Beiträge von Manfred2

Das ist sehr erfreulich, bei CM kann man sogar schon sehen, dass der nördliche Standort wie von mir vermutet auch Laubenheim versorgt. Bin allerdings auf die Datenraten bei diesem low-end Ausbau gespannt, vermutlich liegen sie noch auf UMTS Niveau. Für die Telefonie ist es aber super!

Stimmt, zumindest sind sie auf der offiziellen Karte eingezeichnet. Das können eigentlich nur 3G-only Standorte sein. Im Fall der Bonifaziustürme würde es mich nicht wundern wenn der Standort ersatzlos gestrichen wird. LTE aus dieser Höhe könnte in einem großen Umkreis für Störungen sorgen, und ernsthafte Lücken, die der Standort versorgen müsste, sind mir auch nicht bekannt. Vielleicht wäre es besser, die Antennen 80 Meter tiefer zu montieren - dann hätte man im Rewe direkt neben den Bonifaziustürmen mal Empfang!

Edit: auch am Frauenlobplatz scheint es noch einen von der Sorte zu geben. Dann lag ich mit meiner Aussage ja völlig falsch.

Hey,

ich habe in Mainz-Bretzenheim einen Mobilfunkmasten entdeckt [...]

Hi,

der Standort ist ja sehr interessant! Ich habe hier letztens geschrieben, dass im Mainzer Stadtgebiet nur noch der Sender in Ebersheim ohne LTE wäre - stimmt ja gar nicht. Diesen UMTS Only Sender habe ich immer übersehen, dabei ist er für den Ortskern von Bretzenheim durchaus wichtig.

Aus den Cellmapper Daten werde ich nicht so ganz schlau, es dürfte aber auf jeden Fall kein Rundstrahler sein (gab es sowas für UMTS überhaupt, außer bei Mikrozellen o.ä.?). Zuletzt geloggt wurde der Sender im Juni diesen Jahres. Vielleicht fahre ich die Tage mal dort mal vorbei und schaue mir an, wie der aktuelle Stand ist. Ein LTE Ausbau muss dort auf jeden Fall erfolgen, denn UMTS wird bald abgeschaltet und ohne den Standort ist Bretzenheim nicht ordentlich versorgt.

Ich meine mich auch zu erinnern, dass es früher noch einen o2 Standort in Bretzenheim irgendwo im Bereich des Friedhofs gab. Dieser wurde anscheinend aufgegeben.

Anscheinend hat o2 einen neuen Standort in Mainz, Eduard-David-Straße in Betrieb genommen. Das ist auf jeden Fall eine positive Überraschung! Ich kann mich an keinen Fall in der näheren Umgebung erinnern, wo das in den letzten Jahren passiert ist. Der Standort ist auf jeden Fall gut gewählt, da die Ecke schon immer schlecht versorgt war :thumbup:

Na mit der Aussage wäre ich Vorsichtig. Niemand hat behauptet das o2 niemals an die beiden anderen herankommen würde (im Gesamtsinn gesehen).

Na mit der Aussage wäre ich Vorsichtig. Denn diese Aussagen ziehen sich seit 10 Jahren quer durch die Telefonica Threads. Hier ein Beispiel vom 01.08.2019:

Ich kommen zum Fazit, Telefonica wird niemals in Deutschland ein leistungsfähiges Netz haben, dafür haben Sie garnicht die Manpower bzw. das Geld.

Vielerorts wird man die eilig aufgerüsteten Sender nochmal komplett umbauen müssen, weil dort noch 15 oder 20 Jahre alte Antennen hängen. Die Performance und Reichweite ist entsprechend schlecht, und es gibt sicherlich auch Störungen untereinander, wenn die Antennenparameter nicht für LTE angepasst sind.

Der Ausbau in letzter Zeit ist dennoch beeindruckend und zeigt, dass es die letzten Jahre nicht am Können, sondern am Wollen gescheitert ist. Er zeigt außerdem, dass die hier im Forum häufig geäußerte Prognose, o2 werde es "niemals auf Augenhöhe" mit den anderen beiden Netzen schaffen, zu pessimistisch war.