-
Ja, das habe ich letztens auch in einem anderen Thread geschrieben. Es fehlen nur ganz wenige Sender um das Mittelrheintal endlich zu versorgen. Aber sie kriegen es nicht hin.
In St. Goar war ja vor der LTE Aufrüstung auch schon jahrelang keine Datenverbindung mehr möglich.
-
Im Homeoffice kann man mit halbwegs aktuellen Geräten ja auch Wifi Calling nutzen. Mit dem G5 hat das bei mir einigermaßen funktioniert, wenn auch nicht so reibungslos wie mit neueren Modellen.
-
Bei vielen Geräten, so auch beim Moto G5, kann der zweite Slot nur 2G, das lässt sich dann nicht umstellen. Bzw. das ist daran gekoppelt, welche SIM-Karte als Datenkarte eingestellt ist. Diese kann dann auch 3G/4G.
Ob die Sprachqualität jetzt über 2G, 3G oder 4G am besten ist, kann ganz unterschiedlich sein. I.d.R. ist die Qualität mit 4G/VoLTE am besten, bei schwachem Empfang in Gebäuden kann es aber schon mal Aussetzer oder Abbrüche geben, sodass es über 2G besser läuft. Muss man ausprobieren.
-
in mehreren Dualsim-Geraeten ist der Empfang von Loop superklasse (Vollausschlag) und bei sim.de eher maessig
Und du bist dir sicher, dass nicht ein Slot auf 2G-only, der andere auf 2G/3G/4G eingestellt ist?
-
Technisch hat Mobilfunk und Kabel quasi gar nichts miteinander zu tun. Ich würde in erster Linie prüfen, ob das Vodafone Mobilfunknetz bei dir einigermaßen brauchbar ausgebaut ist. Du kannst auch gerne mal eine Region angeben, dann kann man sich das anschauen.
-
Mal ne Frage in die Runde an die Leute mit einem aktuellen Samsung-Gerät
Beim Galaxy A8 lässt sich CB auch noch aktivieren. Nachrichten auf Kanal 221 habe ich aber im GSM Netz nicht mehr empfangen - ist der Dienst noch an allen o2 Standorten aktiv?
-
Gateway Gardens und (schwach aber noch nutzbar) der Flughafen Regionalbahnhof werden von o2 jetzt mit LTE versorgt. Es laufen B1+3+20 von eNB 71540.
Speedtest in der fahrenden S-Bahn: 136 Mbit/s down. Sehr gut!
-
An der Mosel geht der LTE Ausbau auch weiter und eine große EDGE Lücke wird weiter geschlossen.
An der Mosel kommt man dem Ziel ja immer näher, es scheint nur noch wenige LTE-Lücken zu geben. Ich frage mich, wann o2 auch das Mittelrheintal mal durchgehend versorgen will. Nördlich und südlich von St. Goar gibt es nach wie vor nur EDGE. Die Telekom hat den Bereich mit LTE Sendern gepflastert.
Das ist eine nicht ganz unwichtige Verkehrsachse (Mainz-Köln) und auch touristisch stark erschlossen (Loreley). Kann doch nicht so schwer sein, die fünf verbleibenden Sender mal aufzurüsten.
-
Stimmt, in Rheinland-Pfalz könnte man die 20 verbleibenden Basisstationen im 3G-"Netz" auch direkt abschalten.
Zur Veranschaulichung habe ich mal ein Netz darübergelegt 

-
Ich hab mal (grob) eine Deutschlandkarte drüber gelegt, für die bessere Orientierung: