Nationales Roaming/MOCN: Telefónica will mit Telekom und Vodafone Lücken schließen

  • Noch nichts bekannt. Telekom nutzt fleissig Vodafone Standorte, Vodafone hat eine Handvoll Telekomstandorte. Mehr nicht. Sehr enttäuschend das Ganze. Über die Gründe, warum da nichts vorwärts geht, darf spekuliert werden.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Update:


    Sehr schöner weiterer MOCN-Standort der Telekom in Baden-Baden Ortsteil Varnhalt gefunden.


    Dort hat die Telekom keinen eigenen Standort und nutzt den VF-Sender am Ortsrand mit und versorgt perfekt auch indoor den ganzen Ort...bisher wars dort ganz dünn.


    Ist noch nicht gesampelt, vielleicht kommt mal jemand vorbei:)

  • Neulich fällt mir bei Netmonster bei alleiniger Nutzung einer Telekomsim auf, dass bei den angezeigten Nachbarzellen teilweise auch Vodafone-Sender (erkennbar an der Anzeige der 6300-EARFCN) regelmäßig angezeigt werden. Dabei werden auch wirklich nur LTE800 Sender von Vodafone angezeigt. Andere Frequenzen von Vodafone oder auch die o2 EARFCN 6200 wird nicht angezeigt. Einbuchen tut sich das Handy trotz bestem Pegel dennoch (noch?) nicht. Könnte dies ein Zeichen auf eine geplante/zukünftige MOCN-Nutzung der Standorte durch die Telekom sein? Falls dem so ist würde die Telekom MOCN scheinbar auch in größeren Städten mit wenig LTE800 nutzen um Indoorlücken zu schließen...

    Einmal editiert, zuletzt von blackbox2000 ()

  • Genau dasselbe beobachte ich schon seit einiger Zeit auch bei mir, es schmuggeln sich immer wieder Vodafone LTE800 Sender in die Liste der Nachbarzellen (S10+ mit Telekom SIM, App ist NetMonitor Plus). Ich hab's bisher zwar eher auf ein API-Problem o.ä. geschoben, aber wer weiß... mehr LTE800 wäre zur besseren Indoor-Versorgung schon begrüßenswert - ich würde mir allerdings wünschen, dass die Telekom einfach an den eigenen Standorten vermehrt Band 20 ausrollt ;)

  • Neue MOCN gefunden in:


    Nürtingen ( interessanterweise am Klinikum, wo T bisher kaum Netz hat)


    Tuttlingen ( östlich auf dem Berg RIcfhtung Neuhausen, mega guter Standort von Vodafone,, weil T da Netzsuche auf der Verbindungsstraße hatte)


    Samplen kann ich die Standorte leider nicht, mangels passendem Endgerät. Vielleicht kann das jemand übernehmen.

  • Neuer MOCN Standort, A7 Rasthof Lonetal, eNB 123053 Telekom für Vodafone frei.

    Da an dem Teilstück der Autobahn 2 weitere Telekom Standorte neue TACs bekommen haben, gehe ich davon aus das bald auch die für Vodafone freigegeben werden.

    Tarife: Vodafone GigaMobil M, o2 Free L Boost, Telekom Magenta Prepaid XL 5G,
    Hardware: Samsung Galaxy S21FE 5G, Samsung Galaxy A34 5G,

  • Eybtal bei Geislingen Steige wird jetzt von der Telekom versorgt..man nutzt den VF Mast mit, genial.

    Komisch, die Telekom hat doch dort einen eigenen Sender? :/

    o2 hat dort übrigens schon seit anderthalb Jahren LTE laufen ;)

  • Komisch, die Telekom hat doch dort einen eigenen Sender? :/

    o2 hat dort übrigens schon seit anderthalb Jahren LTE laufen ;)



    Nein ich meinte im Eybtal, nicht EYBACH, das Tal wurde von TEF und T nicht versorgt aber seit kurzem eben doch durch den VF-Mast bei STeinenkirch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!