Nationales Roaming/MOCN: Telefónica will mit Telekom und Vodafone Lücken schließen

  • o2 versorgt zwar Eybach mit LTE, hat aber im Roggental (ist der einheimische Name für das obere Ebytal) kein Netz. Der VF-Mast bei Steinenkirch versorgt dagegen das Roggental, kommt aber nicht mehr bis Eybach, somit bei Telekom und VF dort weiterhin nur GSM vom örtlichen Wasserbehälter.


    E-Plus hatte das Roggental einst auch vom Fernmeldeturm Stötten aus mit GSM und UMTS versorgt, der Standort ist im Zuge der Übernahme aber leider weggefallen. Ich weiss nicht was dort das Problem sein soll und warum selbst die Telekom ihren eigenen Turm nicht nutzt. Da haben die viel bösere Standorte mit Mobilfunk bestückt. Die Dörfer dort hätten den Standort auch jetzt mit dem MOCN aus Steinenkirch noch nötig.

  • DC01 und Steinbrenner


    Verrückt - ich bin regelmäßig laufen bei der oberen Roggenmühle und hatte früher, als ich Vodafone hatte, super Netz dort.


    Aktuell war ich mit T+TEF per DualSim lahmgelegt.


    Witzigerweise habe ich heute als Ersatz für TEF einen Vodafone-Vetrag abgeschlossen und somit bald mit beiden Netzen dort Empfang. :-)


    Ich hatte mir schon länger gedacht, dass MOCN dort sinnvoll wäre.


    Samplen ist mangels Endgerät/iPhone leider nicht möglich.

  • Ja, ich würde grob sagen 50 zu 1. Also 50 mal Telekom in VDF, vs. 1 mal VDF in Telekom.


    o2 steht in beiden Richtungen bei 0 Sichtungen.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Irgendwie lese ich meistens von Telekom auf VF-Standorten - umgekehrt selten.


    Habt ihr hier Erfahrungen?

    Ich kenne mittlerweile 4 Telekom Standorte die für Vodafone freigegeben wurden. Kleinkuchen, Wittislingen, A7 Lonetal Rasthof und Rieblingen

    Tarife: Vodafone GigaMobil M, o2 Free L Boost, Telekom Magenta Prepaid XL 5G,
    Hardware: Samsung Galaxy S21FE 5G, Samsung Galaxy A34 5G,

  • Danke an euch - ich verstehe gar nicht, warum VF und TEF hier so langsam vorgehen.


    Das würde sicherlich einigen Usern helfen..

    Ich würde nicht darauf wetten, dass es an Vodafone liegt. Die sind bei solchen Themen oftmals agiler als der rosarote Beamtenbetrieb. Vielleicht dauert dort die Umsetzung netztechnisch einfach länger.

    TEF, naja gut das ist eh ein Fall für sich.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Vermutlich hat sich die Telekom wieder mal eine zeitliche Sperre in den Vertrag geschrieben. Wie bei sovielen Maststandorten (3 Jahre Exklusivrecht).

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Bei uns wurde gestern Vodafone auf dem Telekomstandort aufgeschaltet. Aber nur LTE Band 20. Kein 5G und kein GSM.


    Beide mit der eNB 144161

    MOCN funktioniert immer nur mit LTE b20, GSM geht wohl technisch nicht und für die anderen Frequenzen gibt es m.E. keine Genehmigung der Bundesnetzagentur. Aus meiner Sicht passt das aber, MOCN soll ja Bereiche mit extrem wenig Traffic abdecken, wo derzeit keine Versorgung besteht und es sich für die NB nicht lohnt, selbst auszubauen. Dafür sollten die 10MHZ b20 bei zwei NB auf einem Standort mit MOCN reichen. Sollte an einem bestimmten Standort der Traffic, aus welchen Gründen auch immer, zu stark ansteigen, kann der MOCN empfangende NB ja immer noch eigenes Equipment an dem Standort installieren und hat dann seine eigene Bandbreite der verschiedenen LTE Bänder zur Verfügung.


    Mal an die Insider hier, weiss jemand, ob sich z.B. VF und TK gegenseitig Auslastungsdaten für die MOCN Standorte im b20 zur Verfügung stellen? In dem Sinne: TK nutzt VF Standort, Sektor 1 und 2 sind ständig überlastet im b20 mit TK Kunden. TK enthält die Lastprotokolle und kann entscheiden, eigene Kapa aufzubauen .... Umgekehrt gilt das natürlich auch :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!