Beiträge von Manfred2

Neue B1-eNode in Chemnitz, Trinitatiskirche. Bisher UMTS-only. Sollte dort ein Indoorloch schließen :thumbup:

In Chemnitz gibt es doch auch noch die Schlosskirche mit GSM1800, oder? Die ist mir Anfang des Jahres aufgefallen, weil ich schon lange kein GPRS mehr gesehen habe. Die letzten mir noch bekannten GPRS Standorte hier im Rhein-Main Gebiet sind inzwischen umgerüstet.

War mal wieder jemand draußen an den Gateway Gardens und Flughafen? Wahrscheinlich eher nicht oder?

War vor kurzem dort. Gateway Gardens ist im Tunnel immer noch ein komplettes Funkloch. Bei o2 lässt sogar die Outdoor-Versorgung zu wünschen übrig, da der Standort an der Unterschweinstiege noch kein LTE sendet. Immerhin ist der GSM1800 Empfang sehr gut, das ist doch auch etwas! :thumbup:

Am Flughafen-Regionalbahnhof war zum Zeitpunkt meines Besuches noch 3G angesagt.

Das permanent zu erwähnen macht es auch nicht besser/schneller/whatever.

Du wirst es nicht glauben, dieser ganze Thread und dieses ganze Forum macht den Ausbau nicht besser/schneller/whatever. Hier geht es doch einfach darum, den Ausbau ein bisschen zu dokumentieren und (vielleicht auch kritisch) zu verfolgen. Dabei sollten nicht nur positive Stimmen erlaubt sein, sonst kann ich auch TEF Pressemeldungen lesen.

Wenn ich in Cellmapper so schaue was seit Jahresbeginn dazugekommen ist, dann ist das schon extrem beachtlich.

Ich bin zwar auch sehr beeindruckt vom aktuellen Ausbautempo, die Qualität des Ausbaus ist aber z.T. eher mittelmäßig. In letzter Zeit sehe ich viel Band 8 mit relativ niedrigen Datenraten, sowie Band 1 und Band 3 mit schlechter Reichweite und Performance. Selbst wenn irgendwann alle Standorte LTE haben, gibt es noch viel zu tun!

Du hast in Mainz Laubenheim den Süden und Osten von Laubenheim übersehen.

Nein, denn ich habe mich ja auf "Standorte ohne LTE" bezogen, und in dieser Gegend hat o2 gar keinen Standort (mit diesem Wort ist hier so gut wie immer "Sender-Standort" gemeint). In Laubenheim gibt es nur den einen Standort am Bahnhof, und der hat LTE. Die Schwächen im Süden/Osten sind übrigens auch aus der offiziellen Netzkarte ersichtlich (sogar bei GSM!).

Wenn ich nichts übersehen habe, gibt es im Mainzer Stadtgebiet nur noch einen einzigen Standort ohne LTE, und zwar den in Ebersheim (GSM1800 + UMTS). Der zählt aber nur so halb, weil Ebersheim schon ein sehr weit außerhalb liegender, ländlich geprägter Stadtteil ist. Die letzten Aufschaltungen waren zwar allesamt Band 3 über die alten Antennen, und sind daher nur bedingt zu gebrauchen. Trotzdem: ein hervorragendes Netz für die o2 Nutzer in Mainz.