2 Balken LTE und Gespräche landen z.T. im GSM Netz. Telekom und VF haben an der gleichen Stelle mehrere LTE Bänder laufen.

-
Habe heute einen Ausflug nach 55430 Oberwesel ins Mittelrheintal gemacht.
Oberwesel war hier in letzter Zeit doch schon öfters Thema, unverständlich dass sie es dort nicht hinkriegen mit dem Ausbau. St. Goar haben sie ja auch viel zu spät ausgebaut.
-
Willkommen im sehr guten Netz von o2, mitten in der Nacht in Mainz-Gonsenheim (eNB 70367).