-
So langsam können wir auch mal Wetten starten, wo der allerletzte GSM only Standort von o2 stehen wird 
Ich nominiere die BTS 14398 im Mittelrheintal zwischen St. Goar und Oberwesel. Diese versorgt keine bewohnten Gebiete, nur eine Bahnstrecke und Bundesstraße mit einem Sektor GSM 1800. Außerhalb des Eisenbahntunnels ist allerdings LTE verfügbar, sodass sich der praktische Nutzen dieses Senders auf den sehr kurzen Tunnel beschränkt. Ein schönes Relikt aus der Vergangenheit.
Der LAC des Senders passt übrigens auch zu keiner Station in der Umgebung, keine Ahnung was sie sich dabei gedacht haben.
-
Ärgerlich! Wenn du Glück hast wird gerade umgebaut, und in Kürze läuft LTE. Um welchen Standort geht es denn?
-
Das o2 GSM bzw. EGSM auch 2G Netz wird unverzichtbar wenn ab 2022 das 3G Netz von o2 abgeschalten wird
Ab 2022? Die Abschaltung hat an etlichen Standorten schon begonnen, 3G ist jetzt schon endgültig tot.
-
Überall wird es nicht gehen, denn selbst 2G erreicht keine 100% Flächenabdeckung.
Die 2G-Abdeckung ist aber auch kein Naturgesetz, sondern im Wesentlichen das Ergebnis des Netzausbaus von vor 25 Jahren. Im Zuge des 4G Ausbaus gibt es also schon die Möglichkeit, weitere Gebiete zu erschließen. Es gibt ja durchaus noch gänzlich unversorgte Wohngebiete und Dörfer, Rheinland-Pfalz hat da einiges zu bieten.
-
-
Hier die Auswahl:Sim.de-PremiumSim (Kundenzufriedenheit schlecht) Simplytel und mein
eigentlicher Favorit WinSim? welcher wäre herauszuheben? Denke immer, je billiger des so schlechter die Leitung?
Nein, es gibt eigentlich kaum Unterschiede zwischen Premium Sim, Simplytel und WinSim. Wähle einfach den Tarif aus, der dir zusagt.
Die "Leitung", also die Qualität der Verbindung, ist garantiert bei allen drei gleich.
-
Bei Premium Sim sind zwei meiner Freunde, alles bestens. Auch VoLTE und VoWifi, was heutzutage zum Telefonieren relativ wichtig ist, funktioniert problemlos.
-
Wenn das Netz bei Blau in Ordnung war und ihr keine außergewöhnlichen Ansprüche habt, kann ich alle Drillisch-Marken (z.B. WinSim oder simplytel.de) empfehlen. Viele in meinem Bekanntenkreis sind damit sehr zufrieden. Das gleiche gilt aber auch für Aldi Talk.
-
Richtig, ich habe leider keinen Account bei Cellmapper. Kann den roten Punkt in der App auch noch gar nicht sehen.
-
Boppard-Bad Salzig im Mittelrheintal hatte bislang blaues UMTS, das jetzt durch 15 MHz LTE Band 1 ersetzt wurde. UMTS ist komplett abgeschaltet, GSM 1800 läuft nach wie vor (leider ohne HD Voice). Der Sender befindet sich auf der Burg Liebenstein auf der anderen Rheinseite.

Auch die A61 ist mittlerweile sehr gut versorgt, bis auf eine ärgerliche Lücke zwischen Stromberg und Rheinböllen.