Beiträge von jpritzkat

    Qualitäts, lautstärke- und wohl auch Akkulaufzeitsmäßig ist das Toshiba von MM die bessere Alternative zum ALDI Medion.
    Die 100Mhz weniger CPU-Leistung macht die aktuellere Grafik mehr als Wett.


    Kauf es dir und dir wirst sicher nicht enttäuscht sein. Laut Tests soll das ALDI Ding bis zu 1,9 Sone laut dröhnen - na danke!

    Leider muss ich den Thread auch noch mal hervorholen.


    Bis heute ist mir jeden Monat die GG abgebucht worden, obwohl ich eigentlich eine 6monatige Befreiung kriegen sollte (siehe erste Seite). Meine letzten Emails an Herrn Strohmann blieben leider unbeantwortet.
    Was tun? :(

    Den meisten Sprit verbraucht man mit der Bremse...


    So denke ich jedenfalls darüber. Ergo: fährt man vorausschauend, spart sich überflüssiges Beschleunigen, riskante Überholmanöver vor roter Ampel etc., spart man den meisten Sprit ein. Ist man dann evtl. zu früh an der Ampel, muss man wieder beschleunigen, während der Vorausschauende einfach heranrollt und mit höherer Geschwindigkeit die Ampel passiert.


    Vorausschauen heisst auch: Schwung nutzen, also auch an abschüssigen Streckenteilen Gang raus und rollen lassen. Natürlich nur, wenn wie im Gebirge nicht die Motorbremse nötig ist, um nicht weiter zu beschleunigen. Talfahren nur mit Radbremse ist Wahnsinn, sehr gefährlich!


    Gerade als ich eine Zeit Kurierfahrer war und Ampelschaltungen in meinem Gebiet auswendig kannte, habe ich so den regulären Verbrauch des Wagens um mehr als 20% reduzieren können. Ich wusste einfach, wann es sich nicht lohnt, einen Sprit fressenden Sprint einzulegen.


    Die Sache mit dem Schalten ist so eine Sache... Das kommt sehr auf den Motor an. Mein Motor (ein Mazda 323F BG von 92 mit 1,6l und 88PS) verbraucht im niedertourigen Bereich viel weniger, als wenn man mit 2500-3000UPM schaltet. Ich schalte etwa bei 1800-2000UPM und rolle ab 45km/h im Fünften dahin, sobald ich aber beschleunigen muss, kommt der vierte oder gar dritte rein. So komme ich etwa auf einen Verbrauch von 6,5-7,5l (letzteres im Winter), während meine Mutter das gleiche Fahrzeug mit 8-9l bewegt hat, weil sie halt sehr spät schaltet und den fünften Gang nie in der Stadt nutzte... Dabei klingt der Motor im niedrigtourigen Bereich nicht schlimm oder gar rucklig.


    Den Motor an Ampeln mit Rotphasen unter 1min abzuschalten, das habe ich auch mal gemacht und dann wieder gelassen. Zwar spart es Sprit, aber wenn man sich überlegt, dass ein Auto mit warmem Motor im Stand pro Stunde ca. 0,5-2l verbraucht, je nach Motorgröße und Alter, lohnt es sich nicht. Schließllich kostet das Starten wieder Anlasserverschleiss etc.


    Motorbremse: ich habe damit nichts einsparen können. Was man spart sind die Bremsbeläge. Konsequent eingesetzt kann man so mit den gleichen Belägen 30% weiter kommen. Aber wie schon geschrieben: unter 2000UPM setzt bei den meisten Einspritzern die Einspritzung wieder ein, kann man an der Lambda-Sonde messen, weit über 3000UPM sollte man die Motorbremse aber auch nicht nutzen, da beim Einkuppeln die Kupplung dankt...


    Was definitiv auch was bringt, ist das Auto abspecken. Und zwar fette Werkzeugkästen, evtl. dauerhaft montierte Dachgepäckträger und sonstigen Ballast abzubauen/zu entsorgen. Jedes Zusaztgewicht/Widerstand kostet Sprit.


    Dazu gehört auch das Thema Luftdruck. Diesen sollte man gerade im Winter mind. 1 mal im Monat kontrollieren. Im Winter verlieren die Reifen viel schneller an Druck. Man sollte sich wirklich an die Angabe des Herstellers halten, der ADAC empfahl auch mal, etwa 0,3bar draufzulegen, da dieser Betrag aus Komfortgründen von den Herstellern abgezogen würde. Will man sparen, kommt man auch da nicht drum herum.
    Achja: Kurzstrecken sollte man natürlich total meiden. Mal abgesehen davon, dass ein Auto auf den ersten 5km bis zu 25-45l auf 100km/h gerechnet verbraucht, kostet die Kurzstrecke auf lange Sicht viele Auspufftöpfe und natürlich gewaltig Batterie- und Motorverschleiß.


    Alles in Allem kann man so locker 15-25% an Sprit sparen.

    Mein Vater ist Zahnarzt, er empfielt seit Jahren die Braun Zahnbürsten. Das Schall-Feature macht jetzt nicht so viel aus, eher, ob die Leute die Zahnbürste auch richtig benutzeb. Zwar putzt die Braun immer besser als jeder Mensch von Hand, weil sie einfach viel mehr Bewegungen pro Minute schafft, aber die meisten Menschen drücken viel zu stark beim Putzen und fuhren die Zahnbürste viel zu schnell über die Zähne. Auch bei einer elektrischen Zahnbürste putzt man am besten Zahn für Zahn, erst außen und Innen (!) und dann die Flächen.
    Achja, für die Zahnzwischenräume ist Zahnseide Pflicht, da da auch eine Braun nicht hinkommt.

    Äh, vom Z3 auf nen CLK? Bist du sicher, dass du das willst? Fährst du gerne sportlich?


    Ich meine, dass der CLK überhaupt nicht sportlich ist. Das ist eine Sänfte in Coupe-Form. Sicher kein schlechtes Auto, allerdings optisch gar nicht mein Geschmack.


    Warum verkaufst du den Z3? Das ist doch alleine optisch das viel schönere und klassischere Auto!

    Seit wann wird PAL in 640x480 ausgestrahlt? Das waren doch eher 768x576Pixel...
    Video-DVD hat 720*576.


    Die DVD-Qualität Angabe ist also unseriös!


    Mein Tipp: ebenfalls die Canon oder aber eine Minolta Dimage F200 (gibts nur noch bei ebay o. ä., also nur schwer neu). Sehr sehr schneller AF. Und inzwischen Top-Preis.

    Zitat

    Original geschrieben von MK83
    ich werde mir die tage auch ein dvd rekorder besorgen...
    habe mich für den Panasonic E53 entschieden. Das Preis-Leistungverhältniss stimmt und für einen einfachen Videorekorderersatz reicht er mir dicke.
    gibts für 239€ bei mediaran zu kaufen.


    Tja, der Preis ist heiss. Das Gerät ist auch prima, taugt was.
    Nur: ich habe festgestellt, dass ich immer öfter DVD-RAM Aufnahmen in den PC importieren wollte. Das bedeutet aber, dass man die DVD-RAM Aufnahme erstmal in DVD-konformes MPEG2 umwandeln muss, was mit Kopiervorgang von der Scheibe auf HDD etwas dauert, dann noch evtl. Divx o. ä. - naja, zu viel Rechenzeit für ne 45min Doku o. ä.


    Daher werde ich mir demnächst eine DVB-T Box von Siemens mit Dual-Tuner und Festplattenanschluß kaufen, Siemens Gigaset M740AV, ist leider nur noch nicht lieferbar.