In Boppard läuft Vodafone 3G zwar noch, man kann sich einbuchen. Es sind aber keine Daten- oder Telefonverbindungen möglich und nach 30 Sekunden fliegt man raus.
Beiträge von Manfred2
-
-
LTE Band 3 in Bingen am Rhein (Rheinland-Pfalz) mit beeindruckender Performance:

So ist das halt, wenn man die ganze Stadt mit einem einzigen Band 3 Schnellausbau über alte Antennen versorgt.
-
Vodafone und Telekom 3G ist hier weg (Süd-westliches Rhein-Main Gebiet)
Östliches Rhein-Main-Gebiet: Telekom weg, Vodafone noch da.
-
Die Möglichkeit zu bieten, aktuelle Daten durch monatealten Müll zu überschreiben, ist einfach bescheuert.
Stimmt, genauso könnten generell alle Daten eine Lebensdauer von z.B. 3 Jahren ab letzter Sichtung haben. Das würde die Qualität der Daten deutlich verbessern.
-
Wenn ja, dann müssten sie doch selber merken, wie schwach deren Netz in Sachen Kapazität ist. Oder sitzen die da in München und lachen sich einfach nur schlapp über ihre tollen Werbeslogans?
In München passt die Werbung ja, dort ist o2 sehr stark aufgestellt. Hilft halt den Kunden in Aurich nicht viel.
-
Ein Ping unter 20 ms ist hier in der Gegend (Rhein-Main) eher die Regel als die Ausnahme. Trotz der o.g. Werte ließ sich auch noch völlig problemlos im Internet surfen, das muss man auch sagen.
-
Stau auf der Landstraße in Sichtweite eines o2 Band 20 Senders:

-
Auf der Fahrt von Neuwied nach Koblenz über die B256/9 versuchte meine Beifahrerin das aktuelle Fußballspiel zu streamen. Ergebnis. 4 mal abgerissen und eingefroren obwohl LTE. Auf der Rückfahrt mit Telekom getestet (Penny). Keine Unterbrechung.
Auf der Strecke haben o2 und Telekom ungefähr gleich viele LTE Standorte, die von o2 sind sogar noch ein bisschen günstiger verteilt würde ich sagen. Es sind aber fast nur "Sparausbauten" aus dem letzten Jahr, die i.d.R. eine schlechte Performance haben (uralte GSM Antennen, nur ein Band) und sicherlich direkt nach LTE-Aktivierung schon wieder komplett überlastet waren.
Das Problem gibt es ja deutschlandweit. Wenn diese Standorte richtig umgebaut werden, laufen sie spitzenmäßig. Aber da hat man noch viel Arbeit vor sich. Trotzdem bringt der Ausbau etwas, es gibt endlich VoLTE und man ist in vielen Regionen nicht mehr komplett offline.
-
oder auch gerne gar kein Netz indoor...
Nach meiner Erfahrung ist das immer noch das Hauptproblem der Telekom, weshalb ich in den meisten Städten ganz klar o2 bevorzugen würde. Denn LTE mit 30 Mbit/s ist immer noch besser, als EDGE
-
Super Karte, sieht ja aus als hätte man sich da richtig Gedanken gemacht und jeden Sender einzeln bewertet. Aber dass man in RLP und Hessen bis Dezember wartet, verstehe ich nicht ganz - wo läuft denn hier noch 3G ohne LTE?