Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Neue B20 eNB 178101 auf dem Spiemont in 66606 Oberlinxweiler/Niederlinxweiler. Ging heute am späten Nachmittag on air.

    Endlich ist dieses nervige Edge Loch entlang der B41 und der Bahntrasse gestopft:)

  • Kartenupdate auf V224 vom 12.08.2021.


    Im Erzgebirge gab es weitere UMTS-Abschaltungen. Marienberg, Annaberg, Olbernhau, Zschopau.

    Passiert hier in letzter Zeit ausbautechnisch überhaupt noch was? Habe das Gefühl, dass das irgendwie ins stocken geraten ist.

  • Passiert hier in letzter Zeit ausbautechnisch überhaupt noch was? Habe das Gefühl, dass das irgendwie ins stocken geraten ist.

    Was meinst du jetzt genau? Das Erzgebirge? Ja, es gab hier und da mal paar Aufschaltungen von B1 bzw. die Standorte in Schlettau und Elterlein wurden hochgerüstet auf B1 + B3 + B20 + B28. Aber sonst in Sachen Coverage oder Kapazität im Einzelnen nicht viel.

    Hinweis: Dieser Beitrag könnte Ironie, Sarkasmus, Zynismus, eine eigene, subjektive Meinung enthalten!

  • Immerhin hat der Standort an der B43 zur Versorgung von B43, A3 und Riedbahn jetzt endlich LTE bekommen. Es läuft sogar L8+L18(4x4)+L21(4x4). Schlimmer als den fehlenden LTE-Ausbau am Standort an der Schneise finde ich eigentlich die immer noch katastrophale Situation um Gallusanlage und Neue Mainzer Straße, wo man teils kaum surfen kann.

  • Was meinst du jetzt genau? Das Erzgebirge? Ja, es gab hier und da mal paar Aufschaltungen von B1 bzw. die Standorte in Schlettau und Elterlein wurden hochgerüstet auf B1 + B3 + B20 + B28. Aber sonst in Sachen Coverage oder Kapazität im Einzelnen nicht viel.

    Sorry, nicht klar genug ausgedrückt. Aber Dein letzter Satz trifft es Recht genau. Ich meinte den allgemeinen Ausbau,es gibt ja immer noch viele Lücken.

  • Im Südwesten muss man den Blick auf der Karte schon weit schweifen lassen, um eindeutig neue LTE Erweiterungen zu erkennen.

    Schuld im Ahrtal und nebenan Leimbach haben jetzt LTE. Aber die Menschen dort haben jetzt wohl ganz andere Sorgen.


    Im Saarland ist neben dem neuen Standort in Losheim und dem gerade genannten in Niederlinxweiler auch ein Ausbau der Band 20 eNodeB 170869 in Sulzbach-Altenwald erfolgt. Band 1 und 3 wären hier möglich. UMTS ist dort jedenfalls verschwunden.

    Ebenso in St. Ingbert-Rentrisch, wo es bestimmt noch einen LTE Band 1 Schnellausbau gegeben hat.

    Sony Xperia XZ2 Compact mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und Bandlock

    Sony Ericsson W700i mit Techmode

  • Neue B20 eNB 178101 auf dem Spiemont in 66606 Oberlinxweiler/Niederlinxweiler. Ging heute am späten Nachmittag on air.

    Endlich ist dieses nervige Edge Loch entlang der B41 und der Bahntrasse gestopft:)

    Oh Schick auf den hab ich die ganze Zeit gewartet.

    Leider nur B20 über GSM Panels.


    Hast du Performance getestet?

  • Kartenupdate auf V224 vom 12.08.2021.

    Vielen Dank!

    Leider wird keiner der blauen O2 Layer von Gsm bis 5G mehr angezeigt. Die anderen Netzbetreiber funktionieren alle.
    Hab 3 Browser (Firefox, Opera, Chrome) probiert und den Cache gelöscht. Nix. Bin mit dem Latein am Ende.
    Jemand ne Idee?

  • Vielen Dank!

    Leider wird keiner der blauen O2 Layer von Gsm bis 5G mehr angezeigt. Die anderen Netzbetreiber funktionieren alle.
    Hab 3 Browser (Firefox, Opera, Chrome) probiert und den Cache gelöscht. Nix. Bin mit dem Latein am Ende.
    Jemand ne Idee?

    Danke auch an KleinerMarcel,

    Bei mir werden alle O2 Layer angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!