-
Selbst das ist meiner Meinung nach nicht möglich. Entweder wird die Simkarte im ganzen Netz abgewiesen oder gar nicht. An einer einzelnen BTS kann keine Simkarte abgewiesen werden.
Jein, beim o2-T-Mobile-Roaming wurde ja LAC-weise das Roaming gesperrt. In der Endphase konntest du dich also nur noch in manchen Regionen ins T-Mobile Netz einbuchen, in anderen wurde die SIM abgewiesen. Das geht mit Sicherheit auch auf Ebene einzelner BTSen.
Eine sinnvolle Maßnahme für ein Loadbalancing scheint mir das aber nicht zu sein, denn bei eingebuchten Geräten lässt sich das Verhalten im Netz sicherlich genauer steuern, als bei "Netzsuche".
-
Richtig von dort sendet o2 mit 3x GSM und 3x LTE. Dort steht aber auch Vodafone und Telekom die von dort senden. Ich denke bzw. hoffe das o2 diesen Standort bald weiter aufrüstet.
Auf der anderen Rheinseite ist es auch ganz lustig: in Assmannshausen ist o2 als einziger Anbieter mit einem eigenen Sender vor Ort. Und was sendet man? Drei Sektoren GSM1800 mit einer STOB vom 28.12.2000.
-
Das o2 Netz ist in St.Goar/St.Goarshausen knadenlos überlastet weil es nur zwei Standorte (eNB 170031/32) gibt auf denen nur LTE 800 gesendet wird.
Dazu fällt mir gerade noch ein, der Sender gegenüber von St. Goar (170131) sieht sehr markant und ungewöhnlich aus. Hier auf dem Foto ganz gut zu erkennen: http://stefangemba.de/wp-conte…ds/2019/09/7-1024x576.jpg
Ich glaube hier ist nur o2 drauf, die insgesamt 6 Antennen müssten ja dann 3x GSM und 3x LTE sein. Aus der STOB werde ich aber auch nicht ganz schlau.
-
Ah, den hatte ich gestern schon kurz im Display und konnte ihn nicht zuordnen. Das ist dann wohl der Ersatz für die 74253, es läuft B3 (20 MHz) und B20. Damit dürfte das Netz tagsüber wieder benutzbar sein, die Datenraten sind leider immer noch einstellig. Aber immerhin - so schnell habe ich nicht mit einem Ersatzstandort gerechnet 
-
Dort an der L338 lief ja schon lange GSM und UMTS (glaube ich), hätte mich gewundert wenn man den Standort aufgibt. In St. Goar selbst wird er allerdings nicht viel bringen, da müsste halt die 170131 mal vernünftig aufgerüstet werden.
Aber einen Ort weiter in Oberwesel herrscht ja noch GSM-Steinzeit, das ist noch schlimmer. Sogar Vodafone hat es mittlerweile geschafft, hier 5G aufzuschalten.
-
In Obertshausen ist nun, nach dem plötzlichen Abbau des Senders am Bahnhof, ein zweiter Standort (eNB 180762) ausgefallen. Die Stadtmitte ist quasi offline.
eNB 71650:

-
Ich hab ein halbes Jahr nur mit einer EDGE Verbindung und einem alten Nokia 6500 als Bluetooth-Hotspot gelebt (in Indien). Ja, das geht, aber der Anspruch im Jahr 2021 sollte ein anderer sein.
-
Ich habe mal die anderen beiden Sektoren dieses bedauernswerten Senders getestet:
Nach dem Ausfall eines o2 Standortes in 63179 Obertshausen wird der südliche Teil der Stadt (ca. 12.000 Einwohner) von einem einzigen Sektor LTE B3+20 und GSM900 versorgt.
Das GSM ist tagsüber tot, keine Anrufe möglich, keine Datenverbindung. Einbuchen in LTE ist tlw. nicht möglich. Wenn doch, sehen die Datenraten abends um viertel vor 11 so aus:

Schlecht!
Alles anzeigen
Naja, was soll ich sagen...
Der Sektor mit 1,89 MBit/s down funzelt übrigens in unbewohntes Gebiet und versorgt in erster Linie ein Stück Autobahn. Der ausgefallene Standort am Bahnhof sollte hier keinen großen Einfluss mehr haben. Was für ein Armutszeugnis.

-
Vielleicht weil das nicht so zuverlässig funktioniert, siehe 015678 ?
-
o2 verwendet ja nun gern die Kombi GSM900 & LTE auf 700 + 800Mhz, ein weitere Standard scheint son nun die Kombi GSM900 & LTE auf 800 + 900Mhz zu etablieren.
Ich finde bei o2 sind keine Standardkombis erkennbar. Zu quasi jeder denkbaren Kombination fallen mir spontan Standorte ein, auch zu "Exoten" wie B7+20 oder so.